Dunkelrote Riesenwespe von Sri Lanka

Hallo, ich bin ja sehr erstaunt.
Ich habe gegoogelt und gegoogelt und gegoogelt und nichts passendes gefunden.
In Sri Lanka habe ich dunkelrote Riesenwespen, weit größer als z.B. Hornissen über 4 cm groß gesehen- vielleicht gar 6 cm groß! Sie sind nicht gemustert, nicht Schwarz-Gelb, sondern einfach dunkelrot und eine davon wohnte in einem der Urlaubszimmer dort. Daher weiß ich auch, dass sie solitär - bauen also Einzelnester, nicht staatenbildend- leben und ein halbkugelförmiges Nest aus Lehm mit einem Ca. 3mm großen Loch seitlich nach oben bauen, wobei das Nest etwa halb so groß wie die Wespe ist, womit das Nest nur der Aufzucht des Nachwuchses dient, denn die erwachsene, rote Riesenwespe passt natürlich nicht rein- sie setzt sich stattdessen zum ruhen auf das Nest um zugleich den Nachwuchs zu schützen.

Wer kann mir dabei weiterhelfen wie die dunkelrote Riesenwespe von Sri Lanka wirklich heißt? Vor allem Fotos von der dunkelroten Riesenwespe von Sri Lanka wären toll.

Ich war damals schon sehr erstaunt, dass es so riesige Wespen - weit größer als Hornissen- überhaupt gibt. Der kürzliche Fund der neuen, größten Wespenart hat mich daher wenig überrascht, da sie bestenfalls nur etwas größer sind als die dunkelroten Riesenwespen von Sri Lanka.
Diese Riesenwespen sind übrigens trotz Nestbau auch in menschlichen Behausungen sehr friedfertig, werden selbst dann nicht zudringlich, wenn man 1,5 Meter entfernt vom Nest oder von der Riesenwespe was isst. Trotzdem habe ich vorsichtshalber nicht auch noch schnelle Bewegungen in der Nähe der Riesenwespe gemacht.

Habe ich ggf. sogar eine neue Art entdeckt, obwohl sie auf dem Land von Süd Sri Lanka offenbar nicht selten und den einheimischen Menschen bekannt sind?

Hat die Wespe überhaupt schon einen Namen und ist den Forschern weltweit bekannt? Die Einheimischen redeten jedenfalls auch immer nur von Riesenwespen und wussten die präzise Artbezeichnung nicht und ich finde sie bisher auch nicht im Internet- lediglich von Touristen nebenbei auch wieder nur als Riesenwespe erwähnt. Kein Foto, keine Beschreibung, keine Artbezeichnung.

Hallo Zara,

wenn du

Ich habe gegoogelt und gegoogelt und gegoogelt und nichts
passendes gefunden

hast, wird es wohl zutreffen:

Habe ich ggf. sogar eine neue Art entdeckt, obwohl sie auf dem

und du hast eine neue Art entdeckt.

Hat die Wespe überhaupt schon einen Namen und ist den
Forschern weltweit bekannt? Die Einheimischen redeten

Die neue(?) Art wird dann, wenn du sie gut beschrieben und die Beschreibung verschiedenen Forschern weltweit zugeschickt hast, vielleicht Vespa mandarinia Zara, 2013 benamst.

Gratulation!

Sven Glückspilz

Sah die so ähnlich aus …
… wie diese Dolchwespe hier: http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=qQs&…
??

Hallo!

Solche riesenhaften Wespen habe ich mal in Südfrankreich gesehen, und zwar so in dieser Farbe (gelb-schwarz) und in schwarz. Sie sahen sehr glatt und grellfarbig aus, ein bisschen so als seien sie aus Plastik und hatten einen ziemlich flachen breiten Körper.

Ich dachte zuerst, sowas gebe es gar nicht, da ich sie aber wirklich gesehen habe, habe ich letzten Endes an ihre Existenz geglaubt.

Vielleicht gibt es ja auch eine rote Variante davon?
Der wissenschaftliche Name heißt übrigens scolidae, und wenn man das mit englischen Worten wie red kombiniert, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man was findet, als wenn man auf Deutsch rumgoogelt.

