Hallo,
nun ist es bald soweit und die Katze kann kommen!
Schwer ist die Suche nach dem richtigen Tier
Einmal weil ich gerne eine Britisch Kurzhaar Katze hätte (da sie menschenbezogener sein sollen ruhiger und schmusiger) und da es eine Katze sein soll und nicht zwei wobei ein Gartenfreigang sicher ist und es eine etwas ältere Katze sein soll.
Schwer ist eine zu finden die auch wirklich alleine gehalten werden kann und will.
Und der wiederspruch das ich gerne eine anhängliche hätte, nur sind das bestimmt auch die die nicht gerne alleine sind was ja klar ist.
Ich hab mir eine soweit passende Katze angeschaut, Britisch Kurzhaar die keine lust auf andere Katzen hat.
Sie versteckt sich vor fremden somit auch vor mir, sie hat sich nicht anfassen lassen ist aber nicht weggelaufen. Sie saß hinter dem Fernseher der Züchterin (die übrigends eingetagen ist und mir versichtert hat das die Katze besser als einzeltier klar kommen würde). sie sagte das sie evtl eifersüchtig auf die Kitten ist und ich konnte auch sehen das sie die kitten nur angefaucht hat.
Irgendwie war da was ich bin hin und hergerissen ich dachte wenn ich eine etwas ältere nehme und dazu eine Britisch Kurzhaar das die schmusig und anhänglich ist das muss ja nicht das super ausmaß haben aber ich möchte halt keine die nur für sich ist und keinen bock auf mich hat oder sich nur versteckt oder so. Ich hab halt gehört das das sofort passt wenn man die richtige sieht bis jetzt waren sie alle scheu und bei der jetzt hat mir die Züchterin gar nicht viel gesagt außer das sie auch mal zum schmusen kommt, aber was ist das den für eine aussage?
Ich bin wie gesagt total unschlüssig ich fand sie süß aber ich hab angst das sie mich nicht mögen wird und nicht zutraulich wird weil die züchterin hat gesgat das sie sich immer versteckt wenn besuch kommt.
was meint ihr?
Hallo
Das Problem ist doch: Man hat eine bestimmte Vorstellung, wie das Tier sein soll, was alles erfüllt sein soll, was wichtig ist; man stellt sich die gemeinsame Zukunft in der Wohnung vor, hat Bilder vor Augen… und das macht die Entscheidung so unglaublich schwer. Ist es nun genau die richtige oder nicht? Was ist, wenn ich mir eine Katze ins Haus hole, und meine Wünsche und inneren Bilder erfüllen sich nicht?
Versuch, der Entscheidung etwas von ihrer Tragweite zu nehmen. Denn egal, welche Katze du zu dir nimmst: Es wird einige Zeit dauern, bis ihr euch aneinander gewöhnt habt - und dann wirst du sie lieben. So oder so. Eine Garantie, wie sich eine Katze bei dir verhalten und sich entwickeln wird, kann dir ohnehin niemand geben.
Ich glaube nicht, dass es beim Kennenlernen gleich ein enthusiastisches „das ist sie!“ sein muss. Aber ich glaube, es muss eine gewisse innere Sicherheit „doch, das passt“ sein. Wenn es das nicht ist, warte noch. Vielleicht musst du zuerst mehrere Katzen anschauen gehen, um überhaupt einen Vergleich zu haben und ein Gespür dafür zu entwickeln, was zu dir passen könnte.
Vielleicht ein doofer Vergleich, aber ich war letztes Jahr auf Wohnungssuche: Bei den ersten, die ich anschaute, hatte es zwei, die von den äusseren Umständen perfekt gepasst hätten - aber es war einfach noch zu früh, um mich zu entscheiden. Ich musste erst noch ein paar andere Wohnungen sehen, Vergleichsmöglichkeiten haben, ein Gespür fürs Wesentliche bekommen. Natürlich waren diese beiden dann schon längst weg, und natürlich habe ich zwischendurch bereut, dass ich da nicht gleich zugeschlagen hatte - aber am Ende hat es sich als richtig herausgestellt und habe ich „meine“ Wohnung gefunden.
Wenn du nicht sicher bist, such weiter, geh ruhig auch in Tierheime und schau dir WaldFeldWiesenKatzen an, auch wenn du zu einer Britisch Kurzhaar tendierst - Vergleichsmöglichkeiten und ein Gespür für die Tiere kannst du auch an anderen Katzen entwickeln (und falls das plötzlich Amors Pfeil trifft, wäre das ja wohl auch okay).
