Die große Koalition 1966-1969

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Wir behandeln in der Schule das Thema Karikaturen, die nach dem zweiten Weltkrieg entstanden sind. Wir sollten uns zu mehreren Karikaturen informieren. Bei einer habe ich jedoch Probleme. Und zwar geht es um eine Karikatur, welche die Große Koalition zwischen 1966 und 1969 darstellen soll.
Ich habe das Bild hochgeladen:Link zum Bild

Folgende Fragen konnte ich mir noch nicht beantworten:
Warum ist Willy Brandt als eine Frau dargestellt? Hat man ihn bzw. seine Partei als Frau dargestellt, weil sie die kleinere Partei und somit die schwächere in der Koalition mit CDU war?
Wer ist dieser Sprössling auf dem Bild und warum steht auf seinem Kissen „Demokratische Linke“ geschrieben? Meine Vermutung wäre, dass es sich um die studentische Außerparlamentarische Opposition handelt. Sie hatte in den 1967/1968 ihren Höhepunkt. Kann man diese Partei aber als Links bezeichnen, oder handelt es sich bei diesem Kind um eine andere Partei?

Auf dem rechten Bild sieht man den Anfang und das Ende der Koalition. Für was steht das Datum Mai 1969 und was symbolisiert der Nagel und der Riss? Die Große Koalition konnte sich 1969 nicht auf einen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten einigen und CDU und SPD traten gegeneinander an. Soll diese Bild das darstellen? Mich verwirrt aber dieser Nagel. Und warum steht unter dem Bild, dass die Koalition kaum erwarten konnte aufgelöst zu werden? Warum mussten sie bis zum Schluss warten und haben die Koalition nicht vorher aufgelöst?

Danke!

Der Nagel und der Riss im Tisch
Moin,

Der Nagel
Auf der linken Hälfte hält das Pärchen, sich verliebt anlächelnd, eine Rose in den aufeinandergelegten Händen.
Aus der Rose ist auf der rechten Hälfte ein schmerzhafter Nagel geworden, der die beiden nur noch mit Gewalt zusammenhält. Aber Kurtchen greift schon nach einer Zange, um den Nagel herauszuziehen.

Der Riss
vordergründig und evident: sie saßen gemeinsam an einem Tisch, der nun einen Riss bekommen hat -> nix mehr mit Gemeinsamkeit.
hintergründig: in einem Scheidungsverfahren gibt es den Ausdruck Trennung von Tisch und Bett.
Früher (genauer weiß ich’s nicht) zerschlug angeblich jemand mit einem Schwert oder einer Axt symbolisch den gemeinsamen Tisch, zur bildhaften Bekräftigung dieses Tatbestands.
Ob das wirklich so war, weiß ich nicht genau. Das kannst Du aber nachprüfen, oder vllt. bestätigt es jemand bzw. sagt, dass das ein Ammenmärchen sei.

Zu Deinen übrigen Fragen weiß ich nichts.

Pit

Nachdem Gargas auf den zweiten Teil einging, will ich es für die erste Frage tun.
Eine Regierungskoalition hat gewisse Ähnlichkeiten mit einer Ehe. Und dafür braucht es halt einen Mann und eine Frau. Also muss Brandt in dieser Karikatur eben den weiblichen Part übernehmen. Das „Kuckuckskind“ „Demokratische Linke“ (nicht verwechseln mit der 30 Jahre später gegründeten Partei DL) ist die ungeliebte Beigabe der Großen Koalition. Wie Du schon vermutest, ist m.E. damit die APO gemeint.
Blah

Vielen Dank euch Beiden.

OT: Vorbildliche Schulfrage
Hallo an alle Schüler,

so stellen wir uns eine Hilfestellung bei den Hausaufgaben vor. Klare Darstellung des Sachverhalts und - wichtig - der eigenen Lösungsansätze. Dann klappt es, wie man sieht, auch mit den Antworten.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo -

mit der ‚Demokratischen Linken‘ ist nicht die APO gemeint. 1967 wollten SPD-Mitglieder, die vom Kurs der Partei in der Großen Koalition enttäuscht waren, Gewerkschafter und andere versprengte Linke (die DKP gab es damals noch nicht!) eine Gruppierung mit diesem Namen gründen. Darauf spielt die Karikatur an.

Hier ein Artikel aus dem ‚Spiegel‘ vom 1967 dazu:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46196213.html

Gruß,
Michael

/t/klassenarbeit-alaska/6221527

Vielen Dank!