Drehknopf am Überlaufsystem der Badewanne fehlt

Liebe W-W-W Community, liebe Fachleute,

bitte helft mir, ich habe ein Problem, dass sich mit Eurer Hilfe hoffentlich bald lösen lässt. Nach einer Badrenovierung im Oktober(!) letzten Jahres, wurde der Drehknopf für das Überlaufsystem unserer Badewanne nicht angebracht (Mietwohnung). Wir haben von Anfang an darauf hingewiesen, dass dieser Knopf fehlt. Seither hören wir permanent Hinhalte-Ausreden des Mannes (er habe versehentlich das Falsche bestellt, es wurde bestellt und ist nicht angekommen, etc.) Wir haben alles versucht, den Handwerker zu bewegen, uns den richtigen Knopf zu installieren - vergeblich. Da wir so aber nicht wissen, welche Firma oder wo (vermutlich Bauhaus, er hat aber auch schon mal etwas von Hornbach, Amazon und Bäderwelt gesagt!) das Überlaufsystem gekauft worden ist, können wir nicht in Erfahrung bringen, welcher Knopf hier tatsächlich passt.

Ich habe die Hoffnung, das hier jemand Versiertes aus diesem Bereich, anhand der von mir hochgeladenen Fotos, beurteilen kann, welcher Drehknopf denn hier passen könnte. Es gibt da ja einige zur Auswahl.

Für Eure Hilfe vorab ganz herzlichen Dank

Martina

1 Like

Hallo Martina,

Ich würde den Handwerker in Ruhe lassen und den Vermieter schriftlich auffordern (man kann es ja nett formulieren, wenn das Verhältnis ok ist!), sich darum zu kümmern, gerne mit den Hinweisen auf erfolglose Versuche, das direkt mit dem Handwerker zu klären.

Gruß
Christa

2 Like

Da passt jeder Knopf der groß genug ist um den Überlauf zu verdecken und der auf das gezahnte Rohrstück passt. Das kann man nur vor Ort probieren. Ersatzknopf gibt es wohl allenfalls bei Markenware einzeln.

Aber in Mietwohnung muss sich dein Vermieter kümmern, notfalls muss man die ganze Überlauf/Stöpsel-Garnitur tauschen. Hoffentlich kann man da ran , also hat die Wannenverkleidung einen Zugang (Fliesentürchen).

#MfG
duck313

2 Like

Vielen Dank Christa, das habe ich auch schon ganz oft und ganz nett versucht - bisher ohne nennenswerten Erfolg… (Wir haben auch seit Oktober keine Heizung mehr im Bad - auch noch nicht wieder installiert…) :frowning:

Vielen Dank Duck313, das hilft mir schon mal. Ich versuche ja gerade selber, über Amazon etwas vergleichbares zu bestellen. Leider sieht man diese Drehknöpfe ja immer nur von vorne. Sonst hätte ich schon längst selber etwas geholt. Aber gut zu wissen, dass es keine spezielle Marke sein muss, sondern nur diese beiden Merkmale haben muss. P.S.: Ein Fliesentürchen hat diese Wannenverkleidung leider auch nicht… :frowning:

Das wäre meiner Meinung nach ein Grund, die Miete zu kürzen, aber nicht ohne vorherige Beratung mindestens durch die Verbraucherzentrale.

Meinst du jetzt allgemein, oder auf dieses Problem bezogen? Hat der Vermieter nicht reagiert? Wie gesagt, wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich beraten lassen. :slight_smile:

2 Like

Die Badewanne scheint von BAUHAUS zu sein.
Wenn der einfachheit halber die Ab und überlaufgarnitur auch von dort stammt sollte das diese hier sein:
https://www.bauhaus.info/badewannenzubehoer/ab-ueberlaufgarnitur/p/13341058

1 Like

Liebe Christa,

herzlichen Dank, ja, auf das Proble bezogen habe ich das sehr oft und sehr nett versucht. Da dies aber eine große Immobilien-Verwaltungsgesellschaft mit ständig wechselnden Mitarbeitern ist, ist es nicht so einfach, mein Problem hier zu kommunizieren bzw. habe ich es wiederholt versucht. Es bleibt leider schwierig… Euch mit Eurem Bad ebenfalls alles Gute!

Vielen Dank, ich hatte mir das auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher. Ich werde im Bauhaus-Service-Center einfach einmal anrufen. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.