Ich habe dabei dieses Bild gefunden:
[http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=YED&…](http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=YED&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=925&tbm=isch&tbnid=sdrpQkBfmSyA6M:&imgrefurl=http://www.billjohnsonbeyondbutterflies.com/a-gallery-of-pollinators/scoliid-wasp-scolia-nobilitata-35_24_423.html&docid=R_PrPj_wldEH7M&imgurl=http://www.billjohnsonbeyondbutterflies.com/data/photos/423_1049190 Scolia_nobilitata Scoliid_Wasp _Hymenoptera Scoliidae.jpg&w=843&h=562&ei=W7MkUtu3LvGZ0QXryIC4Dw&zoom=1&iact=hc&vpx=600&vpy=339&dur=3883&hovh=183&hovw=275&tx=158&ty=122&page=2&tbnh=136&tbnw=206&start=52&ndsp=64&ved=1t:429,r:87,s:0,i:349)
Die ist doch nun wirklich rot (und schwarz).

Viele Grüße

Guten Tag,
das klingt ja spannend. Sowas: Ich war 1994 in Sri Lanka! Und die ganze Zeit ging ich einfach - wie bisher wahrscheinlich alle Anderen, die diese singhalesische, dunkelrote Riesenwespe gesehen haben- davon aus, dass, dass diese Wespenart wohl längstregistriert und der Insektenforschung bekannt ist, da ich ja auch woanders in Süd Sri Lanka genauso eine Riesenwespe gesehen habe. Erst jetzt, als ich meiner Freundin unbedingt ein Foto von dieser Riesenwespe und die Artbezeichnung zeigen wollte, fällt mir auf, dass anscheinend beides im Internet überhaupt nicht zu finden ist! Ebenso wenig eine Beschreibung!

Also, dann beschreibe ich mal noch genauer:
Diese dunkelrote Riesenwespe ist in der Mitte etwas dunkler als am restlichen Körper. Der Unterleib ist kürzer und runder als z.B. bei der gemeinen Wespe, hat aber die für Wespen typische, geschwungene Form mit der Spitze am Ende des Unterleibs.
Ihren Stachel habe ich nie gesehen, jedoch wurde mir von Singhalesen berichtet, dass ab und zu mal ein Mensch gestochen wurde, also einen Stachel hat, und man deshalb z.B. ihren Weg woanders hin nicht versperren sollte. Solange man die Riesenwespe nicht bedrängt ist sie aber sehr friedfertig.
Ihr mittlerer Teil des Körpers ist länglicher und schmaler als z.B. bei der gemeinen Wespe und ist nur zum Kopf hin eher rund und ansonsten eher kegelförmig zum Unterleib hin dünner werdend.
eine längere Wespentaille also. Soweit ich mich erinnere- da bin ich aber nicht sicher- werden die Flügel bei Inaktivität nicht gefaltet, sondern nur am Körper angelegt. Ansonsten hat sie weitere w

Verbindung zu schlecht. Wird fortgesetzt.

Nein, abgesehen von Größe, und dass überhaupt eine Rotfärbung vorkommt, ist diese Wespenart ansonsten sogar noch unähnlicher als z.B. die gemeine Wespe.
Die singhalesische, dunkelrote Riesenwespe ist also auch nicht gerade nah verwandt mit dieser Wespenart.

Trotzdem vielen Dank für die versuchte Hilfe.
Und ich wusste bisher nicht dass, es in Europa auch größere Wespen als Hornissen, größer als die blaue (eher fast schwarze) Holzbiene gibt. Ist in Europa wohl so selten, dass sie nicht in meinen Bestimmungsbüchern für Europa drin stand.

Hallo,

es gibt eine ganze Reihe großer Wespenarten. Ich bin natürlich kein Spezialist für Riesenwespen; wenn du aber mit Sicherheit in Erfahrung bringen willst, ob es sich um eine neue Art handelt, benötigst du aber einen solchen oder Fachliteratur. Aus deiner Vika entnehme ich, deinen Wohnort bei Hamburg zu lokalisieren. Dort gibt es doch eine Uni mit Naturkundemuseum. Wende dich doch mal dorthin.
Googeln nützt hier jedenfalls nicht sehr viel.
Falls sich deine vermeintlich neue Art dann auch noch nicht sehr stark von ihren nächstverwandten Arten unterscheidet, benötigst du auch noch die Beschreibungen oder am besten den Zugang zum Typus der letzteren.

viel Erfolg beim Nachforschen!
Peter

Hallo Zara,

ich habe das für Dich gefunden:
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article135882…

Sie ist zwar nicht rot, aber die Flügel sehen rötlich aus.

Beste Grüße
Irmgard