Diskussion: Medikamente - Naturheilmittel - Homöopathie

Placeboeffekte bei Tieren lassen sich messen. Das hat man im Versuch nachgewiesen, indem man den Tieren Eiweisskügelchen statt Medikamente verabreicht hat, doppelblind. Der Effekt wird wohl von Herrchen/ Frauchen auf das Tier übertragen.

Im Übrigen wirken homöopathische Mittel bei Tieren nicht. Auch das hat man in Studien gemessen. Sie sind bei Tieren genauso unwirksam wie bei Menschen.

3 Like

An alle Homöopathie-Interessenten: Lasst euch nicht von der Meinung einzelner irritieren, sondern macht euch selber ein Bild darüber. Es wird sich für euch und eure Gesundheit lohnen!

An alle Homöopathie-Skeptiker: Dann nehmt einfach weiter „euer Gift“ zu euch, wenn euch dies glücklich macht. Die Frage ist nur, wenn nach 10 oder 20 Jahren der Körper durch die chemischen Medikamente sowas von zugemüllt und geschädigt wurde, ob Naturheilmittel dann noch helfen können. Damit möchte ich niemandem Angst machen, sondern ist nur leider Tatsache.

Mehr schreibe ich dazu nun auch nicht mehr.

Grüsse,
pavo

1 Like

Oh, dann müssen diese Menschen (Herrchen/Frauchen) ja eine ganz besondere Gabe haben, wenn sie ihren Tieren die heilende Wirkung übertragen können. An sowas glaubt ihr also? Seltsam.

Hier ein Link zum nachlesen, für alle die es interessiert.

[Link editiert vom www Team]

Es lässt sich messen, im Gegensatz zu deinen herausgeschüttelten homöopathoschen Substanzen. Aber solange du nur dich und deinen eigenen Geldbeutel schädigst, geh ruhig zum Quacksalber. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

3 Like

Aber was soll’s. Diejenigen die für Homöopathie offen sind, werden den Weg dazu auch finden. Und es werden glücklicherweise immer mehr.

Und ja, schliesslich kann jeder für sich selber entscheiden, was für ihn und seine Gesundheit gut ist. Und das ist auch gut so!

[Beitrag editiert vom www Team]

Die Zahl der Selbstmorde in Deutschland ist dank Medikamenten extrem stark zurück gegangen.

Homöopathie ist völlig sinnloser Schwachsinn und eine Beleidigung für jegliche Art von Verstand. Da kannst du auch das fliegend Spagettimonster anbeten und hast einen ählichen Effekt bei der Behandlung von Depressionen.

Warum nehmen Leute wirkungslose Zuckerkügelchen ohne jeden Inhalt??

2 Like

Ja liebe „Interessierte“ von Zuckerkügelchen. Legt jegliche Logik und jegliche Art von Wissenschaft beiseite und glaubt an etwas dessen Wirkung definitiv und sicher wiederlegt ist.

Wenn ihr euch Geld sparen wollt könnt ihr euch die Mittelchen sogar selbst herstellen:

Es ist schon sehr hart an der Grenze zum strafrechtlich relevanten Verhalten jemand der an Depressionen leidet Homöopathie zum empfehlen. Das ist eine ernsthafte Erkrankung und sogar die meisten Homöopathen-Quacksalber würden sofort davon die Finger lassen weil sie wissen dass sie damit mit einem Bein im Knast stehen. Es handelt sich um eine nachgewiesen wirkungslose Behandlungsmethode und jemand schwer kranken sowas nahe zu legen ist ein Verbrechen.

3 Like

Servus,

dass

Quatsch mit Soße ist, hat nichts mit irgendeiner „Meinung“ zu tun. Du schreibst etwas über einen Patienten, den Du nicht einmal von ferne kennst, mit Schwierigkeiten, die Du nicht einmal von ferne kennst und über Medikamente, die Du nicht nur nicht einmal von ferne kennst, sondern dazu noch in Bausch und Bogen als „Gift“ abtust, obwohl Du überhaupt nichts von ihren Wirkstoffen wissen kannst.

Deswegen kann alles, was Du über diesen vollkommen hohlen und verkehrten Ansatz hinaus noch zum Besten gibst, gar nichts anderes sein als

Quatsch mit Soße.

Und Tschüs

MM

5 Like

Hahahahah ist das Geil!! Du weißt offensichtlich gar nicht was Homöopathie überhaupt ist. Geh bitte mal auf Wikipedia und lies dir da den Artikel durch. Arsen und Quecksilber (die häufigsten Stoffe der Quacksalber) als "pflanzlich/natürlich zu bezeichnen ist schon lustig, es sei denn man bezeichnet auch eine Atombombe als „natürlich“. Auch das Homöopathie Wirkstoffe enthalten würde ist absurd lächerlich. Es gibt derzeit einen Wettbewerb der mit hohen Prämien versehen ist - die Aufgabe ist es Homöopathische „Medikamente“ zu erkennen mittels einer frei gestellten Analysemethode. Wetten das wird niemand schaffen??

