Dürfen Fehlstunden aus der 10. Klasse ins

… Abiturzeugnis eingetragen werden?

Ich bin gerade ins 1. Semester auf einem Gymnasium in Hamburg gekommen. Vor den Sommerferien gab es Profiltage, die einen auf die Oberstufe vorbereiten sollten. Zwei Stunden davon hat die Hälfte der Stufe geschwänzt (ich auch).
Heute am ersten Schultag wurde uns gesagt, wer das nicht bis morgen entschuldigt, bekommt die unentschuldigten Fehlstunden auf das Abiturzeugnis.
Dürfen die das??
Oder kümmert das sowieso keinen, wenn man das auf dem Abi stehen hat?

Hi

Wenn du studieren willst, interessiert das keinen. Wenn du aber zwischendurch Arbeiten willst oder gar eine Ausbildung, machen sich Fehlstunden schlecht.

lg
Kate

Hallo Nils

… Abiturzeugnis eingetragen werden?

Wenn ich das richtig verstehe, warst Du zum Zeitpunkt der Profiltage in der 10. Klasse, die nicht zur Oberstufe gehört? Somit können diese Fehlzeiten auch nicht in der Oberstufe auftauchen.

Nach der APO-AH wäre dies grundsätzlich in den Halb- u. Jahreszeugnissen möglich, allerdings kann ich dort nicht sehen, dass auf dem Zeugnis der AHR Versäumnisse eingetragen werden. Also, selbst wenn Du in der Oberstufe gewesen bist, würden diese lediglich in den Halb- und Jahreszeugnissen auftauchen - und im besten Falle musst Du Dich damit nicht bewerben.

Damit ist nicht die Frage beantwortet, ob es besonders förderlich/schlau war, diese Profiltage, die ja ihre Berechtigung haben, zu „schenken“.

Viel Erfolg

Michael

Dankeschön für die Antwort.
Leider meinten die Lehrer eindeutig, dass das die ersten 2 Stunden wären, die auf Abizeugnis stehen werden.
Naja, ich frag meine Eltern mal ob sie mir vielleicht doch eine Entschuldigung schreiben.

take it as a man!
N’abend,

Leider meinten die Lehrer eindeutig, dass das die ersten 2
Stunden wären, die auf Abizeugnis stehen werden.

Aus Kollegensicht kann ich das gut nachvollziehen. Allerdings sehe ich das eher als erzieherische Mahnung, sofern die Profiltage während des 10. Schuljahres stattfanden. Und - wie gesagt - auf dem Abizeugnis(!) stehen (laut APO) ohnehin keine Versäumnisse.

Aber noch einmal der Hinweis (als Lehrer): solche Profiltage werden von den Lehrerinnen und Lehrern nicht aus Jux und Dollerei angeboten, sondern ausschließlich für euer Wohl! Auch wenn ich das als Schüler ebenfalls nicht glauben wollte :wink:
Dies beinhaltet zwar die Freiheit, mit Weitsicht und Klugheit Stunden sausen zu lassen und dafür das Leben zu genießen, aber ausgerechnet solche Stunden/Tage dafür zu nutzen, ist sehr unklug (da hier gerne die Anwesenheit kontrolliert wird) und eine erste Lektion auf dem Weg zum Abitur.

Ein letztes: wahrhafte Größe und Integrität beweist jemand, wenn er für sein (offenbar missglücktes) Handeln um Entschuldigung bittet.

Also nimm’s als Mann, gehe zur Stufenleitung und bitte um Entschuldigung.

Jetzt ist’s doch noch ein Sermon geworden.

Cheers

M.