Diskussion: Medikamente - Naturheilmittel - Homöopathie

:joy: Nickname ist dir ein Begriff?
Lass mal, nimm deine Kügelchen aus der Natur. Aber hier einem User mit diagnostizierter Depression solch einen Blödsinn zu empfehlen, grenzt an Körperverletzung und zeigt, dass du von deiner geliebten Homoöpathie nicht wirklich Ahnung hast. Patienten mit einer solchen ernsthaften Diagnose werden auch von einem vernünftigen Heilpraktiker zu einem richtigen Arzt geschickt. Alles andere ist Scharlatanerie.

Soon

4 Like

Selbstverständlich, jemand der etwas von der Materie versteht ist entweder gekauft oder ein Idiot…

3 Like

Ab euren Kommentaren gegen die Homöopathie kann ich nur noch lachen/schmunzeln. Aber macht ruhig weiter. Ich jedenfalls habe besseres zu tun als Unwissende (die es gar nicht anders wissen wollen) zu belehren.

Schönen Tag noch.

Sagt der,der an die 432 Hz Theorie glaubt.
Wünsche dir ein langes, gesundes Leben in deiner Blase.

2 Like

Das musste ja jetzt kommen. Macht mir aber nichts.

Ich kenne jemanden aus meinem Bekanntenkreis der an Depressionen leidet, und immer wieder in eine Psychiatrische Anstalt deswegen muss (schon über Jahre). Aber statt dass es besser wird, wird er dort nur mit chemischen Medikamenten vollgepumpt um ihn ruhig zu stellen. Und er ist heute nicht mehr der fröhliche Mensch (er war sehr intelligent), der er mal war. Soviel zu euren ach so heiligen Göttern in weiss. Wäre er rechtzeitig zu einem qualifizierten Homöopathen gekommen, den ihn als ganzen Mensch ernst genommen hätte, wäre das nicht passiert.

Das wollte ich noch los werden. Habe ich aber auch nicht für euch geschrieben, sondern für diejenigen, die ev. aufgrund euren Kommentaren ins Wanken gegenüber der Homöopathie geraten sind.

Ah ja. Würdest du das auch jemandem raten, der nicht an Depressionen, sondern beispielsweise an Diabetes oder einer Herzerkrankung leidet? Und weißt du, dass bei Depressionen nachweisbare Veränderungen im Gehirnstoffwechsel vorliegen?

Abgesehen davon dass das nicht stimmt, da es auch einen Nocebo-Effekt gibt und das Ausbleiben einer geeigneten Behandlung durchaus negative Folgen haben kann, haben Homöopathika auch keinerlei nachweisbare Wirkung, die über den Placebo-Effekt hinausgeht. Es handelt sich dabei lediglich um Esoterik, und die Tropfen oder Zuckerkügelchen enthalten keinerlei Wirkstoff.

:paw_prints:

1 Like

Auch bei Tieren wirkt der Placebo-Effekt - und zusätzlich die subjektive Sicht des Halters.

:paw_prints:

1 Like

Der große Medizinkenner hat mal wieder gesprochen :grin:

Nein, der Placebo-Effekt wirkt auch dann, wenn man nicht an die Wirksamkeit des Medikaments glaubt - und übrigens auch bei richtigen Medikamenten.

Der Unterschied zwischen homöopathischen Zukcerkügelchen und wirkstoffhaltigen Medikamenten ist, dass bei letzteren eine Wirkung feststellbar ist, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.

:paw_prints:

2 Like

Wenn man sich genauer darüber informiert, stellt man fest, dass Homöopathie esoterischer Schwachfug ist, der auf einem völlig antiquierten und unwissenschaftlichem Weltbild basiert.

Zum einen ist es völlig unsinnig anzunehmen, dass ein Stoff, der bei Kontakt oder Aufnahme bestimmte Symptome hervorruft, eine Krankheit heilen könnte, bei der ähnliche Symptome auftreten.

Zum anderen ist es völlig unsinnig anzunehmen, das Wasser ein Gedächtnis hat und sich an einen aberwitzig verdünnten Wirkstoff erinnern können - nicht aber an all die anderen Stoffe, mit denen dieses Wasser bereits in Kontakt gekommen ist.