Liebe Grüsse
nichtsalsfragen
Hallo
… wobei ein Gartenfreigang sicher ist und es eine etwas ältere Katze sein soll.
Warum soll die Katze denn nicht raus dürfen?
Schwer ist eine zu finden die auch wirklich alleine gehalten werden kann und will.
Soviel ich weiß, käme da eine Katze mit einer unheilbaren Angststörung in Frage. Die ist zwar auch nicht zwangsläufig gerne alleine, aber die Angst ist halt größer als das Bedürfnis nach Kontakten. - Wichtig wäre natürlich, dass sie nur vor anderen Katzen Angst hätte, aber nicht vor Menschen.
Solche Katzen findet man wohl schon mal in Tierheimen. - Natürlich kann man gestörte Katzen auch bei Züchtern finden, aber ich finde nicht, dass man solche Züchter unterstützen sollte.
Und dass bestimmte Rassen zuverlässig schmusig sind, das stimmt wohl nicht so unbedingt.
Viele Grüße
Hi
Nochmal kurz zusammengefasst: Du willst eine Katze?
Da Katzen ja bekanntlich die Weltherrschaft planen an sich zu reißen, wirst du niemals eine Katze finden, die exakt das macht, was du dir vorgestellt hast.
Scherz beiseite: Katzen lassen sich kaum erziehen und kommen immer wieder auf neue Klöpse. Entweder du lässt dich also auf dieses Tier mit ner Macke ein, oder du solltest das mit der Katzenanschaffung nochmal überdenken.
In meiner Verwandtschaft hält auch jemand Katzen, die haben pünktlich zur Fernsehzeit drinnen zu sein - die Katzenklappe wird einfach rechtzeitig zugemacht. Notgedrungen werden die Katzen dann einfach schmuserig und kommen brav zum Menschen um dessen (!) Streichel-Bedürfnisse zu erfüllen weil es sonst zu langweilig würde. Es könnte aber auch passieren dass sie einem in die Bude pinkeln.
Es gibt leider keine Katzen in karierter Maiglöckchenform. Ich wünsche dir aber trotzdem Glück.
Grüße
Karana
Hallo Nojiko,
die allermeisten Katzen sind beim ersten Kontakt zurückhaltend und viele bringen die Haustürklingel mit Stress/fremden Menschen in Verbindung, weshalb sie sich häufig erstmal auf einen Beobachtungsposten begeben und sich den direkten Blicken entziehen.
Gehen ihnen die Kontaktaufnahmeversuche des Menschen zu schnell bzw. dringt dieser zu schnell in die Wohlfühlzone der Katze ein, zieht sie sich durchaus auch komplett zurück.
Das wird dann gerne mal als scheu interpretiert.
Deshalb ist es besser, gar nicht auf die Katze zuzugehen, sondern zu warten bis sie von sich aus Kontakt aufnimmt. (eine Reizangel zum Spielen (und Eisbrechen) ist dabei nicht schlecht)
Wenn Du gerne einen ruhigeren Charakter möchtest, bist Du mit einer BKH oder auch mit einem Perser ganz gut bedient.
Aber auch ruhigere EKH aus dem Tierheim/Tierschutz könnten deine angesprochenen Punkte erfüllen. Dort weiss man auch, welches Tier evtl schon unverträglich geworden ist, damit eine Einzelhaltung in Frage kommt.
Warum geht denn nur eine Katze, wenn ich fragen darf?
Anschmiegsamkeit/Anhänglichkeit und Einzelhaltung in reiner Wohnungshaltung ohne Freigang ist tatsächlich eher ungünstig. Wie soll die Katze denn den ganen Tag (und die Nacht) verbringen?
Wenn Du diesen Punkt überdenken könntest, kämen evtl auch Ragdoll in Frage.
Was Du vor allem egal bei welchen Katzen brauchst ist Zeit und Geduld. Nur ganz wenige Katzen nähern sich einem Menschen mit einem Vertrauensvorschuss, als würden sie ihn schon ewig kennen.
Es gehört auch ein bisschen Fingerspitzengefühl und Kenntnis der Körpersprache dazu eine anfänglich zurückhaltende Katze von einem wirklich scheuen Tier zu unterscheiden.
Hast Du zum Thema Verhalten/Körpersprache schonmal etwas gelesen? Wenn nein, das kann im Vorfeld nicht schaden.
Heute geben immer mehr Züchter ihre Tiere nicht mehr in Einzelhaltung ab und es ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis das auch für den gewährten Freilauf gilt.
