Die Jugend protestiert

Hallo,

die Jugend protestiert.
Seit Jahren wurde darüber gejammert, dass unsere Jugend immer unpolitischer werden würde.
Jetzt protestiert die Jugend und geht dafür sogar auf die Strasse.

Woher kommt das plötzliche politische Bewusstsein unserer Jugend?

Gruß
Spati

die Jugend protestiert.

War schon immer so.

Seit Jahren wurde darüber gejammert, dass unsere Jugend immer
unpolitischer werden würde.

Dass jemand über irgendetwas jammert, heißt keineswegs, dass er damit Recht hat. Schon gar nicht in Deutschland, wo ohnehin tagein, tagaus gejammert wird.

Jetzt protestiert die Jugend und geht dafür sogar auf die
Strasse.

Du meinst die in Stuttgart?
Na, denen ist immerhin schulfrei und eine befristete Befreiung von der Kehrwoche in Aussicht gestellt worden.
Dafür geht man doch gern mal auf die Straße.

Woher kommt das plötzliche politische Bewusstsein unserer
Jugend?

„Plötzlich“ ist da gar nichts und politisch erst recht nicht.

Gruß TL

Jugend?

Hallo,

ich bezweifele, dass hier - zumindest in der Masse - ein gesteigertes politisches Bewusstsein zu attestieren ist. Ich glaube vielmehr, dass den Organisatoren des Protestes zwei Dinge gelungen sind, die bewirken, dass Menschen an einem Ereignis teilnehmen.

Erstens ist es offensichtlich gelungen, mit dem Bahnhof einen tatsächlich greifbaren, konkreten Gegenstand zu generieren, an dem sich ein Ereignis verbildlichen kann. Ein Gegenstand aus dem alltäglichen Leben zudem, der präsent ist, als „dem Untergang geweiht“ und damit als „zu rettend“ dargestellt wird.
Zweitens ist es gelungen, um diesen Gegenstand einen Happening- oder Eventkontext zu inszenieren, angeleitet von charismatischen Persönlichkeiten zudem, denen man gerne folgt. Es ist also „IN“, am Bahnhof „zu protestieren“.

Wenn man so möchte, unterscheidet sich der Stuttgarter Bahnhof also gar nicht einmal so sehr von „Knut“, dem Eisbären.

MFG Cleaner

Schon vor Jahren las ich einmal, dass die Bevölkerung mitnichten politikverdrossen sei, sondern politikerverdrossen.

Scheint etwas dran gewesen zu sein …

Bombadil2

Hallo,

die Jugend hat auch in Berlin gegen die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken demonstriert:
http://www.tagesspiegel.de/politik/generationen-demo…

Erstens ist es offensichtlich gelungen, mit dem Bahnhof einen
tatsächlich greifbaren, konkreten Gegenstand zu generieren, an
dem sich ein Ereignis verbildlichen kann. Ein Gegenstand aus
dem alltäglichen Leben zudem, der präsent ist, als „dem
Untergang geweiht“ und damit als „zu rettend“ dargestellt
wird.

Was auf Atomkraft jedoch nicht zutrifft.

Gruß
Spatzi

Hallo

Jugend?

Es speist sich aus der Möglichkeit, an einem Schultag statt zur Schule zu einer Freiluftparty zu gehen. Dass es sicher nicht primär um die Demonstration für höhere Bildungs- statt Infrastrukturausgaben ging, sieht man daran, dass die Masse der Schüler bei Eintreffen der ersten „Parkschützer“-SMS sofort hirnlos im Pulk von ihrer Demo weg in den Schlossgarten rannten, um sich von den „Parkschützern“ mit vorbereiteten Plastikplanen ausrüsten und in der Folge als Wasserwerferziele medienwirksam instrumentalisieren zu lassen.

Gruß
smalbop

Hau
…die PR-Abteilung des BaWü Innenministers hat gesprochen…
Ich kann es nicht mehr hören.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Schüler sich nicht über den für sie (nicht für uns Steuerzahler) kostenlosen staatsbürgerlichen Unterricht in Durchsetzung von unangemessener Staatsgewalt beschweren dürfen.

Immerhin haben sie nun den richtigen politischen Eindruck vom verantwortlichen CDU-Innenminister und CDU-Ministerpräsidenten.
Das verbindet und stärkt die Gegenbewegung.

Gratulation zu dieser grandiosen fehleinschätzung der Einsatzkräfte und ihrer Auftraggeber, die dachten jetzt hauen wir mal ein bißchen härter dazwischen, dann ist erst mal Ruhe unter den schwäbischen Milchbubis und Rentnern.

MacG

Erstens ist es offensichtlich gelungen, mit dem Bahnhof einen
tatsächlich greifbaren, konkreten Gegenstand zu generieren, an
dem sich ein Ereignis verbildlichen kann. Ein Gegenstand aus
dem alltäglichen Leben zudem, der präsent ist, als „dem
Untergang geweiht“ und damit als „zu rettend“ dargestellt
wird.

Was auf Atomkraft jedoch nicht zutrifft.

In gewisser Weise schon. Hinsichtlich der Atomkraft liegt häufig eine gedanklich Verknüpfung zu den Bildern von Atompilzen beispielswiese über Nagaski, Hiroshima oder auch dem Mourouroa-Atoll vor. Dies überdeckt dann dei eigentliche Sachfrage.
Deutlich wird ähnliches beispeilsweise auch bei der Debatte um Gorleben/ Asse. Hier wird mit einem ähnlichen „Untergangsszenario“ gearbeitet. Es gerät jedoch dabei aus dem Blick, dass dort eigentlich
fast mehr Medizinmüll (Abfall aus Röntgendiagnistik etc) lagert, als anderes. Streng genommen müßte es also auch konsequent sein, Röntegndiagnostik, uklearmedizin und ähnliches zu unterbinden.
Das würde aber nicht die gleichen Bilder liefern.

MFG Cleaner

Hallo,

welchen Hintergrund hat es denn, dass du andere poster persönlich angehst?

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Schüler sich nicht
über den für sie (nicht für uns Steuerzahler) kostenlosen
staatsbürgerlichen Unterricht in Durchsetzung von
unangemessener Staatsgewalt beschweren dürfen.

Das ist eine sehr einseitige, subjektive Bewertung. Es läßt sich durchaus auch fundiert darlegen, dass die Schüler Unterricht dahingehend erhielten, in welcher Weise staatliches Handeln die Rechtssicherheit bewahrt, bzw. in welcher Weise Demonstrationen (demonstrare = zeigen/ nicht: blockieren) selbst das Maß des Erlaubten übersteigen können.

Immerhin haben sie nun den richtigen politischen Eindruck vom
verantwortlichen CDU-Innenminister und
CDU-Ministerpräsidenten.

„Die Bewegung“ nante sich schon mal was …

Gratulation zu dieser grandiosen fehleinschätzung der
Einsatzkräfte und ihrer Auftraggeber, die dachten jetzt hauen
wir mal ein bißchen härter dazwischen, dann ist erst mal Ruhe
unter den schwäbischen Milchbubis und Rentnern.

Ein Polizist kann im Einsatz nicht direkt feststellen, ob es sich bei einem Wurfgeschoß um eine Kastanie, einen Stein, um einen Kothaufen oder um einen Sprengsatz handelt. Es macht einfach „Plock“.
Alleine das kann im Zweifel schon reichen, um eine Einsatzlage zu begründen. Es tritt hinzu, dass prinzipiell alle Maßnahemen angekündigt werden.

Wenn dann aber hinzu kommt, dass der Schülerdemonstrant die Auffassung vertritt, dass seine Demonstration zwangsläufig Vorrang vor allem anderen haben müsse und daher von Erfolg gekrönt sein müsse, dann führt das eben notwendigerweise dazu, dass ein gewisses konsterniertes Gefühl verbleibt, wenn er feststellt, dass der Demonstrant eben doch nicht das Recht hat, rechtssatliche Regeln nach eigenem Gusto auszulegen.

MFG Cleaner

Hallo,

welchen Hintergrund hat es denn, dass du andere poster
persönlich angehst?

Den Hintergrund, dass der Poster die Schüler als dumpfe Verfügungsmasse von, wie war die Wortwahl der Regierung nochmal…ahja „Berufsdemonstranten“ bezeichnet und ihnen jedwede politische Selbstverantwortung abspricht.

Und diese herablassend, arrogante Art ist es, die mich einfach zum persönlichen Widerspruch anregt.

CDU-Ministerpräsidenten.

