Hallo
Solche negativen Zukunftsprognosen stacheln niemals zu höheren Leistungen an. -
Ja was stachelt sonst an???
Das jedenfalls nicht.
Hätscheln und täscheln, obwohl gerade mal eben „Nullbock“ auf allen Kanälen angesagt ist?
Was ist denn hätscheln und tätscheln? Wie sieht das praktisch aus?
Es gibt schon Methoden, auch Jugendliche, die zu nichts Bock haben, ein bisschen zu motivieren. Es wäre mir jetzt aber zu aufwändig, da alle Möglichkeiten aufzuzählen, weil es ja auf den Jugendlichen und auf das eigene Verhältnis zum Jugendlichen ankommt.
Auf jeden Fall gehört dazu, dass man eben anerkennt, dass das (Nullbock) fast alle Menschen in dem Alter mal haben, am besten sollte man auch wissen, woran es liegt. Und es gehört dazu, dass man einfach immer voraussetzt, dass der Jugendliche an sich natürlich gerne gut in der Schule wäre. Vielleicht nicht unbedingt Klassenbester, aber wenigstens obere Mitte. Und dass man eher mal fragt, woran es liegt, dass es nicht klappt usw usw. -
Die WOLLEN sich nicht selber schaden. Ich weiß nicht, wieso manche Eltern immer denken, die Jugendlichen hätten kein eigenes Interesse daran, Erfolg zu haben, und dass man Jugendliche so richtig zur Sau machen muss, damit sie mal an ihren positiven Ergebnissen arbeiten. Das ist doch völlig absurd, dass sowas motiviert. Das kann doch nur Trotzreaktionen oder Rückzug und damit genaue das Gegenteil bewirken.
Wer kennt das nicht aus eigener Jugendzeit und von seinen Kindern?
Ja, ich kenne das, sowohl aus eigener Jugendzeit und von eigenen Kindern.
Und ich weiß definitiv, dass negative Zukunftsprognosen nicht anstacheln.
- Entweder glaubt man es und fühlt sich in aussichtsloser Situation und denkt, es lohnt sich eh alles nicht.
- Oder man fühlt sich durch solche Anwürfe total verletzt und beleidigt, traut sich aber nicht zu, das Gegenteil zu beweisen, und macht schon gar nichts mehr, weil man weiß, dass das den alten Herrn mit seinen herabsetzenden Sprüchen ärgern wird. Vielleicht sagt man sich: Gut das hast du jetzt davon, dann werde ich eben Hartz 4.
- Oder man versucht im besten Falle doch, das Gegenteil zu beweisen, fühlt sich aber durch die mangelnde Unterstützung und den mangelnden Glauben der Eltern an sich sehr unsicher, und ein Misserfolg ist ziemlich wahrscheinlich. -
nur weil der Vater entnervt eine Backpfeife ausgeteilt hat, …
Der Vater war nicht entnervt, er war beleidigt. Der Sohn hatte die vom Vater ausgeteilte Beleidigung mit gleicher Münze zurückgezahlt.
Viele Grüße