Die längsten Lieder

Hi,

irgendwie interessant, dass ein ganz berühmter, fantastischer Song hier nirgends auftaucht und auch auf den von Christopher geposteten Listen nicht erwähnt wird (oder hab ich was übersehen?).

Get Ready von Rare Earth mit 21:27

aus dem Jahre 1969.

Gruß
Roland

Hallo Christopher,

kurz nachgefragt, gabs davon:

1968 – Beatles – „Hey Jude“ (D 1): 7’09” → 4’20”

tatsächlich eine Kurzfassung von 4’20” ?

Das wäre mir wirklich neu. Hey Jude wurde zunächst nur als Single veröffentlicht und hatte da schon original über 7" (das war ja der Gag damals). Und diese Version wurde (und wird) auch immer so im Radio gespielt (evtl. wurde der lange Schluss einfach ausgeblendet). Später kam diese Fassung auch auf diverse Alben, aber immer nur in dieser Version.

Auf Bootlegs gibts noch ein paar andere Versionen, die aber auch alle ähnlich lang sind.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

kurz nachgefragt, gabs davon:

1968 – Beatles – „Hey Jude“ (D 1): 7’09” → 4’20”

tatsächlich eine Kurzfassung von 4’20” ?

ich habe noch einmal gesucht und folgende zwei Versionen gefunden:

5’04”: auf “The Beatles – 20 greatest hits” (1982)
4’20”: auf “Anthology, Vol. 3” (1996)

Bezüglich der 4’20”-Version nehme ich alles zurück. Das ist offenbar eine eine andere Aufnahme oder Abmischung. Dagegen spricht zwar, dass bei anderen Titeln auf dieser CD dabei steht, falls sie in einer von der bekannt gewordenen Fassung abweichenden Version enthalten sind. Allerdings hört sich das 30-Sekunden-Amazon-Schnipselchen anders als die Langfassung an. Ein weiteres starkes Indiz: Die 4’20”-Version soll am 29.07.1968 in den EMI Studios, London aufgenommen worden sein. Für die Langversion wird hingegen 31.07.1968–02.08.1968 in den Trident Studios, London angegeben – laut Wikipedia, weil es dort eine Achtspur-Maschine gab, die zuverlässig funktionierte.

Die 5’04”-Version ist eine ausschließlich für amerikanische Radiosender entstandene Fassung: “‘Hey Jude’ was the Beatles first single to be released on their new Apple label, and stayed on top for nine weeks (which set a new American record). It also became the longest-ever song to make it to number one (at 7:11). But US radio was adverse to playing anything over three minutes, and Capitol had to press up a special edit for radio play.” (Quelle: http://www.beatles-discography.com/us-singles.html).

Das heißt, “Hey Jude” ist ein heißer Favorit auf den Thron des längsten Airplay-Hits in Europa. Ich gehe davon aus, dass die Beatles-Archive weitgehend durchforstet sind, sodass keine heimliche Radioversion mehr existieren dürfte. Bei anderen Interpreten kommt es durchaus vor, dass die Radioversion tatsächlich nur als Promosingle an Radiosender geschickt wird, die dann bei eBay teuer gehandelt wird. Ein weiterer Anwärter ist Richard Harris’ “MacArthur Park” (1968) mit 7’20”, von dem mir keine Kurzfassung bekannt ist. In der Wikipedia wird außerdem “I’d do anything for love (but I won’t do that)” von Meat Loaf zitiert, das es in einer 12’01”-Albumversion und einer 7’51”-Singleversion gebe. Allerdings ist auf den meisten Samplern eine 5’25”-Fassung enthalten, die mit Sicherheit im Radio vorherrschte.

Gruß
Christopher

Hallo Roland,

stimmt, das ist ein glattes Manko, zumal die Nummer ein Charthit war.

Get Ready von Rare Earth mit 21:27

noch ein Fall gnadenlosester Kürzung: 21’27” → 2’52”. Aua.

Gruß
Christopher

Hallo Christopher

Bezüglich der 4’20”-Version nehme ich alles zurück. Das ist
offenbar eine eine andere Aufnahme oder Abmischung.

Das war nur ein Durchlauf im Studio. Die Probe wurde mitgeschnitten und die 4’20”-Version dann auf der Anthology 3 veröffentlicht.

