Hallo,
früher lag der Vorteil ganz klar in der Preisgestaltung, Direktanken unterhalten eben keine Filialen und sparen somit natürlich die hohen Ausgaben für Miete, etc., die herkömmliche Banken zum großen Teil in Form von Gebühren (z.B. für Kontoführung) auf die Kunden umlegen.
Mittlerweile haben natürlich auch die herkömmlichen Banken gemerkt, dass sie viele Kunden verleiren und somit Ihre Preisgestaltung auch überdacht. Für Sie heißt das nun in erster Linie vergleichen, wie bei der Autoversicherung Schauen Sie sich am besten mal an, ob und welche Gebühren in welcher Höhe Ihre Sparkasse wofür verlangt. Dabei können Sie sich antürlich auf die für sie relevanten Posten beschränkne, denn wenn sie z.B. kein Wertpapierdepot habenist es ja auch egal, was das wo kostet
Also Kontoführungsgebühren stehen da natürlich mal an erster Stelle, aber auch evtl. Gebühren für Überweisungen, EC- oder Kreditkarten, o.ä.
Führen Sie ihr Konto bei der Sparkasse bereits online? Oder füllen Sie Ihre Überweisungen noch von Hand aus? Bei den Direktbanken müssen Sie natürlich alles online machen!
Dafür zahlen Sie hier i.d.R. keinerlei Kontoführungsgebühren, bekommen die EC-Karte für sich und meistens auch für Bevollmächtigte gratis, auch eine Kreditkarte ist häufig umsonst dabei (Achtung Unetrschied zwischen Creditkart: Abbuchung der umsätze erfolgt gesammelt an einem Termin im Monat und Debitcard: Abbuchung erfolgt zeitnah, wie bei der ec- karte, beachten) Häufig bekommen sie auch einmalig 50, oder 100€ geschenkt, wenn Sie das Konto bei der Direktbank als Gehaltskonto verwenden. Dispozinsen sind häufig auch niedriger, als bei Hausbanken. Achten Sie darauf, an welchen Geldautomaten sie gebührenfrei geld abheben können, hier werden sie vermutlich einen roßen vorteil erkennen, denn gerade sparkassen erlauben das kostenlose geld abheben i.d.R. nur an den eigenen Automaten, bei Fremdautomaten, z.B. bei der Deutschen Bank fallen gebühren von teilweise 5€ an! Direktbanken erlauben ihnen das kostenlose geldabheben an einer Vielzahl von Automaten.
Beispiel wäre heir die comdirect (Konzern der Commerzbank glaube ich), hier können kostenlos an allen Automaten der Cashgroup abheben (Deutsche Bank, Commerzbank, Postbank, Hypovereinsbank, und teren Tochterbanken)!
Fazit: Überlegen Sie sich, ob sie den Filialservice der Sparkasse nutzen, oder ob sie he schon alles online und am Automaten erledigen. Wenn ja, dann können Sie auch problemlos zu einer der Direktbanken wechseln. Vergelichen Sie die Preise für Kontoführung, Karten, etc. und schauen sie ob es in Ihrer Nähe entsprechende Geldautomaten gibt. Und dann los. Einmal etwas Aufwand, weil man natürlich überall die Bankverbindung wechseln muss, aber im Zweifel lässt sich eine Menge Geld sparen! Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen!