Drehzahlsignal messen

Hallo zusammen,

ich mochte gern das Drehzahlsignal „auswerten“ welches zum Tacho geht.

Da ich leider weder ein Oszilloskop noch ein Messgerät mit Hz Funktion habe, habe ich mal die ankommende Spannung gemessen. Diese liegt bei 9,17V und ändert sich bei Drehzahlanhebung bis auf 8,52V.

Nun zum Problem:
Die Messung bezieht sich nur auf das vom Steuergerät kommende Kabel. Wenn ich den Tacho an den Stecker anschließe reduziert sich die Spannung auf 1,07V und ändert sich auch nicht mehr bei Drehzahlanhebung. Der Drehzahlmesser funktoniert teschnisch aber es wird nichts angezeigt.

Ist es normal das die Spannung absinkt und wenn nicht, hat jemand eine Idee warum das sein kann?

Danke schonmal.

Gruß JOSh

Hallo JOSh,

Da liegt auch keine Spannung an, welche etwas mit der Drehzahl zu tun hat, sondern eine Frequenz. Was dein Voltmeter da anzeigt, weiss keiner. Normalerweise sind die meisten nur für sinusförmige Spannungen zu gebrauchen, wenn die Signalform anders ist, zeigen die etwas komplett falsches an.
Hinzu kommt noch, dass diese oft auch nur innerhalb eines bestimmten Frequenzbereichs vernünftig messen, ausserhalb stimmt dann auch nichts mehr.

Sollte aber alles in den technischen Daten deines Messgerätes stehen.

Teurere Voltmeter, können dann „True RMS“, diese können auch mit nicht sinusförmigen Spannungen richtige Werte anzeigen.

Ein befreundeter Elektriker hatte öfters das Problem, dass er bei „elektronischen Trafos“ keine Spannung messen konnte, mit meinem Messgerät, welches „True RMS“ kann, wurden dann korrekte 12V angezeigt.

Aber die Spannung ist in deinem Fall völlig irrelevant!

MfG Peter(TOO)

Viele Dank Peter,

Also muss ich mir zumindest darüber keine Sorgen machen.
Hast Du eine Idee ob man irgendwo ein Osziloskop ausleihen kann? Habe keine Lust mir nur für das eine Mal eins kaufen zu müssen.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir einen simplen Digitaldrehzahlmesser zu holen und den mal anzuschließen aber die Dinger liegen auch bei 30€ und das evtl. für um sonst…

Gruß

Hallo,

Tja, ich habe eines, aber das hilft dir nicht weiter!

Du solltest schon angeben, in welcher Region der Welt du bist.

Eine Möglichkeit wäre noch Software, welche die Soundkarte als Oszilloskop verwendet.

MfG Peter(TOO)

Meine Region ist Leipzig.

Wie ich mein Glück kenne wohnst Du 400km weit weg :smile:

Das mit der Software habe ich noch nicht gehört, klingt aber sehr interessant. Kannst Du mir da mehr Infos geben?

Edit: Software dafür habe ich gefunden auch recht günstig mit Lizenz. Was mir aber noch etwas schleierhaft ist, ist wie ich jetzt etwas an den Klinkeeingang anschließe. Geht das mit normalen Kabeln?

am besten gar nicht. mit glück machst du nur die soundkarte kaputt, mit pech ist das ein teil des chipsatzes und du sprengst dein motherboard.

aber mach man, wie du lustig bist. ist ja dein risiko.

ob du da überhaupt was messen kannst kommt übrigens auf dein auto an. es soll auch drehzahlsensoren am rad geben, die das signal über einen can-bus ans armaturenbrett senden.

Hallo,

Das reicht nicht so ganz. Ich lebe hinter dem Zaun, in Basel.

Gibt’s auch gratis.

Also direkt solltest du das nicht anschliessen!

Ich würde da so 1 MOhm in Serie zum heissen Ende schalten.
Der Eingangswiderstand des Line-Inputs sollte um die 50kOhm sein, das sollte dann einen Spannungsteiler 20:1 ergeben.
Mit 1 MOhm kannst auf alle Fälle nichts zerschiessen, der Klinken-Eingang hat noch einen Überspannungsschutz.
Selbst wenn du an 230V kommst, sollte der Strom auf 0.3mA begrenzt werden, da geht theoretisch noch nichts kaputt! Praktisch kann der Widerstand durchschlagen, also nicht versuchen!

Spannungsmessungen kannst du mit dieser Anordnung nicht wirklich machen, aber das Signal solltest du grob erkennen können.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

bei mir gegeben sich Fragen über Fragen, wenn ich die Eingangsfragen lesen…

Zum Tacho geht ein Geschwindigkeitssignal, zum Drehzahlmesser ein Drehzahlsignal.

Zu welchem Zweck? Soll vielleicht das Geschwindigkeitssignal an eine Navigation angeschlossen werden? Da gibt es auch einfachere, preiswertere Prüfmethoden.

Um welches Fahrzeug handelt es sich? Zu Beginn der 2000er Jahre wurden viele deutsche und inzwischen auch europäische und japanische Automobile auf eine Datenübertragung per CAN-Bus umgestellt. Bei diesen Fahrzeugen gibt es meist kein analoges Signal für Drehzahl und/ oder Geschwindigkeit mehr.

Grüße

Guten Morgen,

Damit ist sicher die Seite am zu messenden Kabel gemeint?
Am Klinkeanschluss habe ich doch 2 Kabel - eins muss ja sicher auf Masse aber welches?

Es geht um einen Honda CB600F Hornet (Motorrad) Bj. 2008 welche nicht über CAN-Bus verfügt.
Ich habe einen Tacho vom Nachfolgemodell angebaut.

Die Pinbelegung vom Tacho ist identischt und bei den ersten Tests bzgl. Neuverkabelung - der Stecker ist anders - hat der DZM auch seine Funktion erfüllt aber nun nicht mehr. Durchgang ist auf allen Kabeln gegeben und der Wiederstand liegt auch nahe 0 daher solte der Fehler daran nicht liegen.

Gruß

Danke für die Erklärung.

Hier noch ein Tipp zum Messgerät: im Autobereich hat sich die „Diodenprüflampe“ als universeller Tester durchgesetzt. Bei der sollte die LED blinken, wenn man ein pulsierendes Signal wie Drehzahl oder Tacho sucht. Wobei sich natürlich die Frequenz des Blinkens ändert - in Abhängigkeit der Drehzahl oder Geschwindigkeit. Wichtig ist, dass es eine Diodenprüflampe ist und keine mit herkömmlicher Soffitten-Lampe.

Grüße

Danke für den Tip. Werd mal umgehend eine ordern. Sind ja sehr vertäglich vom Preis her.

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