Digitale Archivierung in Unternehmen

Hallo Zusammen,

mein Unternehmen (750 MA an nur einem Standort- insgesamt 5 Standorte) möchte digital Archivieren. Eine Lösung mit SAP ist nicht vorgesehen, da keine Gelder frei gegeben werden. Es wurde ein Team zusammen gestellt, dass selbst ein Konzept auf die Beine stellen soll.

Nun meine Frage: Gibt es Unternehmen, die bereits digital Archivieren? Ich würde dort gerne anfragen, ob die Möglich für einen Besuch existiert und wir uns deren Konzept der digitalen Archivierung anschauen können.

Kennt ihr bereits Unternehmen, die gigital Archivieren?

Vielen Dank für eure Hife,

euer Vögelchen

Hallo Vögelchen,

wir archivieren bereits digital. Wenn du Fragen hast, kannst dich gern (auch per PM) bei mir melden.

Wir haben eine ERP-Software, von der die Belege direkt ins Archiv übergeben werden. Eingangsbelege werden gescannt, verifiziert und archiviert.

Alle Office-Dokumente und unsere E-Mails übergeben wir an unser Archiv. Der Aufbau der Datenstruktur ist individuell. Abgefragt kann über vorgegebene Felder werden und über eine Volltextsuche.

Wir haben uns einige Programme angesehen und zwei getestet. Meiner Meinung nach für die beste Lösung entschieden :wink:

LG MrMOON

Hallo Vögelchen,

was soll denn genau archiviert werden. Sonst könnte ja
vielleicht ein vernünftiges Sharepointkonzept helfen.

Gruß
Hajo

Metzgermesser, Skalpelle, Brieföffner

Nun meine Frage: Gibt es Unternehmen, die bereits digital
Archivieren?

Sicherlich fast alle größeren und meist schon länger. Allerdings gibt es viele Lösungen, die qualitativ deutlich unter- und überdimensioniert sind.

Ich würde dort gerne anfragen, ob die Möglich für
einen Besuch existiert und wir uns deren Konzept der digitalen
Archivierung anschauen können.

Du solltest schon etwas konkreter werden, denn die Anforderungen sind sehr unterschiedlich, je nachdem welche Arten von Informationen (Bauzeichnungen, Fotos, Personalakten, Rechnungen jeweils in verschiedenen „analogen“ und digitalen Formen) man archivieren möchte und für welchen Nutzer (intern, Steuerprüfung, Sozialgericht).

Der hier geschilderte Ansatz, die hohen Kosten für kompetente Fachberatung mit sauberer Analyse zu sparen und einfach etwas vermeintlich ähnliches von der Stange zu kaufen, ist leider nicht selten.

Schließlich erweist sich erst in fünf, zehn oder zwanzig Jahren, ob das Projekt die Anforderungen erfüllt. Aber auch eine Dummy-Lösung gibt erst mal ein gutes Gefühl und meistens sind die Entscheider schon lange woanders, wenn so etwas die Gewährungsprobe bestehen muss.

Allerdings gehört auch der Verzicht auf Archivierung zu den Möglichkeiten: Wenn die letzten Prozente zu teuer werden, legt man lieber ein wenig Geld mit Zins für die Schäden zurück.

Ciao, Allesquatsch