Downloadrate nur knapp 100kB/s bei DSL 16MB/s - was ist da los?

Liebe Experten,

ich werde noch verrückt:

Ich habe einen 16.000er DSL Anschluss. Dennoch habe ich seit etwa einem Monat nur noch eine Downloadrate von maximal(!) 100kB/s.
DSL-Anschluss ist in Ordnung, habe ich gerade von einem Telekom-Mitarbeiter prüfen lassen.
Die FritzBox 7390 sagt auch, dass 16.000 (oder sogar etwas mehr anliegen).
Keine Drosselung durch den Provieder (1und1).

Mein Rechner (Win7) ist per LAN verbunden.
Wenn ich das LAN-Kabel an einen anderen Rechner (Laptop) anschließe steht an diesem Rechner eine Downloadrate von ca. 1500kB/s an.

Überprüft habe ich das, indem ich eine große Datei aus dem Internet überspiele - da sieht man die Downloadrate.

Anhand dieser Überprüfungen weiß ich, dass es irgendein Fehler an/in meinem Rechner (Hard oder Software) gibt.

Ich habe auch eine andere Netzwerkkarte ausprobiert (standardmäßig nutze ich die onboard-Karte) - auch hier das gleiche Problem.
Keine Viren, keine Malware - alles geprüft!
Dann aus Verzweifelung ein älteres System Backup eingespielt. Das Problem bleibt!

Jetzt weiß ich nicht weiter :frowning:

Wer hat einen Tipp für mich? Wo kann ich noch suchen?

Freu mich auf Antworten.

Hallo Fragewurm,

Mein Rechner (Win7) ist per LAN verbunden.
Wenn ich das LAN-Kabel an einen anderen Rechner (Laptop)
anschließe steht an diesem Rechner eine Downloadrate von ca.
1500kB/s an.

Kann an einem (oder mehreren) Echtzeit-Virenscannern liegen.
Was hast du denn so installiert?

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen ,

Ist vieleicht ne blöde Frage :
Haben Sie den PC Komplett Aufgeraümt und auch die Reste der Alten Systeme auf Ihrer Festplatte entfernt ?
Wieviel Platz ist noch auf Ihrer Festplatte ?
Mfg 
Guy Slambrouck
Remscheid

Hallo Fragewurm,
ich habe AntiVir laufen (free Version) - der hat einen Echtzeitscanner. Mehr aber nicht.

Hallo Guy,

der Rechner ist aufgeräumt und sauber und gepflegt. Reste alter Systeme gibt es nicht.
Die Festplatte hat noch viel Platz - ist übrigens eine SSD und darauf ist nur das Betriebssystem und die Programme.
Und bis vor etwa einem Monat lief die LAN-Verbindung noch einwandfrei.
Ich habe versucht zu ermitteln, was ich an Software oder anderen Einstellungen innerhalb dieses Monats gemacht habe - das ist nicht einfach!
Daher habe ich lieber ein altes Backup eingespielt, bei dem es alle Einstellungen und Software innerhalb diese Zeitraumes noch nicht gab.
Aber ohne Erfolg :frowning:

Und …blöde Fragen gibt es nicht, sofern sie zur Lösung eines Problems führen :smiley:
Danke

Hallo Jens,

klingt zwar unwahrscheinlich, würde den Faktor (grob 10) erklären: Vielleicht das LAN (wie auch immer…) von hoffentlich mal 100MB auf 10MB gedrosselt? Würde erklären, warum die DSL Verbindung nicht ausgelastet ist und auch, das ein anderer Rechner viel mehr schafft.

Wie das passiert sein kann? Keine Ahnung. Daher halte ich es auch für unwahrscheinlich. Aber: es gibt ja kein dummen Fragen…

fg

Dirk.P

Hallo,

hast du mal Speedtests gemacht? was sagen die? Und die Telekom bietet glaub ich sogar grosse Datein zum Download an, lad da mal welche runter.

hth

Danke, Dirk, für deine Antwort.

