Doctor Who: Welche Specials "braucht man"

Hallo,
ich würde gerne meine Doctor Who Sammlung erweitern und mir die restlichen Staffeln auf DVD holen. Nun gibt es ja auch die Specials. Einige habe ich davon schon im Fernsehen oder als Stream gesehen und ich weiß, dass manche eher so Weihnachts-Specials sind, die man nicht unbedingt gesehen haben muß. Und manche erzählen durchaus eine Geschichte, die den Bogen zwischen zwei Staffeln ziehen oder zumindestens sehr viel Geheimnisse des Doctors verraten. Also ich glaube „Der Tag des Doctors“ war eine solche Folge, in der geklärt wird, was mit den Timelords nun wirklich passiert war.
Mich würde jetzt interessieren, welche dieser Specials man nun dazukaufen sollte, weil man sie „gesehen haben muß“ und welche nicht, bzw. welche sowieso mit zum Lieferumfang der Staffeln gehörten?
(Beim Stream waren sie damals meines Erachtens mit dabei).

Vielen Dank für eure Auskunft

Zu den David Tennant - Specials kann ich nichts sagen, diesen Doktor habe ich größtenteils übersprungen. Zu den Specials von Matt Smith und Peter Capaldi:
Die für die Gesamthandlung eher unnötigen Weihnachsspecials wie ‚Fest der Liebe‘, ‚Sternenhimmel‘, ‚Hereingeschneit‘, ‚Besuch bei River Song‘ und ‚Die Rückkehr von Doctor Mysterio‘ sind in den Staffelboxen enthalten.
Die anderen Specials muß man extra kaufen: ‚Die Zeit des Doktors‘ und ‚Aus der Zeit gefallen‘ sind nicht nur Weihnachtsspecial sondern auch die Regenerationsfolgen, und von daher interessant.
‚Der Tag des Doktors‘ ist das Jubiläumsspecial und insofern interessant um zu erfahren, warum er sich seit dem 9. Doktor (also seit der Neuauflage der Serie mit Christopher Eccleston) letzten seiner Art hält. Von Christopher Eccleson gibt es meines Wissens kein Special.

Hallo,

ich sehe mir den Doctor immer über das lineare Fernsehen an (FOX bzw. ONE) und zeichne ihn dort auf. Für mich gehören alle Specials zur Serie. Mir wurde erst relativ spät bewusst, dass einige Folgen eigentlich „Ergänzungen“ waren und nicht zum Kanon dazu gehören. Ich finde es sehr schade, dass es einige Spezials git, die es nicht in die Synchronisation und damit nicht ins deutsche Fernsehen geschafft haben.

Wenn ich mir also DVDs kaufen wollte, würde ich alles nehmen, was am Markt verfügbar ist. Aber das liegt vielleicht auch an meiner Charaktereigenschaft alles was ich sammle, möglichst vollständig zu haben …. :wink:

Grüße

Alles mit Martha Jones (Freema Agyeman), rein aus optischen Gründen!

Ich finde, grade die weihnachtsspecials muss man haben. ich mag die.