Ich habe einen Artikel in der Schweiz gekauft, bestehend aus zwei Paketen (Gesamtgewicht: 35 Kg).
Die Versandkosten beliefen sich auf ca. 390,00 CHF.
Jetzt sind knapp 400,00 Euro für Zoll (ca. 70,00 Euro) & Einfuhrumsatzsteuer (330,00 Euro) an DHL zusätzlich zu zahlen.
Wie errechnet sich diese Summe (Einfuhrumsatzsteuer/Zoll)?!
Besteht die Möglichkeit einer Neuberechnung bzw. die Erstattung der Einfuhrumsatzsteuer (z.B. Deklarierung beim Finanzamt)?!
Ehe ich diesen allerdings begleiche, wie kann ich weiter vorgehen um zu erfahren wie sich diese Kosten aufschlüsseln und ob ich zuvor oder gegebenfalls danach einen Anspruch auf Rückerstattung bzw. Neuberechnung dieser Kosten veranschlagen kann.
Fragen:
- Wie berechnen bzw. stellen sich diese Kosten zusammen?
- Neuberechnung / Rückerstattung möglich?
Hoffe auf eurere kompetente Hilfestellung!
Vielen Dank !