Also 1und1 drosselt nicht und hats auch nicht getan, das weiß ich. Komischerweise steht sporadisch auch mal die volle Leistung an (meistens nach dem Computerstart). Und dann plötzlich sind’s wieder 10MB.
Du hast aber Recht, es klingt nach gedrosselt…
Also wenn mein Provider nichts gedrosselt hat, wer oder was dann? Es betrifft ja auch nur meinen Rechner.
Gibt es denn überhaupt eine Einstellung in Windows, die zu so einer Drosselung führen kann?
Wenn ja, wo?
Wenn ich wenigstens wüsste, wo ich mal nachgucken könnte…

Ja, hth, zum Beispiel mit Speed.io von PC-Welt : http://www.speed.io/
Da ist es richtig erschreckend. Vorher war das wie eine Rakete, die Tachozeiger gingen volle Pulle hoch - alle! Das war immer Top-Optimal. Und jetzt, bewegen die Zeiger sich kaum :frowning:
Die Downloadrate teste ich jetzt auch regelmäßig mit einer 4GB großen Datei (Knoppix Live CD). Da weine ich erst richtig…manchmal habe ich nur 30kB/s!

häng mal bitte an die fritzbox einen usb stick und zieh die daten von diesem

Hallo Genius - bitte erläutere das näher. Ich verstehe nicht, was du meinst…

Da bei Anschluß eines anderen PC alles i.O. ist, kann es nur am PC selbst liegen. War das aus testgründen aufgespielte Backup älter als besagter 1 Monat?

Ich denke, es ist eine Einstellungssache. Sollter der entsprechende SChalter nicht gefunden werden >>> System neu aufsetzen. Ist zwar ärgerlich und viel Arbeit, aber hinterher freut man sich über einen „neuen“ flotten Rechner.

Hallo Holger,
das Update war etwas älter als ein Monat. Ich habe aber noch (leider viel) ältere in Petto…
Neu aufsetzen werde ich vermeiden. Dann teste ich lieber noch ein paar ältere Backups und ergänze nur das Fehlende. Irgendwann müsste ich auf eine treffen, die funktioniert.
Dennoch würde ich gerne wissen, woran es liegt. Denn sicherlich bin ich selbst der Verursacher - aber wenn ich nicht weiß, woran es lag, mache ich den Fehler vielleicht nochmal…
Daher würde ich die Ursache gerne kennen - dazu muss ich sie aber mindestens finden.
Das Problem ist nur, dass ich nicht mehr weiß, wo ich suchen soll.

du kannst an die fritzbox einen usb stick oder festplatte anschließen und diese als nas verwenden. ich will einfach wissen, ob du auch so schlechte datenraten hast, wenn du die datein nur im interen netzwerk kopierst.

Danke für alle bisherigen Antworten :smiley:

Tja, offenbar hatte ich mal irgendwas was kaputt"optimiert". Da ich nicht weiß, was, bin ich aufgeschmissen!

Jetzt habe ich ein Backup vom April(!) diesen Jahres gefunden und auch, wenns schmerzt, dieses eingespielt.
Tatsächlich, das Datenengpassproblem scheint „gelöst“ zu sein (muss ich noch länger testen).

Das Dumme ist natürlich jetzt, dass ich alles, das ich seit April installiert, geändert, eingerichtet hatte, nun alles wieder machen muss.

Das ist aber gar nicht so trivial, weil ich in der Zeit ja auch einige Probleme lösen musste, bei denen ich jetzt gar nicht mehr weiß, wie ich das gemacht hatte. So habe ich also wieder jede Menge zu tun…

System-Backups mache ich in der Regel alle zwei Monate, falls ich es für nötig halte. Vielleicht sollte ich es in Zukunft immer für nötig halten…

Jetzt kann ich Programm-Updates wenigstens wieder schnell aus dem Netz laden - Windows hat übrigens auch alle Updates nachgeholt - Sage und schreibe 59 an der Zahl…
Zum Glück ohne Probleme (glaube ich zumindest).

Danke soweit :smile:

Das Dumme ist natürlich jetzt, dass ich alles, das ich seit
April installiert, geändert, eingerichtet hatte, nun alles
wieder machen muss.

Das ist aber gar nicht so trivial,[…]

In dem Fall halte ich aber eine vollständige Neuinstallation für wesentlich sinnvoller. Wenn du eh nicht unerheblich Zeit investieren musst, dann würde ich es gleich richtig machen. Alles andere ist Murks.

Nein, ist es nicht - so brauche ich vielleicht 3 Abende.
Wenn ich alles neu machen muss, Wochen!
Ich nutze über 50 Programme. Schätzungsweise ein Drittel davon muss auch noch irgendwie eingerichtet werden.
Nee - eine Neuinstallation ist für mich nie eine Option!

3 Abende?

Wochen?

Ich nutze über 50 Programme.