:paw_prints:

3 Like

Du bist hier im falschen Forum für so etwas. Hier ist die heilige Inquisition der zu wissen Glaubenden fest im Sattel und die leben auch ihren Glauben. Wie fragil das ist, erkennt man schon daran, wie sie alle gleich angeschossen kommen, wenn es um andere Heilwege geht, als die der - durchaus respektablen, wenn sie an ihrem Platz ist- Schulmedizin. Wirkliche Auseinandersetzung findet in den seltensten Fällen nur statt, so dass „Gegenargumente“ entsprechend irrelevant sind.
Kognitives Wissen ist an und für sich nichts Schlechtes, nur darf es sich einordnen in das Gesamte, tut es aber üblicherweise und hier im Speziellen nicht .
Du tätest aber auch gut daran, Dich etwas mehr über die Hintergründe der Homöopathie zu informieren, denn , dass es etwas „rein Pflanzliches“ ist stimmt einfach gar nicht.

Der Up ist auch im falschen Forum.So etwas Gravierendes kann hier einfach nicht hilfreich besprochen werden.

3 Like

Homöopathie ist kein Naturheilmittel.

Naturheilmittel sind beispielsweise Kamille und andere Kräuter, die nachweisbare Wirkstoffe enthalten und nachweisbare Wirkungen zeigen, die über den Placebo-Effekt hinausgehen.

Homöopathische Globuli sind dagegen nur aberwitzig überteuert verkaufte Zuckerkügelchen.

:paw_prints:

4 Like

Du bist ja so etwas von ahnungslos, das tut schon weh:
@pavo bezog sich auf die Autorin des verlinkten Artikels, eine: „Dr. med. Natalie Grams“. Es handelt sich hier um eine deutsche Ärztin und Autorin ohne „Nickname“.
Oh wei oh wei :tired_face: ! So eine Unbedarftheit wie bei dir ist schon fast tragisch.

1 Like

Uiii, jetzt hast du es mir aber gegeben. Gern gebe ich dir deine drei Minuten Befriedigung.

Das stimmt, wenn du „Chemie“ meintest.

Ansonsten ist und bleibt das Homöopathische Prinzip Hahnemanns Bullshit.

Die Hoöopathieindustrie macht Milliarden Umsätze, aber für eine hochwertige Doppelblindstudie war leider noch nie das Geld da?
Wer’s glaubt wird selig!

4 Like

Die Erkenntnisse der Frau Lenger werden selbst von vielen Hahnemann-Anhängern abgelehnt.
Sie hat pseudowissenschaftliche Versuche durchgeführt, die Physikern die Lachtränen in die Augen treiben.

psiram.com/de/index.php/Karin_Lenger

[Link editiert vom www Team]

4 Like

Muss dieser pseudo-wissenschaftliche Scheiß denn immer wieder durchgekaut werden?

1 Like

Das ist ja nu Quatsch. Wie genau würdest du denn den Unterschied zwischen Chemie und Natur definieren? Ist Digitalis Natur, wenn du eine Fingerhutpflanze kaust, und Chemie, wenn es aus der Pflanze extrahiert wird?
Giftig ist es (in zu hoher Dosis) auf jeden Fall…

1 Like

Ich frage mich, warum man entweder so emotional für oder gegen Homöopathie sein muss.
Ich bin auch kein Anhänger davon, aber NUR mit Logik kann man auch nicht argumentieren. Jeder gute Arzt wird zugeben, dass es gelegentlich zu Besserungen und Spontanheilungen kommt, die keiner erklären kann.

Das kann (nach Glauben der Gebesserten) durch Gesundbeten, Homöopathie, Glück, Naturheilmittel, Handauflegen oder was auch immer passiert sein.
Lasst uns doch einfach hinnehmen, dass es in der Medizin noch offene Fragen gibt. Es macht die Welt interessanter!

Um mal einige Beispiele für Chemie zu bringen: Wasser, Sauerstoff, Ascorbinsäure, Hämoglobin.

Um mal ein paar Beispiele für Natur zu bringen: Erdbeben, Vulkanausbruch, Fliegenpilz, Blausäure, Kugelfisch, Kohlendioxid.

2 Like