Hallo an Alle!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Wir behandeln in der Schule das Thema Karikaturen, die nach dem zweiten Weltkrieg entstanden sind. Wir sollten uns zu mehreren Karikaturen informieren. Bei einer habe ich jedoch Probleme. Und zwar geht es um eine Karikatur, welche die Große Koalition zwischen 1966 und 1969 darstellen soll.
Ich habe das Bild hochgeladen:Link zum Bild
Folgende Fragen konnte ich mir noch nicht beantworten:
Warum ist Willy Brandt als eine Frau dargestellt? Hat man ihn bzw. seine Partei als Frau dargestellt, weil sie die kleinere Partei und somit die schwächere in der Koalition mit CDU war?
Wer ist dieser Sprössling auf dem Bild und warum steht auf seinem Kissen „Demokratische Linke“ geschrieben? Meine Vermutung wäre, dass es sich um die studentische Außerparlamentarische Opposition handelt. Sie hatte in den 1967/1968 ihren Höhepunkt. Kann man diese Partei aber als Links bezeichnen, oder handelt es sich bei diesem Kind um eine andere Partei?
Auf dem rechten Bild sieht man den Anfang und das Ende der Koalition. Für was steht das Datum Mai 1969 und was symbolisiert der Nagel und der Riss? Die Große Koalition konnte sich 1969 nicht auf einen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten einigen und CDU und SPD traten gegeneinander an. Soll diese Bild das darstellen? Mich verwirrt aber dieser Nagel. Und warum steht unter dem Bild, dass die Koalition kaum erwarten konnte aufgelöst zu werden? Warum mussten sie bis zum Schluss warten und haben die Koalition nicht vorher aufgelöst?
Danke!