Drahtlose Sprechverbindung bis 1000m

Möchte eine bidirektionale (sprechen und hören gleichzeitig) Sprechverbindung mit einer Reichweite von ca. 1000m aufbauen.
Beide Stationen sind im direkten Sichtkontakt. Meine erste Idee wahr DECT Telefone. Aber ich denke die haben nur eine kleine Reichweite. Es geht hier um die Sprechverbindung zwischen einer Segelwinde und dem Strtplatz des Segelflugzeugs.
Hat da jemand eine Idee?

Hallo easyreiner,

wenn es „Hören und Sprechen“ (Vollduplexbetrieb), ohne jeweils eine Sendetaste zu drücken sein muss, dann sieh mal hier:
http://blog.cordless4u.com/long-range-cordless-phone….

Sind allerdings nicht billig.

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,
vielen Dank. Sieht schonmal gut aus. In der Tat, könnte etwas günstiger sein :wink:

Gruß

Reiner

Wie der Kollege Wolfgang schon schrieb, ist eine DECT Verbindung , mmit verstaerkter Basisstation  eine ziemlich teuere Angelegenheit. Wir sind doch in Handy Epoche, und darum stelle ich die Frage: warum den einfach wenn es kompliziert (DECT) geht…Eine weitere  Frage warum nicht PMR Walky Talky Funkgeraet (50-90€ das Paar), ist zwar kein Duplex, kann oertlich, u.U., von pubertierenden Jugendlichen gestoert werden… aber  wozu braucht man denn  ein Duplex geraet,  vielleicht zum tratschen? Dies ist bei der Fliegerei, und besonders beim Starten ungesund und verboten.
Weiterhin stelle ich die Frage:sind den euer Segler und die Seilwinde  nicht ueber Flugfunk verbunden??Jedes Segelflugzeug sollte gemaess geltender  Reglementierung ein Funkgeraet an Bord haben, und wenn nicht kann man gebrauchte  Flugfunkgeraete im Netz guenstig finden.
NB:habt  Ihr nicht nachgedacht warum es in der Luftfahrt kein Duplex Funkverkehr gibt? 

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Micha pensionierter  Alpiner Segelflieger

Danke für Deine Antwort.
Hier der Auszug aus der Segelflugsportbetriebsverordnung:

2.1.5 Sprechverbindung
Zwischen Startstelle und Startwinde muss eine betriebssichere Sprechverbindung (kein
Flugfunk) bestehen. Mit der Durchgabe des Startkommandos darf nur eine
sachkundige, eingewiesene Person beauftragt werden. Diese muss von ihrer Position,
möglichst seitlich vor der Startstelle, den Startvorgang beobachten und die
Kommandos ungehindert und verständlich an den Startwindenfahrer durchgeben
können. Der Startwindenfahrer muss die Kommandos während des Betriebs
einwandfrei verstehen können.

Gruß

Reiner

sehr gut, hatte mir schon sowas gedacht, aber ich bin noch nie mit einer Seilwinde gestartet: bei mir ging alles im Schlepptau erst mit oldie Stinson L5 dann mit Robin und zuletzt mit Maule … meistens zum Start Funkstille und bis zum Ausklinken nur Fluegelschwenken und Adleraugen…

Ich würde Dir zwei kleine Handfunkgeräte (PMR) die senden im 70 cm Band vorschlagen. Soetwas gibt es schon als Pärchen für ca 50 EUR bei Conrad. Die Geräte haben 8 Kanäle und Du kanst dir deinen Kanal verschlüsseln, so dass nur Du und dein Gescprächsparter sich unterhalten können. Wir benutzen soetwas für unseren Funkserver als Relaisstation und bei guten bedingungen gehen die 30 Km weit. Die Geräte sind für Jedermann und Du kanst die so einstellen dass Du eine Taste drücken mußt wenn du sprechen möchtest oder aber auf Vox einstellen und dann geht es ohne Taste mit der Sprache gesteuert.
Die Geräte sind sehr klein man kann dort ein Headset anschliessen und das Gerät am Gürtelklipsen. Auch Handmices gigt es dafür.
Viel Erfolg vom SEELORD Willi zu Finden auf FRN einfach runterladen, installieren und dann auf unseren Server kommen. CQ-QRZ.dyndns.org

Vielen Dank für Deine Antwort. Mit kleinen Handfunkgeräten arbeiten wir schon.
Wir sind jetzt aber angealten auf Vollduplexbetrieb zu gehen.

Gruß
Reiner

Hallo

vielen Dank. Sieht schonmal gut aus.

Sind die Dinger in Europa zugelassen?

Zitat: „Sie sollten mit den lokalen Behörden für Rechtmäßigkeit der Nutzung zu überprüfen für diese Frequenzen“

Mit anderen Worten - nein.

Hans