Hallo, ich bin ja sehr erstaunt.
Ich habe gegoogelt und gegoogelt und gegoogelt und nichts passendes gefunden.
In Sri Lanka habe ich dunkelrote Riesenwespen, weit größer als z.B. Hornissen über 4 cm groß gesehen- vielleicht gar 6 cm groß! Sie sind nicht gemustert, nicht Schwarz-Gelb, sondern einfach dunkelrot und eine davon wohnte in einem der Urlaubszimmer dort. Daher weiß ich auch, dass sie solitär - bauen also Einzelnester, nicht staatenbildend- leben und ein halbkugelförmiges Nest aus Lehm mit einem Ca. 3mm großen Loch seitlich nach oben bauen, wobei das Nest etwa halb so groß wie die Wespe ist, womit das Nest nur der Aufzucht des Nachwuchses dient, denn die erwachsene, rote Riesenwespe passt natürlich nicht rein- sie setzt sich stattdessen zum ruhen auf das Nest um zugleich den Nachwuchs zu schützen.
Wer kann mir dabei weiterhelfen wie die dunkelrote Riesenwespe von Sri Lanka wirklich heißt? Vor allem Fotos von der dunkelroten Riesenwespe von Sri Lanka wären toll.
Ich war damals schon sehr erstaunt, dass es so riesige Wespen - weit größer als Hornissen- überhaupt gibt. Der kürzliche Fund der neuen, größten Wespenart hat mich daher wenig überrascht, da sie bestenfalls nur etwas größer sind als die dunkelroten Riesenwespen von Sri Lanka.
Diese Riesenwespen sind übrigens trotz Nestbau auch in menschlichen Behausungen sehr friedfertig, werden selbst dann nicht zudringlich, wenn man 1,5 Meter entfernt vom Nest oder von der Riesenwespe was isst. Trotzdem habe ich vorsichtshalber nicht auch noch schnelle Bewegungen in der Nähe der Riesenwespe gemacht.
Habe ich ggf. sogar eine neue Art entdeckt, obwohl sie auf dem Land von Süd Sri Lanka offenbar nicht selten und den einheimischen Menschen bekannt sind?
Hat die Wespe überhaupt schon einen Namen und ist den Forschern weltweit bekannt? Die Einheimischen redeten jedenfalls auch immer nur von Riesenwespen und wussten die präzise Artbezeichnung nicht und ich finde sie bisher auch nicht im Internet- lediglich von Touristen nebenbei auch wieder nur als Riesenwespe erwähnt. Kein Foto, keine Beschreibung, keine Artbezeichnung.