Diskriminierung am Arbeitsplatz wegen Behinderung

wie kann ich am besten vorgehen ohne daran zu Grunde zu gehen da ja meine lieben Kollegen meinen das ich das total falsch in den Hals kriege wenn ein Kollege vor mir zum anderen Kollegen sagt das hier in unsere Firma ohnehin man nur eingestellt wird wenn man einen Behindertenausweis besitzt.Ich selber besitze eine Schwerbehinderten ausweis und fühle mich dadurch persönlich angegriffen ich habe diesen Kollegen zur rede gestellt wird aber wie immer verharmlost und so abgetan als habe ich alles in den Falschen Hals bekommen und es wäre ganz anders gemeint.Wie kann für solches verhalten meiner Arbeitskollegen schützen. schützen.

Alleine dagegen vorzugehen ist nicht hilfreich. Du hast es selber gemerkt bei deinem Versuch. Hole dir Hilfe! Betriebsrat, Schwerbehindertenbeauftragter, eine Person deines Vertrauens… und besprich mit der Person, wie ihr am besten vorgeht. Zum Beispiel zusammen den Kollegen ansprechen, schon um das Signal zu setzen, dass solche Bemerkungen nicht einfach hingenommen werden.
Bleib auf der zwischenmenschlichen Ebene! Rechtlich dagegen vorzugehen ist zwar möcglich, aber langwierig! Und es geht nach hinten los.
Darum bin ich immer dafür, dass die Menschen sich zusammentun und andere darauf ansprechen.
Viel Erfolg!
Ulrich

Hallo „Kombara“

Wenn Ihr in Eurer Firma einen Betriebsrat habt, wende Dich an diesen!
Ansonsten hilft nur noch ein Gespräch unter Kollegen, am besten nach Feierabend.Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Glück. bycicje