Hallo liebe Community,
im Tanach werden (mindestens) drei (herausragende) Propheten bzw. Gesandte für Israel angekündigt, so:
Ein Prophet wie Mose, Dtn 18,15-19 (hier verlinkt u. auszugsw. zitiert aus der kath. „Einheitsübersetzung“):
(Dtn 18,17) Damals sagte der Herr zu mir: Was sie von dir verlangen, ist recht.
(Dtn 18,18) Einen Propheten wie dich will ich ihnen mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen. Ich will ihm meine Worte in den Mund legen und er wird ihnen alles sagen, was ich ihm auftrage.
Der Fürst David, Jer 30,7-10; Ez 34,19-27 & Ez 37,19-26 (hier verlinkt u. auszugsw. zitiert aus der kath. „Einheitsübersetzung“):
(Jer 30,8) An jenem Tag wird es geschehen / - Spruch des Herrn der Heere -, / da zerbreche ich das Joch auf seinem Nacken; ich zerreiße seine Stricke / und Fremde sollen ihn nicht mehr knechten.
(Jer 30,9) Vielmehr wird mein Volk dem Herrn, / seinem Gott, dienen / und David, seinem König, den ich ihm erstehen lasse.
(Ez 34,23) Ich setze für sie einen einzigen Hirten ein, der sie auf die Weide führt, meinen Knecht David. Er wird sie weiden und er wird ihr Hirt sein.
(Ez 34,24) Ich selbst, der Herr, werde ihr Gott sein und mein Knecht David wird in ihrer Mitte der Fürst sein. Ich, der Herr, habe gesprochen.
(Ez 34,25) Ich schließe mit ihnen einen Friedensbund: Ich rotte die wilden Tiere im Land aus. Dann kann man in der Steppe sicher wohnen und in den Wäldern schlafen.
(Ez 37,24) Mein Knecht David wird ihr König sein und sie werden alle einen einzigen Hirten haben. Sie werden nach meinen Rechtsvorschriften leben und auf meine Gesetze achten und sie erfüllen.
(Ez 37,25) Sie werden in dem Land wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe und in dem ihre Väter gewohnt haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder werden für immer darin wohnen und mein Knecht David wird für alle Zeit ihr Fürst sein.
(Ez 37,26) Ich schließe mit ihnen einen Friedensbund; es soll ein ewiger Bund sein. Ich werde sie zahlreich machen. Ich werde mitten unter ihnen für immer mein Heiligtum errichten
Der Prophet Elija, Mal 3,19-24 (hier verlinkt u. auszugsw. zitiert aus der kath. „Einheitsübersetzung“):
(Mal 3,22) Denkt an das Gesetz meines Knechtes Mose; / am Horeb habe ich ihm Satzung und Recht übergeben, / die für ganz Israel gelten.
(Mal 3,23) Bevor aber der Tag des Herrn kommt, / der große und furchtbare Tag, / seht, da sende ich zu euch den Propheten Elija.
(Mal 3,24) Er wird das Herz der Väter wieder den Söhnen zuwenden / und das Herz der Söhne ihren Vätern, damit ich nicht kommen / und das Land dem Untergang weihen muss.
Die beiden hier zuletzt aufgeführten Gesandten sind natürlich unter einem Vorbehalt zu verstehen, wären aber nur eine Konsequenz aus gewissen Abschnitten der Tora, so die „Rückführung der Israeliten in das Land“ (u.a. Dtn 30 init.) und das für Israeliten ohne Ablass(brief) wohl sicherlich dunkle „Ende der Tage“ (u.a. Dtn 31 fin.)
Meine Frage wäre, wie das moderne Judentum diese drei Ankündigungen versteht.
LG
Semsi
PS Die von mir unter „Stichwörter“ eingegebenen Tags wären: „Propheten“, „Tanach“, „Moses“ und „Messias“; weder „David“ noch div. Schreibweisen von „Elija“ waren dem System bekannt.