Ein weiteres starkes Indiz: Die 4’20”-Version soll am
29.07.1968 in den EMI Studios, London aufgenommen worden sein.
Für die Langversion wird hingegen 31.07.1968–02.08.1968 in den
Trident Studios, London angegeben

Nachzulesen hier:
http://www.columbia.edu/~brennan/beatles/var-1968.html

oder hier:
http://www.jpgr.co.uk/r5722.html

Die 5’04”-Version ist eine ausschließlich für amerikanische
Radiosender entstandene Fassung:

Ja, stimmt. Wobei dies aber keine andere Fassung oder Abmischung war, sondern der Song einfach für die Pressung gekürzt wurde. Vielleicht hatten die in den Staaten damals nicht so lange Rillen :wink:

Das heißt, “Hey Jude” ist ein heißer Favorit auf den Thron des
längsten Airplay-Hits in Europa. Ich gehe davon aus, dass die
Beatles-Archive weitgehend durchforstet sind, sodass keine
heimliche Radioversion mehr existieren dürfte.

Es existieren noch einige Versionen, die sind aber alle etwa so lang wie die Single oder kürzer.

Gruß
Roland

Hi!

Nicht wirklich lang, aber die gefühlte Länge geht deutlich über die halbe Stunde:

R. Kelly mit „I believe I can fly“

*grusel*

Scheenen noch!
Markus

Wieso sollte das ein Suite sein? Das ist ein Lied mit unterschielichen Parts, wenn eine Band 46 Min. das gelieche spielen würden, würde wohl als erstes der Zuhörer verrückt werden, und dann die Band :d

Aber ich schätze, das du kein Insturment spielst, daher auch nicht Dream Theater bewerten kannst, den das ist so, als würde ein Mensch einem blinden Menschen eine Farbe beschrieben würde :d

SeeYa

Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieso sollte das ein Suite sein? Das ist ein Lied mit
unterschielichen Parts, wenn eine Band 46 Min. das gelieche
spielen würden, würde wohl als erstes der Zuhörer verrückt
werden, und dann die Band :d

Aber ich schätze, das du kein Insturment spielst, daher auch
nicht Dream Theater bewerten kannst, den das ist so, als würde
ein Mensch einem blinden Menschen eine Farbe beschrieben würde

d

SeeYa

Dennis

Süß. Du wirst keinen Progkenner treffen, der bestreiten würde, dass es eine Suite ist (was eben das, was Du dort beschreibst, nicht bedeutet) . Also mäßige Dich im Ton und mache Dich mit dem Genre vertraut.

1 Like

an die doors denkt wohl keiner mehr.

the end
when the music is over

oder meister dylan

sad eyed lady of the lowlands

Helloween
Helloween - Helloween auf der Keeper of the 7 keys 1 ging wohl auch so ne Viertelstunde.

Amarok - Oldfield 60:04 OWT
.

… von Carlos Peron ist 45:51 Minuten lang.

http://www.nachtwaertz.com/archiv/besprech/besprech/…

Grüsse
Diana

Hi,

spontan fallen mir da die Stones ein mit „Goin’ Home“ auf dem Album Aftermath. Das dauert so rund einen halbe Stunde, AFAIR.
Dann gibt’s von Chicago „Liberation“ vom Album Chicago Transit Authority, da weiß ich die Länge nicht mehr. Auf dem gleichen Album ist auch „Free Form Guitar“, aber das kommt einem nur so lang vor. :smile:
Bei dem Album „per-spek-'tiv“ von Louis Clark bin ich nicht ganz sicher. Das enthält zwar nur zwei Titel, allerdings ist das Ganze wohl eher wie eine Symphonie mit Sätzen aufgebaut, zwischen denen aber keine Pause ist.

Viele Grüße
WoDi

Also mäßige Dich im Ton und mache Dich mit
dem Genre vertraut.

Ich glaube, das ich min. 3 mal soviel Ahnung von du von Prog habe, also mäige DU DICH!!!

1 Like

Also mäßige Dich im Ton und mache Dich mit
dem Genre vertraut.

Ich glaube, das ich min. 3 mal soviel Ahnung von du von Prog
habe, also mäige DU DICH!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Suite_%28Musik%29

Sitzenmachen! So vorlaut war ich ja noch nicht mal in dem Alter. . .

1 Like

[MOD] Is gut. Ende und abgeschlossen. (owT)

Eines der Besten
Nightwish - The Greatest Show On Earth mit fast 24 Minuten
Ist ein Song wer den Song splittet kennt den Text nicht