Dimmbare Deckenbeleuchtung - geringe einbautiefe

Hallo, ich brauche dimmbare Deckenstrahler, der Raum hat ca 50m2 und es sollen verteilt 17 Stück angebracht werden. Ich muss die aber gleichzeitig dimmen können. Ein normaler Dimmer sollte so um die 500-600Watt dimmen können. Somit würden Halogenlampen mit max. 35Watt oder LED´s in Frage kommen, wobei ich hier keine dimmbaren LED´s finde ohne „so ein Vorschaltgerät“.
Ausschlaggebend ist aber die Einbautiefe, die 4cm nicht überschreiten darf und bei Hochvolt ist die Einbautiefe leider immer mind. 6 cm…
Die Strahler sollen in eine Rigipsdecke eingebaut werden.
Die mit 12 V haben doch alle Trafos, wieviele kann ich dann an einem dimmer anschliessen und wieviel Watt sollten die Leuchtmittel für diese größe des Raums haben?
Habt ihr irgendwelche links oder beispiele?
Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!

)

Hallo !
Ich glaube hier wird wieder das „Pferd“ von hinten aufgezäumt!

Es ist ungewöhnlich und meist irreführend,wenn man eine Beleuchtung nach Stückzahl der Einbaustrahler,Einbautiefe(hier extrem ungünstige 4 cm!) und irgendwelchen „Watt“-Zahlen ermitteln will.

Watt ist je nicht Licht (bei der guten,alten Glühlampe kannte man noch die Helligkeit zum Wattwert in etwa,aber heute mit LED,ESL und Co ?).

Ein so großer Raum mit 50 m² soll beleuchtet werden,sicherlich eine Grundbeleuchtung,aber wie stark soll die sein. Welche Lichtstärke für welchen Bedarf (Lux) ? Wie ist die Raumnutzung?
Ein Wohnraum ?
Einbaustrahler sind etwas für dekorative Zwecke,sie setzen Lichtakzente,als alleinige Raumbeleuchtung meist unzureichend.

Und bei 4 cm Einbautiefe kann man wirklich nicht viel einsetzen,nichts was Wärme entwickelt,die ja auch zum Teil nach hinten in die Unterdecke abgegeben wird.
Aber wohl auch nichts,was viel Licht für den Raum bringen wird.

MfG
duck313

hi,

Ausschlaggebend ist aber die Einbautiefe, die 4cm nicht
überschreiten darf

dann kommen eigentlich nur die sog. *Möbeleinbauleuchten* (gugel-Begriff) in Frage

aber aufpassen:

  • max. mögliche Lampe = 20 Watt
  • viele Modelle erlauben nur 10 Watt (Herstellerangaben beachten!)
  • die meisten Dimmer für NV-Halogenlampen enden bei 420Watt
  • 420 Watt ergeben bei 50 qm nur eine lauschige Grundhelligkeit
  • die allermeisten Modelle dieser Bauform neigen dazu, dass sich die Fassung nach 3-10 Jahren ausleiert

also alles in allem hast du dir da was vorgenommen…

den Zweck der Beleuchtung hast du ja eh noch nicht genannt, sonst könnte man noch weitere Vorschläge machen

Gruss Schorsch

Hallo ich weiß zwar, dass die Frage schon recht lang her ist, aber ich kann auch nicht die konkrete Frage herauslesen. Falls einfach nur Links zu Produkten benötigt werden, so findet man im Internet genug Material wie zbsp.: http://led-einbauleuchten.eu/led-einbaustrahler-dimmbar/ . Auch die Tiefe ist mit rund 2,2 cm zu haben und die Voltanzahl soll auch 12 V haben so wie auch in der Frage beschrieben. Natürlich kommt es drauf an wie groß das Zimmer bzw. der Raum ist, je nach Lichteinfall sollten bei rund 20 qm ca. 8 Einbaustrahler montiert werden, bei dimmbaren sogar mehr, falls gewünscht.