Druckverweigerung

Hallo Freunde,

eine geöffnete Seite (z.B. Excel-Liste) soll gedruckt werden. Bisher ging das selbstverständlich. Befehl Datei / Drucken. Druckvorschau erscheint richtig. Bei Drucken erscheint im Dock das Druckersymbol mit 1 - und verschwindet wieder. Es wird nicht gedruckt.
Bei zweitem Versuch Datei / Drucken erscheint die Druckvorschau mit leerem Blatt.
Nach erneutem Öffnen der Datei beginnt dasselbe Spiel von vorn. (MacBook Pro, OS X 10.9.3).
Der Drucker (Canon Pixma iP100) ist angeschlossen und druckt z. B. seine Testseite richtig.
Was kann da passiert sein? Weiß jemand eine Lösung?

Mit Dank im voraus
Dietwald

Wenn es bisher funktioniert, jetzt aber nicht mehr … was ist mittlerweile passierte? Irgendwas verändert (installiert/desinstalliert/Update etc.?

Wie schaut es mit anderen Excel-Files (oder überhaupt Dateien)aus? Drucken die? Falls ja muss es ja logischerweise an der Datei liegen. Wie schaut es in Sachen PDF aus … wenn sich die Datei nicht ausdrucken lässt, lässt sie sich wenisgtens als PDF drucken?

Einfach mal verschiedene Dinge ausprobieren um diverse Fehlerquellen ausschließen zu können und so das Problem einkreisen.

Danke für Ihre Anregungen. Auch die pdf-Fassung der Excel-Datei und auch doc-Dateien lassen sich nicht ausdrucken. Auch nach Neustart des Rechners ändert sich nichts. Zurücksetzen der Datei auf eine ältere Fassung dürfte das Problem also nicht beheben. Zurücksetzen der Software mit Time Machine muss ich versuchen (noch keine Erfahrung).

Auch die pdf-Fassung der Excel-Datei und auch doc-Dateien lassen sich nicht ausdrucken.

Damit ich das richtig verstehe … als PDF drucken geht aber, das fertige PDF ässt sich nicht ausrucken? Weil … dann besteht ja ein generells Druckerproblem und kein Word-/Office-spezifisches und ein Zurücksetzten wäre somit hinfällig.

Bitte nochmal genau beschreiben, was geht und was nicht.

Nach „Drucken“ erscheint Menü mit Vorschau und (links unten) PDF. Bei PDF kann man wählen 1. pdf in Vorschau öffnen, 2. als pdf sichern. Zu 1. erscheint Programm Vorschau mit leerer Seite. Zu 2. pdf-Datei wird erstellt (z.B. auf Schreibtisch). Nach Öffnen (Doppelklick) erscheint eine leere Seite.
Anscheinend wird die Seite nach dem ersten „Drucken“ in der Vorschau noch richtig angezeigt, aber intern irgend wie gelöscht. Der Drucker merkt, dass kein Inhalt vorhanden ist und ist so schlau, dass er erst gar nicht die leere Seite druckt.

Falls Du denn Distiller hast, könntest mal versuchen eine Druckerdatei zu schreiben und auf diesem Wege das PDF zu generieren. Würde vermutlich auch nicht funktioniern, aber dann hätte man wenigstens einen Report mit Fehlermneldung, der vielleicht merh Aufschluss über das Problem gibt.

Also wenn das ausnahmslos mit allen Officedateien so passiert, dann würde ich Office einfach mal komplett de- und wieder neu installieren. Zudem alle Drucker löschen und neu anlegen und auch mal nach Office-Updates schaun.

Office auf dem Mac ist eh immer bischen abenteuerlich.

Neue Erkenntnisse: 1. Ich habe eine pdf-Datei für eine Reiseanmeldung per E-Mail erhalten, in die man Eintragungen machen kann. Das habe ich getan und diese so ergänzte Datei wurde ausgedruckt. 2. Eine erhaltene E-Mail wurde in der Druckvorschau als leere Seite gezeigt und nicht gedruckt. 3. Distiller kenne und habe ich nicht.

Klingt schon seltsam. Hast Du mal vesucht, trotz der leeren Seite in der Vorschau dennoch zu drucken? Vielleicht kann nur keine Vorschau generiert werden.

Offentsichtlich werden beim Druckvorgang bestimmte Daten ignoriert, andere hingegen funktionieren problemlos. Was heißt „E-Mail“ … nur der reine Text, oder war eine Datei mit im Anhang.

Welcher Treiber ist installiert und mit welchem Protokoll? Welche Office-Version eigentlich? Deine Druckeinstellungen und die jeweiligen Dateien im einzelnen kenne ich auch nicht … das kann zig Ursachen haben. Schwierig, das auf diesem Wege zu lösen.

Schau einfach auch selber mal … z.B. so
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=os+x+druckvorsch…

In aller Regel war ja so ziemlich jedes Problem irgendwann schon mal da.

Viel Glück

Neuer Zwischenbericht:

  1. Ich habe die Excel-Datei per Stick auf einen alten Windowsrechner gebracht. Von dort funktionierte das Drucken (mit demselben Drucker). Auch die dort eingegangene E-Mail (Text) wurde gedruckt. Das Problem liegt also nicht an den Dateien sondern vermutlich am Druckertreiber Canon Pixma iP100 für OS X 10.9.
  2. Bei der Google-Suche nach dem Treiber (um die neueste Version zu laden) habe ich zweierlei festgestellt:
    2.1 Von einer zweiseitigen Canon-Anleitung wurde (immerhin) nur die Seite 2 gedruckt.
    2.2 In einer Apple-Übersicht über zuletzt installierte Updates taucht für den 09.05.2014 ein Update für Canon Inkjet-Druckersoftware auf. Diese scheint also den Fehler zu enthalten.
    In der Wartezeit, bis es evtl. bald einen weiteren (richtigen) Update gibt, werde ich versuchen, vor meine Druckseiten eine Leerseite einzufügen, die dann übersprungen werden kann.

Nimm doch solange einfach einen generischen Druckertreiber. Füllstände braucht doch eigentlich kein Mensch … wenn die Ausdrucke flau werden weiss man auch so Bescheid :wink: