Drahtlose Verbindung zwischen Computer und Fotoapparat klappt nicht

Es geht alles, was du gefragt hast. Ein Kabel braucht nur, wer ein Kabel unbedingt benutzen will. Das ist übrigens auch nur USB 1.0, also sehr viel langsamer als das Auslesen der Karte im PC.

Btw., ein Kabel kostet ab 2€. Ein Kartenleser 3€.

Hallo Christa, da muss ich Dir 100% recht geben. Hab neulich eine Canon für ca 1200 gekauft. Da war auch weder Kabel noch SDKarte dabei. Nicht mal ein Hinweis auf Verpackung, dass man das noch dazu kaufen müsse. Verkäufer sagte auch nichts.
Gruß Michael

braucht man nicht. Ist also unnötiger Müll.

kostet für den Amateur 10 Euro, für den Profi das zehnfache. Der Amateur will das nicht zahlen, der Profi braucht den Schrott nicht.

Also: alles richtig so.

Nur das:

verstehe ich nicht. Mediamarkt oder sowas? Ein echter Fachverkäufer kann das nicht gewesen sein.

Wo gibts nen Kartenleser für 3€, der auch did größeren und schnelleren Karten lesen und schreiben ksnn?

Spielt keinerlei Rolle.

Das stimmt nicht. Gerade günstige Kartennleser sind ift etwas veraltet, und können neueste Karten vielleicht lesen, aber nicht beschreiben oder löschen. Der kann z. B. keine SDXC. Aktuelle Kartenleser kosten m. E. nach so ab 15€. Ist jetzt auch ned die Welt, aber man muss da schon aufpassen.

Kann ich leider nicht ausprobieren. Bis SDHC habe ich noch keine Probleme festgestellt.

Man bekommt Leser explizit auch für SDXC unter 2€. Die sind nicht veraltet, die sind brandneu. Der Unterschied zu SDHC ist doch nur ein wenig Software im Prozessor des Lesers - und die kostet nichts. Die Anschlüsse sind genau die gleichen und selbstverständlich kann man SDXC-Karten auch langsamer auslesen.

Btw., auch zwischen lesen und schreiben und löschen besteht keinerlei Hardwareunterschied.

Hi!

Ich glaube eher, dass @michael_sbs die Sarkasmusumrandung nicht ausdrücklich benutzt hat, da es sich hierbei höchstwahrscheinlich um eine DSLR (bei dem Preis so ca. eine 6D oder 7D ?) gehandelt hat, bei der der Käufer eigentlich weiß, was er sich da zulegt (und was alles - nicht - dabei ist).

Grüße,
Tomh, dem seiner vor 9 Jahren gekauften 800€-Canon alle möglichen Kabel beigelegt waren, von denen er bisher kein einziges einmal benutzt hat

(Allerdings war bei meiner 800€-Canon alles dabei

1 Like

Hallo Tomh,
es war eine DSLM EOS RP (Body). Vor paar Jahren hatte ich mir eine EOS 450D zugelegt. Da war auch noch alles dabei obwohl die weniger kostete.
Gruß Michael

mir gings nicht um die paar Euro für das Kabel und SD-Karte. Es ärgerte mich halt nach dem Auspacken weil man nicht loslegen konnte.

Hi!

F***, die wollte ich auch noch dazuschreiben, hab ich aber dann komplett vergessen.

Dann muss das ein Package gewesen sein, denn bei einer „nackten“ Kamera ist definitiv keine SD-Karte dabei (hatte die 450D bereits SD- oder noch immer CF-Karten?) - weder bei meiner 350D, noch bei der 60D, noch bei meiner Olympus-PEN oder der Canon Powershot HS50.
Und was für Kabel benötigst du fürs „loslegen“? Das Stromkabel für das Akkuladegerät ist dabei - was fehlt also noch?

Unverständliche Grüße,
Tomh

PS: Nach dem Auspacken sollte man sowieso zuerst mal den Akku und den dazugekauften Ersatzakku aufladen …

1 Like

Ich hatte schon das Problem, dass eine neuere Speicherkarte sich mit nem alten Gerät zwar lesen, aber nicht beschreiben oder löschen oder fornatieten ließ. Das ist zwar schon ne Weile her, und war wohl vom Übergang von SD zu SDHC, aber trotzdem. Und die neue Karte hatte wohl auch zwi Kontakte mehr.