„Die Bewegung“ nante sich schon mal was …

Wenn einem grade nix Besseres einfällt, ein Nazivergleich wird schon irgendwie treffen…

Damit dürfte sich - nach Godwin - eine weitere Diskussion mit Dir wieder mal erledigt haben…

MacG

Du sollst es ja auch nur lesen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Schüler sich nicht
über den für sie (nicht für uns Steuerzahler) kostenlosen
staatsbürgerlichen Unterricht in Durchsetzung von
unangemessener Staatsgewalt beschweren dürfen.

Das Adjektiv „unangemessen“ geht von falschen Voraussetzungen aus.

Und es gibt sogar Schulschwänzer, deren Schulbesuch polizeilich erzwungen wird. Das blieb den „Demonstranten“ ja nun erspart.

CDU-Ministerpräsidenten.

Verbindendes hat sie auch nötig - in ihren äußerst heterogenen Vorstellungen davon, wie die Welt besser wäre.

smalbop

Hallo,

Wenn einem grade nix Besseres einfällt, ein Nazivergleich wird
schon irgendwie treffen…

Nazivergleich?
Gemeint hatte ich eine Gruppe, die sich um Michael Baumann, Ronald Fritzsch, Norbert Kröcher, Juliane Plambeck, Ralf Reinders, Gabriele Rollnik, Werner Sauber, Fritz Teufel, Inge formierte. Auch bekannt als die Stadtguerilla. Ebenfalls angetreten, um das „unterdrückten Proletariat“ endlich „zur Freiheit“ zu führen und vom „kapitalistischen Schweinesystem“ zu befreien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegung_2._Juni

Aber klar- mir einen Nazivergleich unterschieben zu wollen ist ja viel einfacher.

Damit dürfte sich - nach Godwin - eine weitere Diskussion mit
Dir wieder mal erledigt haben…

Finde ich gut, denn eigentlich bevorzuge ich es, in Diskussionen qualifizierte Sachargumente auszutauschen.

MFG Cleaner

Hallo,

In gewisser Weise schon. Hinsichtlich der Atomkraft liegt
häufig eine gedanklich Verknüpfung zu den Bildern von
Atompilzen beispielswiese über Nagaski, Hiroshima oder auch
dem Mourouroa-Atoll vor.

Das wäre mir neu. Wo wurde diese Untersuchung mit welchen Bevölkerungsteilen denn durchgeführt?

Deutlich wird ähnliches beispeilsweise auch bei der Debatte um
Gorleben/ Asse. Hier wird mit einem ähnlichen
„Untergangsszenario“ gearbeitet.

Auch hier meine Frage, welche Quellen kannst du dazu benennen?

Es gerät jedoch dabei aus dem
Blick, dass dort eigentlich
fast mehr Medizinmüll (Abfall aus Röntgendiagnistik etc)
lagert, als anderes.

Dieses Factum ist mir ebenfalls unbekannt. Gibt es Quellen, die diese Behauptung belegen?

Gruß
Spatzi

Gemeint hatte ich eine Gruppe, die sich um Michael Baumann,
Ronald Fritzsch, Norbert Kröcher, Juliane Plambeck, Ralf
Reinders, Gabriele Rollnik, Werner Sauber, Fritz Teufel, Inge
formierte. Auch bekannt als die Stadtguerilla. Ebenfalls
angetreten, um das „unterdrückten Proletariat“ endlich „zur
Freiheit“ zu führen und vom „kapitalistischen Schweinesystem“

ROFL.
Also darauf wäre ich echt nicht gekommen, eine Schülerdemo von 17-18 jährigen Gymnasiasten mit der Stadtguerilla zu verbinden, Respekt, das hat was.
Und die älteren Herren und Damen der Parkschützer sind dann sowas wie Taliban?

Aber klar- mir einen Nazivergleich unterschieben zu wollen ist
ja viel einfacher.

Nicht mein Problem, drück Dich einfach konkreter aus.

Finde ich gut, denn eigentlich bevorzuge ich es, in
Diskussionen qualifizierte Sachargumente auszutauschen.

Dann sind wir uns im Moment ja mal einig.

MacG

Streng genommen müßte es also auch
konsequent sein, Röntegndiagnostik, Nuklearmedizin und
ähnliches zu unterbinden.

Röntgenstrahlen sind ja auch hochradioaktiv und wenn man an die Atomunfälle in Krankenhäusern denkt hast du natürlich Recht. Davon gibts kaum Bilder.

kopfschüttelnd
T.

