Diplomarbeit beim AVM Verlag veröffentlichen?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht seine Diplomarbeit bei dem AVM Verlag zu veröffentlichen??

Hallo Grußlose,

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht seine Diplomarbeit bei
dem AVM Verlag zu veröffentlichen??

Nein. Du hast sicher auch Fragen?

Mit den freundlichsten Grüßen
Otto

Hi Otto,

das war eigentlich die Frage?
ich möchte wissen ob es ein guter Verlag ist oder ob es negative Erfahrungen gibt wie ich es zum beispiel über den vdm Verlag mehrfach gelesen habe.

Besten Gruß
Phis

Hallo!

ich möchte wissen ob es ein guter Verlag ist oder ob es
negative Erfahrungen gibt…

Der Verlag macht ein Kost-nix-Angebot. Wer sich danach beklagt, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.

Aber: Wie oft wird wohl die auf Bestellung als Einzelexemplar gedruckte Diplomarbeit innerhalb eines Jahres oder innerhalb der nächsten 100 Jahre geordert? Ohne viel Phantasie lässt sich die Gesamtauflage prognostizieren: Null, zuzüglich der von Dir selbst bestellten Exemplare. Kann vielleicht nützlich sein, z. B. als Beilage für eine Bewerbung. Allerdings sind solche Anwendungen mit Vorsicht zu genießen (siehe weiter unten).

Vermutlich würden etliche Exemplare bestellt, säßest Du an exponierter politischer Stelle oder ein besonderes Forschungsvorhaben wäre Gegenstand der Diplomarbeit. In allen anderen Fällen wird niemand bestellen.

Mit einigem zeitlichen Abstand und kritischer Sicht auf das Geleistete werden viele Absolventen froh sein, wenn keine Exemplare irgendwo herum geistern. Ich rede aus Erfahrung. Meine Diplomarbeit wurde mit sehr gut bewertet und es steckte Engagement, viel Arbeit, hoher Zeiteinsatz und mancher gar nicht so dumme Gedanke darin. Inzwischen bewerte ich die Arbeit kritischer, manches fiel zu oberflächlich aus und an einer Stelle gibt es sogar einen krassen Fehler, den die Gutachter nicht bemerkt hatten (aber ich nach einigen Jahren). Ich würde diese Arbeit heute so nicht mehr abliefern wollen, jedenfalls nicht ohne gründliche Überarbeitung. Es mag ja Ausnahmen geben, aber ich vermute, dass es sich so oder ähnlich mit der Mehrzahl der Diplomarbeiten und Dissertationen verhält. Ich bin jedenfalls nicht unglücklich darüber, dass die ursprüngliche Version nicht in Umlauf geraten kann.

Vor diesem Hintergrund würde ich einem Verlag Verwertungsrechte nur übertragen, wenn es jederzeit die Möglichkeit der Überarbeitung gibt. Aber wer will sich solche Daueraufgabe aufhalsen? Und wozu? Doch bestimmt nicht für eine einstellige Stückzahl.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Leider kenne ich den Verlag nicht. Generell stimme ich aber dem User „Wolfgang Dreyer“ zu und möchte Dich davor warnen, Deine Diplomarbeit zu veröffentlichen. Den meisten Menschen kommt schon nach wenigen Jahren das in der Diplomarbeit geschriebene ziemlich naiv und unfertig vor - ist halt eine Frage der Berufs- oder Forschungserfahrung.

Für sinnvoller halte ich den Versuch, einen kurzen Forschungstext zu Deiner Diplomarbeit in einem Sammelband oder einer Zeitschrift zu veröffentlichen. Vielleicht sogar mit Deinem Betreuuer als Co-Autor?

Hallo,

ich kenne den Verlag nicht, habe allerdings im Grin Verlag veröffentlicht. Nicht die DA aber Hausarbeiten. Und da kommt schon ein bisschen Geld zusammen. Meine Beststeller sind eher praxisnahe Themen oder klassische Themen.

Mit Hausarbeiten de hat der Grin-Verlag wohl eine der bekanntesten Adressen auf dem Gebiet.

Habs nicht im Kopf aber ich glaub Grin zahlt eine höhere Vergütung, prozentual.

zwar nicht die Antwort auf deine Frage aber vielleicht hilfts ja trotzdem.

Smirno

Danke für die Antwort.

Bei deinen zwei Einwänden gegen eine Veröffentlichung kommt mir in den Sinn dass, die sich gegenseitig aufheben.
Ich gebe Dir Recht dass sich wahrscheinlich niemand groß für das Buch interessieren wird. Abgesehen vielleicht von ein paar Personen die für Ihre Dipl. oder Hausarbeit etwas daraus nutzen können. Hier wahrscheinlich auch nur wenn es online verfügbar ist.
Andererseits wenn niemand die Veröffentlichung anschaut, ist es auch egal wenn der Inhalt nicht perfekt ist.

Meine Intention war hauptsächlich dass ein Buch bei einer Bewerbung hilfreich sein könnte.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Einschätzung, ist ein Aspekt den ich so noch nciht gesehen habe.

Hi Phis,

ich hab beim VDM publiziert. Konnte bislang nichts negatives feststellen(04/2011). Ich denke es ist hier, wie überall. Es gibt gute und schlechte Erfahrungen. Herauszufinden, was das beste für einen ist, dürfte nicht einfach sein und letzten endes entscheidet das Bauchgefühl.

Gruß
Alex