Die Konstellation die Du allerdings aktuell mit diesem Tier beschreibst:
- erwachsene? „scheue“ Katze beim Züchter
- versteckt sich hinter dem TV (ist dabei entweder panisch erstarrt oder hat keine andere Fluchtmöglichkeit)
- faucht Kitten an
…
lässt mich aufhorchen, das ist irgendwie nicht ganz rund… Entweder hat sie die Katze selbst neu und sie verträgt sich mit der bestehenden Mannschaft nicht, oder da ist was anderes los. oder sind die Kitten in Wirklichkeit Halbstarke die nerven?
Diese Katze solltest Du unbedingt noch näher kennen lernen und sehen ob sie ihr Verhalten ändert, bevor Du Dich entscheidest und ggfs die Züchterin näher zum Charakter und Verhalten des Tieres befragen. (Unsauberkeit?)
Grüße
*Mau*
Hi, die meisten Katzen sind erstmal skeptisch und scheu fremden Menschen gegenüber.
Dass die BKH eine sehr ruhige (komm ich heut nicht komm ich morgen, wenn dann aber „morgen“ ist, geht´s richtig ab) und, wenn sie will auch sehr schmusige Katze mit leiser Stimme ist, das stimmt.
Grundsätzlich ist es so, dass man - insbesondere wenn man berufstätig ist - eine Katze nicht allein halten soll.
Dann gibt´s Katzen, z.B. die Hl. Birma, die man keinesfalls allein halten soll und kann. Wenn man´s trotzdem versucht, sind sie total unglücklich und tun das, dank ihrer enorm lautstarken Stimme auch kund.
Und obwohl sie sehr menschenbezogen, schmusig, auf Schritt und Tritt folgend und wahre Schnurrmaschinen sind, wird dem Halter das Geschrei tierisch auf den Senkel gehen! ich hab so ein Exemplar mit einer BKH Gefährtin und er geht mir bteilweise tierisch auf den Senkel!
Fast genauso laut sind Siam- und Ragdollkatzen.
Da kann man mehr „Glück“ haben mit der ganz normalen Hauskatze, die ruhig ist, leise Stimme hat und allein bleiben kann wenn man berufstätig ist, in sich vereinigt.
MfG ramses90
Hi!
Nochmal kurz zusammengefasst: Du willst eine Katze?
Genau dasselbe habe ich mich auch gefragt.
Da Katzen ja bekanntlich die Weltherrschaft planen an sich zu
reißen, wirst du niemals eine Katze finden, die exakt das
macht, was du dir vorgestellt hast.
Planen? Die haben die doch schon …
Scherz beiseite: Katzen lassen sich kaum erziehen und kommen
immer wieder auf neue Klöpse. Entweder du lässt dich also auf
dieses Tier mit ner Macke ein, oder du solltest das mit der
Katzenanschaffung nochmal überdenken.
Ach was, unsere Katzen machen genau das, was wir wollen … oder wollen wir genau das, was die Katzen machen? (Wie war das mit der Weltherrschaft?)
Es gibt leider keine Katzen in karierter Maiglöckchenform. Ich
wünsche dir aber trotzdem Glück.
Also unsere Katzen kommen, wenn man sie ruft, verstehen ein „NEIN!“ und sind kuschelig … allerdings sind diese Eigenschaften auf die drei Rabauken aufgeteilt
Grüße,
Tomh
PS: Wenn schon Einzelkatze, dann sollte sie zumindest nach draußen dürfen … oder man hat genug Zeit und Energie, sich mit der Katze zu spielen (Lieblingsspielzeit: so ab Mitternacht … besonderes die Ping-Pong-Bälle hüpfen da am besten)
Hallo,
als Anfänger rate ich dir:
geh ins Tierheim, frage nach einer anfänger-geeigneten Katze für Einzelhaltung.
Wahrscheinlich wirst du ein älteres Exemplar gezeigt bekommen.
Besuche diese Katze mehrmals die Woche über 4 Wochen hinweg und dann entscheide dich.
Alles andere ist mehr als reines Glücksspiel.
btw junge Katze geht gar nicht, die kommen mit 6 Monaten in die Flegeljahre, was so weitere 18 Monate andauert.
Danach kannst du die Wohnung renovieren und neue Polstermöbel anschaffen, vorher nicht.
Und auch danach bekommen Katzen immer wieder ihre irren 5 Minuten, so 10 Minuten lang 5 mal am Tag…
Grüße
miamei