2 unterschiedliche Dinge
Servus,

zunächst: Ja, Jugendliche interessieren sich wenig für Politik…

aber wenn es um etwas Konkretes geht, wie z.B. das Fällen von Bäumen, Steuergelderverschwendung, dann ist das weniger Politik, sondern Zivilcourage und Verstand…

Natürlich gibt es auch welche dabei, die wegen „Freistunden“ dahin gehen( nur mal so neben bei, viele Schulen geben erst garkeine Freistunden dafür, sondern es wird als Fehlstunde eingetragen).

Es ist doch aber schön zu sehen, dass Jung und Alt vereint demonstrieren gegen solch ein Projekt (fast schon so wie Franzosen(das ist ein großer Lob)).

mfg,

Hanzo

Hallo!

Aber klar- mir einen Nazivergleich unterschieben zu wollen ist
ja viel einfacher.

Wenn Du Gedankenlesen erwartest … Ich habe bei „Bewegung“ auch an das Dritte Reich gedacht - Stichwort: „Hauptstadt der Bewegung“. Drück dich doch einfach klarer aus, dann passiert sowas nicht.

lg,
Max

Also darauf wäre ich echt nicht gekommen, eine Schülerdemo von
17-18 jährigen Gymnasiasten mit der Stadtguerilla zu
verbinden, Respekt, das hat was.

Auch durch häufiges Wiederholen wird aus der in der Innenstadt und nur in der Innenstadt angemeldeten und genehmigten, aber von der Veranstaltungsleiterin offiziell für vorzeitig beendet erklärten Jugenddemo (nicht: „17- bis 18-jährige Gymnasiasten-Demo“) für höhere Bildungsausgaben eine sich daran anschließende unangemeldete, aber rechtmäßige Kundgebung auf dem Baugelände - nicht für die Bäume und auch nicht für den nachträglich hervorgekramten Juchtenkäfer.

Erklär mir doch bitte endlich mal einer, von wem die Schüler die vielen Plastikplanen bekommen haben oder wieso die dort überhaupt zum Gebrauch parat lagen. Ich höre seit zwei Wochen auf diese wiederholt gestellte, höchst einfache Frage noch nicht mal den Versuch einer Erklärung seitens der empört hyperventilierenden „Basisdemokraten“. War es am Ende das Innenministerium - undercover?

smalbop

Röntgenstrahlen sind ja auch hochradioaktiv und wenn man an
die Atomunfälle in Krankenhäusern denkt hast du natürlich
Recht. Davon gibts kaum Bilder.

Hallo,
ich beziehe mich hier auf den Abfall, der in der Nuklearmedizin anfällt. Auch wenn es natürlich einem hehren Zweck dient, ist der Kram dennoch kein Kinderspielzeug.

MFG Cleaner

Also darauf wäre ich echt nicht gekommen, eine Schülerdemo von
17-18 jährigen Gymnasiasten mit der Stadtguerilla zu
verbinden, Respekt, das hat was.

Auch durch häufiges Wiederholen wird aus der in der Innenstadt
und nur in der Innenstadt angemeldeten und genehmigten, aber
von der Veranstaltungsleiterin offiziell für vorzeitig beendet
erklärten Jugenddemo (nicht: „17- bis 18-jährige
Gymnasiasten-Demo“) für höhere Bildungsausgaben eine sich
daran anschließende unangemeldete, aber rechtmäßige
Kundgebung auf dem Baugelände - nicht für die Bäume und auch
nicht für den nachträglich hervorgekramten Juchtenkäfer.

Was hat das mit dem Vergleich Deines Mitstreiters zur Stadtguerilla zu tun?

Erklär mir doch bitte endlich mal einer, von wem die Schüler
die vielen Plastikplanen bekommen haben oder wieso die dort
überhaupt zum Gebrauch parat lagen. Ich höre seit zwei Wochen
auf diese wiederholt gestellte, höchst einfache Frage noch
nicht mal den Versuch einer Erklärung seitens der empört
hyperventilierenden „Basisdemokraten“. War es am Ende das
Innenministerium - undercover?

Lassen wir mal wieder Deine hyperventilierende Polemik von wegen „Basisdemokraten“ außer acht und fragen zurück: wieviel Plastikplanen hast Du denn gezählt? Und was willst Du uns damit sagen?
Dass die Polizei mit Wasserwerfern anrückt, blieb ja wohl keinem verborgen, der vor Ort war.
MacG