Was bitte sollen das für Programme sein? Da würde ich bei jedem Einzelnen sehr kritisch hinterfragen, ob du es WIRKLICH brauchst. Wenn ich mir dein Ursprungsproblem ansehe bin ich fast versucht dir zu unterstellen, dass 35 von den 50 Programmen Tuning-Tools oder sowas sind.

Ohne Quatsch, 50 Programme auf einem einzelnen Rechner die du WIRKLICH brauchst kann ich mir tatsächlich nur schwerlich vorstellen.

Schätzungsweise ein Drittel davon
muss auch noch irgendwie eingerichtet werden.

Das müssen die 35 Tuningtools auch. Aber die sind mutmaßlich Schuld an deiner Misere.

Nie?? Dann revidiere ich meine obige Aussage. Du hast vermutlich nur 5 Tuningtools und 30 Viren und Trojaner. Neuinstallation ist in den meisten Fällen von „es geht nicht, obwohl ich nichts gemacht habe“ viel schneller erledigt als das Durchsuchen von Backups und dem dazugehörigen Aufholen von Zeit.

Günther

P.S. Wenn du uns allen einen Gefallen tun willst, dann benutze bitte die ordentliche Forumsansicht, dann hat man nämlich die Chance nachzuvollziehen, auf welchen Eintrag du gerade so antwortest.

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?T…

Hallo Günther

3 Abende?

Ja!

Wochen?

Ja!

Ich nutze über 50 Programme.

Was bitte sollen das für Programme sein? Da würde ich bei
jedem Einzelnen sehr kritisch hinterfragen, ob du es WIRKLICH
brauchst. Wenn ich mir dein Ursprungsproblem ansehe bin ich
fast versucht dir zu unterstellen, dass 35 von den 50
Programmen Tuning-Tools oder sowas sind.

Unterstellen kannst du, entspricht aber nicht den Tatsachen.
Guck dir zum Spaß mal deine Softwareliste an und zähle mal alle Programme.
Das fängt schon bei kleinen Tools wie ein Screenshotprogramm oder ein Treiber für irgendeinen Drucker an und geht über zu Anwendungen wie Bildbearbeitung, Browser Officeprogramme und Co. Wenn man auch noch Webseiten gestaltet und mit Flash und arbeitet und alles berücksichtigt, was man dazu braucht, und wie ich noch Deskmodding betreibt, hat ganz schnell an die 50 Programme zusammen!
Und die braucht man dann und wann!

Dabei hatte ich übrigens nur ein(!) Tuningtool - und ja, es war die Ursache meins Problems.

Ohne Quatsch, 50 Programme auf einem einzelnen Rechner die du
WIRKLICH brauchst kann ich mir tatsächlich nur schwerlich
vorstellen.

Habe ich dir ja oben erläutert. Zähl mal! Kommt drauf an, was man mit seinem Rechner macht.

Schätzungsweise ein Drittel davon
muss auch noch irgendwie eingerichtet werden.

Ein Drittel von 50 sind auch 17 Programme!!!

Das müssen die 35 Tuningtools auch. Aber die sind mutmaßlich
Schuld an deiner Misere.

Nein, nur das eine! :wink:

Nie?? Dann revidiere ich meine obige Aussage. Du hast
vermutlich nur 5 Tuningtools und 30 Viren und Trojaner.
Neuinstallation ist in den meisten Fällen von „es geht nicht,
obwohl ich nichts gemacht habe“ viel schneller erledigt als
das Durchsuchen von Backups und dem dazugehörigen Aufholen von
Zeit.

Ja, nie!! Und deine Vermutungen sind eben nur Vermutungen!
Und alles neu zu machen ist für mich keine Option. Ich werde immer verrückt, wenn mir einer meiner Nachbarn immer wieder erzählt, er hätte gerade wieder seinen Rechner platt gemacht. Ich spiele lieber eines der regelmäßigen Backups, die ich erstelle, ein. (Ach ja, ein gutes Backup-Programm muss man auch installieren und einrichten!)

Günther

P.S. Wenn du uns allen einen Gefallen tun willst, dann benutze
bitte die ordentliche Forumsansicht, dann hat man nämlich die
Chance nachzuvollziehen, auf welchen Eintrag du gerade so
antwortest.

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?T…

Du hast Recht. Ich habe früher immer die Forumansicht benutzt…jetzt aber kommt man bei w-w-w immer in diese Frage Antwort Seite…
Jetzt besser?

Nein, ist es nicht :smiley: Siehe Antwort weiter oben.