2 Like

:joy: Nickname ist dir ein Begriff?
Lass mal, nimm deine Kügelchen aus der Natur. Aber hier einem User mit diagnostizierter Depression solch einen Blödsinn zu empfehlen, grenzt an Körperverletzung und zeigt, dass du von deiner geliebten Homoöpathie nicht wirklich Ahnung hast. Patienten mit einer solchen ernsthaften Diagnose werden auch von einem vernünftigen Heilpraktiker zu einem richtigen Arzt geschickt. Alles andere ist Scharlatanerie.

Soon

4 Like

Selbstverständlich, jemand der etwas von der Materie versteht ist entweder gekauft oder ein Idiot…

3 Like

Ab euren Kommentaren gegen die Homöopathie kann ich nur noch lachen/schmunzeln. Aber macht ruhig weiter. Ich jedenfalls habe besseres zu tun als Unwissende (die es gar nicht anders wissen wollen) zu belehren.

Schönen Tag noch.

Sagt der,der an die 432 Hz Theorie glaubt.
Wünsche dir ein langes, gesundes Leben in deiner Blase.

2 Like

Das musste ja jetzt kommen. Macht mir aber nichts.

Ich kenne jemanden aus meinem Bekanntenkreis der an Depressionen leidet, und immer wieder in eine Psychiatrische Anstalt deswegen muss (schon über Jahre). Aber statt dass es besser wird, wird er dort nur mit chemischen Medikamenten vollgepumpt um ihn ruhig zu stellen. Und er ist heute nicht mehr der fröhliche Mensch (er war sehr intelligent), der er mal war. Soviel zu euren ach so heiligen Göttern in weiss. Wäre er rechtzeitig zu einem qualifizierten Homöopathen gekommen, den ihn als ganzen Mensch ernst genommen hätte, wäre das nicht passiert.

Das wollte ich noch los werden. Habe ich aber auch nicht für euch geschrieben, sondern für diejenigen, die ev. aufgrund euren Kommentaren ins Wanken gegenüber der Homöopathie geraten sind.

Ah ja. Würdest du das auch jemandem raten, der nicht an Depressionen, sondern beispielsweise an Diabetes oder einer Herzerkrankung leidet? Und weißt du, dass bei Depressionen nachweisbare Veränderungen im Gehirnstoffwechsel vorliegen?

Abgesehen davon dass das nicht stimmt, da es auch einen Nocebo-Effekt gibt und das Ausbleiben einer geeigneten Behandlung durchaus negative Folgen haben kann, haben Homöopathika auch keinerlei nachweisbare Wirkung, die über den Placebo-Effekt hinausgeht. Es handelt sich dabei lediglich um Esoterik, und die Tropfen oder Zuckerkügelchen enthalten keinerlei Wirkstoff.

:paw_prints:

1 Like

Auch bei Tieren wirkt der Placebo-Effekt - und zusätzlich die subjektive Sicht des Halters.

:paw_prints:

1 Like

Der große Medizinkenner hat mal wieder gesprochen :grin:

Nein, der Placebo-Effekt wirkt auch dann, wenn man nicht an die Wirksamkeit des Medikaments glaubt - und übrigens auch bei richtigen Medikamenten.

Der Unterschied zwischen homöopathischen Zukcerkügelchen und wirkstoffhaltigen Medikamenten ist, dass bei letzteren eine Wirkung feststellbar ist, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.

:paw_prints:

2 Like

Wenn man sich genauer darüber informiert, stellt man fest, dass Homöopathie esoterischer Schwachfug ist, der auf einem völlig antiquierten und unwissenschaftlichem Weltbild basiert.

Zum einen ist es völlig unsinnig anzunehmen, dass ein Stoff, der bei Kontakt oder Aufnahme bestimmte Symptome hervorruft, eine Krankheit heilen könnte, bei der ähnliche Symptome auftreten.

Zum anderen ist es völlig unsinnig anzunehmen, das Wasser ein Gedächtnis hat und sich an einen aberwitzig verdünnten Wirkstoff erinnern können - nicht aber an all die anderen Stoffe, mit denen dieses Wasser bereits in Kontakt gekommen ist.

:paw_prints:

3 Like

Du bist hier im falschen Forum für so etwas. Hier ist die heilige Inquisition der zu wissen Glaubenden fest im Sattel und die leben auch ihren Glauben. Wie fragil das ist, erkennt man schon daran, wie sie alle gleich angeschossen kommen, wenn es um andere Heilwege geht, als die der - durchaus respektablen, wenn sie an ihrem Platz ist- Schulmedizin. Wirkliche Auseinandersetzung findet in den seltensten Fällen nur statt, so dass „Gegenargumente“ entsprechend irrelevant sind.
Kognitives Wissen ist an und für sich nichts Schlechtes, nur darf es sich einordnen in das Gesamte, tut es aber üblicherweise und hier im Speziellen nicht .
Du tätest aber auch gut daran, Dich etwas mehr über die Hintergründe der Homöopathie zu informieren, denn , dass es etwas „rein Pflanzliches“ ist stimmt einfach gar nicht.

Der Up ist auch im falschen Forum.So etwas Gravierendes kann hier einfach nicht hilfreich besprochen werden.

3 Like