Direktbank: Was ist der Vorteil?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin immer noch Kundin einer herkömmlichen Sparkasse. Immer wieder bekomme ich aber Postwurfsendungen von so genannten Direktbanken. Nach meinem Wissen, haben diese Banken keine Filialen und agieren über Internet oder dem Postweg. Aber was wäre für mich als Privatkundin der Vorteil von diesen Direktbanken?

Vielen für die Erläuterungen
Anna Wahrlich

Hallo,
Direktbanken locken immer wieder mit Angeboten, die deutlich über den Marktkonditionen liegen. Dafür darf man hier dann weder Service noch Kulanz erwarten, wenn es mal ein Problem gibt oder man eine Frage hat.
Hierfür gibt es Hotlines, die leider oft keine Antwort geben (können), einen speziellen Berater, wie man es zB auf einer Sparkasse hat, gibt es nicht.
Ist man erst mal Bestandskunde, gelten die tollen Angebote nicht mehr, man müsste also zur nächsten Direktbank wechseln, um dort wieder die Vorteile zu bekommen. Das kann man solange machen, bis alle Banken durch sind.
Die Bargeldversorgung klappt in der Regel einwandfrei, nur wenn man zB Bareinzahlungen machen möchte, wirds schwierig.
Ich persönlich halte nichts von Direktbanken, da sie die Kunden anlocken und dann fallen lassen. Will der Kunde dann wieder seine Konten dort auflösen, muss man ziemlich viel Geduld aufbringen. Ohne einen persönlichen Ansprechpartner und mit schlechter Hotline verschwinden die Aufträge und werden oft nur unter Nachdruck bearbeitet.
Nur für etwas günstigere Konditionen wäre ich als Kunde nicht bereit zu wechseln. Mir ist es wichtig, einen Ansprechpartner zu haben, der mir auch mal kulanterweise schnell hilft, zB wenn ich im Ausland stehe und meine Karten funktionieren nicht mehr.

Viele Grüße
Deli

Hallo,
früher lag der Vorteil ganz klar in der Preisgestaltung, Direktanken unterhalten eben keine Filialen und sparen somit natürlich die hohen Ausgaben für Miete, etc., die herkömmliche Banken zum großen Teil in Form von Gebühren (z.B. für Kontoführung) auf die Kunden umlegen.
Mittlerweile haben natürlich auch die herkömmlichen Banken gemerkt, dass sie viele Kunden verleiren und somit Ihre Preisgestaltung auch überdacht. Für Sie heißt das nun in erster Linie vergleichen, wie bei der Autoversicherung :smile: Schauen Sie sich am besten mal an, ob und welche Gebühren in welcher Höhe Ihre Sparkasse wofür verlangt. Dabei können Sie sich antürlich auf die für sie relevanten Posten beschränkne, denn wenn sie z.B. kein Wertpapierdepot habenist es ja auch egal, was das wo kostet :smile:
Also Kontoführungsgebühren stehen da natürlich mal an erster Stelle, aber auch evtl. Gebühren für Überweisungen, EC- oder Kreditkarten, o.ä.
Führen Sie ihr Konto bei der Sparkasse bereits online? Oder füllen Sie Ihre Überweisungen noch von Hand aus? Bei den Direktbanken müssen Sie natürlich alles online machen!
Dafür zahlen Sie hier i.d.R. keinerlei Kontoführungsgebühren, bekommen die EC-Karte für sich und meistens auch für Bevollmächtigte gratis, auch eine Kreditkarte ist häufig umsonst dabei (Achtung Unetrschied zwischen Creditkart: Abbuchung der umsätze erfolgt gesammelt an einem Termin im Monat und Debitcard: Abbuchung erfolgt zeitnah, wie bei der ec- karte, beachten) Häufig bekommen sie auch einmalig 50, oder 100€ geschenkt, wenn Sie das Konto bei der Direktbank als Gehaltskonto verwenden. Dispozinsen sind häufig auch niedriger, als bei Hausbanken. Achten Sie darauf, an welchen Geldautomaten sie gebührenfrei geld abheben können, hier werden sie vermutlich einen roßen vorteil erkennen, denn gerade sparkassen erlauben das kostenlose geld abheben i.d.R. nur an den eigenen Automaten, bei Fremdautomaten, z.B. bei der Deutschen Bank fallen gebühren von teilweise 5€ an! Direktbanken erlauben ihnen das kostenlose geldabheben an einer Vielzahl von Automaten.
Beispiel wäre heir die comdirect (Konzern der Commerzbank glaube ich), hier können kostenlos an allen Automaten der Cashgroup abheben (Deutsche Bank, Commerzbank, Postbank, Hypovereinsbank, und teren Tochterbanken)!
Fazit: Überlegen Sie sich, ob sie den Filialservice der Sparkasse nutzen, oder ob sie he schon alles online und am Automaten erledigen. Wenn ja, dann können Sie auch problemlos zu einer der Direktbanken wechseln. Vergelichen Sie die Preise für Kontoführung, Karten, etc. und schauen sie ob es in Ihrer Nähe entsprechende Geldautomaten gibt. Und dann los. Einmal etwas Aufwand, weil man natürlich überall die Bankverbindung wechseln muss, aber im Zweifel lässt sich eine Menge Geld sparen! Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen!

