Doggycar gewöhnung?

Hallo,

ich habe ein Doggycar für’s Velo gekauft und will jetzt meine  8 jährige Colli/Bastard Hündin überzeugen, dass sie dort hineingehen sollte. Neben dem Velo und auch neben dem Pferd lauft sie schön mit. Legt sich jedesmal flach hin, wenn ein Auto vorbei kommt.
Der Doggycar hat vorne und hinten ein durchsichtiger Rollvorhang mit Klebverschluss.

Wer kann mir sagen was ich machen soll, um sie in diesem Doggycar hinein zu kriegen, sodass sie es auch noch schön findet.

Gruss:  Gerrit

Hallo
Da gibt es doch etliche Möglichkeiten . Fleischwurst , Rindswurst , Schnitzel , Rouladen , Leckerlies , usw. für den Anfang bis sie sich daran gewöhnt hat und merkt daß ihr nichts passiert .
viele Grüße  noro

Hallo

Wer kann mir sagen was ich machen soll, um sie in diesem Doggycar hinein zu kriegen, sodass sie es auch noch schön findet.

Vielleicht erstmal eine Woche oder so irgendwo rumstehen lassen, wo sie tagsüber hinkann (also normalerweise in die Wohnung), und ab und zu was Leckeres reinlegen. Zuerst an den Rand, dann immer weiter rein, so dass sie reinmuss, um es zu holen. Aber keinerlei Anstalten machen, den dann zuzumachen.

Das käme dann später, wenn das erstmal gar kein Problem mehr ist (seit mehreren Tagen)
Dann ab und an nur mal ganz kurz zu- und sofort wieder aufmachen. Das auch öfters. Dann auch noch beibringen, drinzubleiben (ohne zumachen). Wenn sie schon mal länger drinbleibt, währenddessen auch mal bisschen länger zumachen.

Dann gucken, dass sie ganz lange drinbleibt. - Wichtig ist, dass man den nur zumacht, wenn sie sowieso drinbleibt, so dass nicht das Gefühl des Eingesperrtseins entsteht.

Dann kann man ihn ja auch mal öfters kurz rumfahren (schieben), zuerst ohne sie, dann auch mal mit ihr. Zuerst so, dass sie raus kann, aber nur so kurz schieben, dass sie es zeitmäßig gar nicht schafft, während der Fahrt rauszuspringen. Das so oft, dass sie merkt, dass Rumschieben ungefährlich ist, und nichts mehr dabei findet.

Irgendwann wird es dann kein Problem mehr sein, den länger zuzulassen und außerdem rumzuschieben.

Dann kann man das auch mal draußen versuchen.

Zugegeben, das ist ein ziemlich aufwändiger Tipp, ich glaube, er müsste aber klappen.
Ich bin eigentlich nicht so direkt der intensive Hundekenner, so müsste es aber bei fast allen Haustierarten klappen (ausgenommen Huftiere).

Viele Grüße

Hallo,
spontan fällt mir das einfachste System ein : Die Fresserei!
Ein Collie-Mix läßt sich ja auch noch reintragen, wenn er sich mit Leckerlis nicht reinlocken läßt.
Und dann nur Minitouren drehen (2-3 Minuten), um dem Hund zu zeigen: Es geht immer wieder zurück nach Hause. Danach wieder belohnen und loben.
Vielleicht hilft es auch, die Kuscheldecke vom Schlafplatz mal im Gefährt zu nutzen.
Jetzt kenne ich deine Räumlichkeiten nicht. U.U. kannst du das Teil auch zu ihrem Schlafplatz ( mit offenen Seiten ) in der Wohnung aufstellen?
LG

Hallo,

danke für die Ideen. Die Idee mit dem Aufstellen des Doggyvans in den Wohnraum werde ich sicherlich ausprobieren. Inclusive Kuscheldecke und Leckerli’s.

Gruss: Gerrit

Hallo,

Vielleicht erstmal eine Woche oder so irgendwo rumstehen
lassen, wo sie tagsüber hinkann (also normalerweise in die
Wohnung), und ab und zu was Leckeres reinlegen. Zuerst an den
Rand, dann immer weiter rein, so dass sie reinmuss, um es zu
holen. Aber keinerlei Anstalten machen, den dann zuzumachen.

ich habe sie viel Gelegenheit gegeben sich für das Gefährt zu interessieren. Sie schaut es nicht mal an. Ich war schon mit der Hündin und Doggyvan, velofahren. Es interessiert sie nicht. Gewiss wird das Gefährt interessanter wenn es Leckerli’s beherbigt…

Das käme dann später, wenn das erstmal gar kein Problem mehr
ist (seit mehreren Tagen)
Dann ab und an nur mal ganz kurz zu- und sofort wieder
aufmachen. Das auch öfters. Dann auch noch beibringen,
drinzubleiben (ohne zumachen). Wenn sie schon mal länger
drinbleibt, währenddessen auch mal bisschen länger zumachen.

Ja, das werde ich machen. Auf alle Fälle zeigt sie gar keine Abneigung oder Angst. Im Moment regnet es hier, also ist es nicht günstig die übungen jetzt abzuhalten.
Auf jedem Fall danke ich dir!

Dann kann man ihn ja auch mal öfters kurz rumfahren
(schieben), zuerst ohne sie, dann auch mal mit ihr. Zuerst so,
dass sie raus kann, aber nur so kurz schieben, dass sie es
zeitmäßig gar nicht schafft, während der Fahrt rauszuspringen.
Das so oft, dass sie merkt, dass Rumschieben ungefährlich ist,
und nichts mehr dabei findet.

Dann kann man das auch mal draußen versuchen.

Viele Grüße

Hallo,

die vorgeschlagene Argumente wirken sehr überzeugend auf mich. Danke schön!

Hallo

ich habe sie viel Gelegenheit gegeben sich für das Gefährt zu interessieren. Sie schaut es nicht mal an. Ich war schon mit der Hündin und Doggyvan, velofahren. Es interessiert sie nicht.

Dann sollte man vielleicht auch daran denken, dass das Gefährt irgendwelche Stoffe ausdünstet, die unangenehm für den Hund riechen. Etwas feinere Nasen als wir haben sie ja zweifellos.

Was man dann allerdings machen könnte, weiß ich nicht. Zumal Kunststoffe und behandelte Naturstoffe nicht ganz selten auch leicht ungesunde Ausdünstungen haben.

Viele Grüße

Hallo

ich habe sie viel Gelegenheit gegeben sich für das Gefährt zu interessieren. Sie schaut es nicht mal an. Ich war schon mit der Hündin und Doggyvan, velofahren. Es interessiert sie nicht.

Dann sollte man vielleicht auch daran denken, dass das Gefährt
irgendwelche Stoffe ausdünstet, die unangenehm für den Hund
riechen. Etwas feinere Nasen als wir haben sie ja zweifellos.

Hallo,

werde darauf achten. Dies Gefährt ist jedoch ganz speziëll für Hunde gedacht. Es heisst „Doggyvan“. Und es hat rundherum Textil. Die beide Ein/Ausgänge sind luftdurchlässiger Rollvorhänge met scratchverschluss.

Ich sehe es dann schon, wenn ich Fleisch hinein lege, wie sie es dann aufnimmt.

Danke schön für dein Interesse

Viele Grüße