Der

war auch was ganz anderes als der zu SDXC. Beim letzteren hat sich nur das Dateisystem geändert, nicht die Datenübertragung.
Lies mal:
https://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/8317/~/sd%2Fsdhc%2Fsdxc-spezifikationen-und-kompatibilitäten

Da SDHC Karten anders funktionieren als herkömmliche SD-Karten ist dieses neue Format nicht abwärtskompatibel mit Geräten die nur SD (128MB - 2GB) Karten unterstützen.

SDXC-Karten werden in SDHC kompatiblen Leser arbeiten (nicht SD-Leser), wenn das Computer Betriebssystem exFAT unterstützt.

Und bezüglich der Geschwindigkeiten:

Es gibt keine Kompatibilitätsprobleme zwischen UHS-Karten mit nicht UHS-Geräten.

Bei Verwendung einer USH-II-Karte in einem UHS-I- oder Nicht-UHS-Gerät besteht kein Kompatibilitätsproblem.

Aha, und S. 177 ist Teil des entsprechenden Kapitels, indem es um das Speichern von Fotos auf dem PC geht?
Das ist für Leute, die keine Technikfreaks sind, nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu finden.
Meine Güte, ist das so schwer sich in Leute hineinzuversetzen, die anders sind als man selbst…

Nein, das ist falsch. Auf den Seiten sind lange Absätze mit sehr vielen Begriffen, die ein Laie nicht kennt. Die alle abzuschreiben in einer Antwort hier im Forum ist völlig unsinnig. Guck dir die Seiten genau an, wenns dir Spaß macht…

Stell dir vor, ich hatte sie mir tatsächlich angeschaut, damit ich weiß, wovon ich schreibe. :wink: Abschreiben war nicht notwendig, Angabe des Schrittes hätte gereicht.

Da stehen nicht nur Schritte, sondern auch ca. vier Spiegelstriche mit mehr als 10 Abkürzungen, die ich nicht kenne. Das sind keine Schritte. Und da ich offenbar sporadisch im Gegensatz zu dir kenne und seinen gereizten Ton als Antwort auf meine freundliche Frage lesen konnte, habe ich wohlweislich auf den Spaß verzichtet, mir hier Mühe zu machen, um dann nur die weitere höhnische Kommentare zu erhalten.

Weißt du, du verkennst hier deine eigenen Fähigkeiten.
Du hast erfolgreich die Kamera mit dem Router verbunden.

Das war der erste Teil.

Der zweite Teil ist die Installation der Software auf einem Computer, der auch mit der FritzBox verbunden sein muss.

Deine Kamer sucht nach dem Verbindungsaufbau mit dem WLAN in deinem Netzwerk nach einem Computer, der angeschaltet ist, auf dem die Canon-Software läuft und dessen Firewall eine derartige Anfrage von einem anderen Gerät auch durchlässt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass, als „Gerät nicht gefunden“ im Display der Kamera stand, eine der drei Voraussetzungen nicht gegeben war.
Die Kamera hat keine Antwort bekommen, als ein Gerät suchte, weil der PC aus war, die Software darauf nicht lief oder die Firewall die Kommunikation blockierte.

Das habe ich aber alles schon so ähnlich geschrieben.
Und dass ich keinesfalls diesen Weg empfehlen würde, sondern „Kabel stöpseln“ oder „Speicherkarte einstecken“ für weitaus einfacher halte.

2 Like

Vielen Dank für die einleuchtenden Infos! PC war ja an! Dann also vielleicht „entsprechende Software lief nicht“ (wobei ich die Canon-Software auf den Computer gekriegt habe und sie zu funktionieren schien - inwieweit da aber doch Einstellungen falsch sind weiß ich natürlich nicht genau, auch wenn ich danach gesucht habe) oder „Firewall blockte ab“.
Ja, ich habe die Verbindung mit dem Kabel hergestellt und es funktioniert, das ist die Hauptsache.

Mal sehen, ob mir igend wann noch jemand bei der Verbindung Fotoapparat - Handy helfen kann. Das sollte eigentlich ja auch fast wie von selbst gehen… Eigentlich habe ich mir das toll vorgestellt, Fotos auch mal unterwegs auf Threema verschicken zu können.

Karl

Mach Fotos mit dem Handy, dann kannst du sie sofort verschicken. :wink:

Ach Christa, stell dir vor, das mache ich seit Jahren.