Der Vorteil bei Direktbanken sollten immer die Konditionen sein. Kostenlose oder sehr günstige Girokonten, bessere Zinsen auf Tagesgeld oder Festgeld, weniger Kosten bei Wertpapierkäufen, -verkäufen und Depotgebühren. Allerdings hat man nur wenig persönliche Beratung bei Anlagegesprächen und Rückfragen oder Reklamationen da mein keinen persönlich zugeordneten Berater hat. Wenn man also seine Anlagen selbst in die Hand nimmt und bei evtl. Rückfragen oder Reklamationen mit Hotlines bzw. e-mails zurechtkommt eine gute Sache.

Hallöchen,

Direktbanken haben im Normalfall bessere Konditionen, sprich höhere Zinsen auf Tages und Festgeld, geringere oder keine Gebühren fürs Girokonto, bessere Konditionen für den Dispo und Kredite.

Wenn man also auf die Beratung verzichten kann ist das ja nach Gusto durchaus eine Alternative, vor allem da man je nach Bank auch Kostenlos an den Automaten der einen oder anderen Filialbank Geld abheben kann.

Hoffe das hat etwas geholfen

georgiem

Hallo,

oftmals bieten Direktbanken bei bestimmten Produkten bessere Konditionen. Z.B. mehr Zinsen bei Anlagen wie z.B. Tages- oder Termingelder, kostenlose Kontoführung, kostenlose Kreditkarten etc.

Jedoch ziehen hier inzwischen auch andere Banken und Sparkasse nach. Wie z.B. die Sparkasse Holstein, die inzwischen auch eine kostenlose Kontoführung anbietet.

Letztlich ist es wichtig zu entscheiden was einem wichtig ist. Bei Direktbanken hat man keinen persönlich zuständigen Ansprechpartner. Das ist bei einer Sparkasse natürlich anders. Ausserdem gibt es keine Filialen, wenn Sie Beratung brauchen. Somit ist die Entscheidung Direktbank oder lieber ein regionaler Anbieter mit Filialsystem auch immer eine Typfrage.

Hallo,

Hauptvorteil der Direktbanken sind die besseren Konditionen. Allerdings muss man aufpassen, wer genau dahinter steckt (von wegen Einlagensicherung).
Generell sollten sehr weit abweichende Konditionen einige Fragen aufwerfen. zB: Warum will/muss(?) diese Bank so hohe Zinsen zahlen, damit jemand ihr sein Geld gibt?

Ein Nachteil der Direktbanken ist natürlich die fehlende Betreuung. Sprich: Man sollte sich prinzipiell mit den verschiedenen Anlageformen auskennen.

fg,
Heinz