Hallo ihr lieben. Ich wollte mir bald noch ein pferd kaufen und habe auf empfehlung einer guten bekannten mal bei ehorses gestöbert. Ich hab da eine warmblutstute gefunden die fuer 2000€ verkauft wird und ich habe mir mal die bilder der stute angeschaut, bei denen mir auf gefallen ist dass das pferd einen etwas durchhängenden rücken hat. Meint ihr sie ist trotzdem reitbar oder soll ich mir das direkt sparen? Ich möchte keine bilder schicken da ich denke das es hier nicht reingehört aber ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären. Lg hannilill
Hallo,
oje oje, wenn es bei solchen Dingen hakt, sollte der Pferdewunsch wohl lieber aufgeschoben werden!
Grüße
Corinna
Hallo,
Pferde im Internet kaufen…upps…
Pferd für 2000 ,–Euro…hmmmm. kommt drauf an, was du machen möchtest.
Pferd im Forum beschreiben und eine Kaufempfehlung haben wollen …doppel-upps…
Pferde kauft man immer vor Ort und nimmt einen kundigen Freund mit dazu.
Pferde sind ja nun mal Lebewesen, die man sich schon auch vom Verhalten, Alter, allgemeiner Zustand etc. anschauen muß.
Man probiert auch aus, ob man überhaupt mit dem Tier zurecht kommt.
In der Regel (wenn man etwas mit einem Pferd machen - sprich Reiten möchte), so sollte auch eine Ankaufuntersuchung durch einen Tierarzt gemacht werden.
Bitte laß deine Finger vom Pferdekauf, wenn du nicht mal ein Foto ins Netz stellen möchest und die wichtigen Dinge , z.B. Alter und Verwendungszweck, uns verheimlichst…
Jörg
Hi,
. . . die bilder der stute
. . bei denen mir auf gefallen ist dass das pferd
einen etwas durchhängenden rücken hat. Meint ihr sie ist
trotzdem reitbar oder soll ich mir das direkt sparen?
Natürlich ist es möglich, dass das Pferd einen Senkrücken hat. Unter Umständen kann man so ein Pferd noch reiten - es kommt darauf an, wie weit das ausgeprägt ist und wie schwer der Reiter ist, wie oft und wie lange man reiten will. Für eine Stunde gemütliche Bummelei einmal die Woche - muss man sehen . . .
Es kann aber auch sein, dass das Pferd wenig bis gar nicht geritten wurde und deshalb nicht mehr (oder vielleicht noch nie) die typischen Reitpferdemuskeln hat. Das kann dann auch ein wenig wie ein Senkrücken aussehen.
Ohne Bild kann man das tatsächlich nicht beurteilen.
Der Preis klingt für mich wie ein "mittel"altes Pferd, was vermutlich mehr (mittelmäßige) Fohlen gekriegt hat als dass es unter dem Sattel ging - deswegen auch das Aussehen des Rückens - das ist aber nur Spekulation . . .
lg
Alles klar danke. Wenigstens mal eine freundliche antwort
Falls du lesen kannst „noch ein pferd“ was bedeutet ich besitze bereits ein pferd und bin so schlau dass ich weiss dass man sich das pferd ansehen muss und ausserdem möchte ich den verkäufer nicht blöd da stehen lasse wenn ich einfach ein bild von seinem pferd ins netz stelle. Ich wollte nur vornerein schon wissen ob ein durchhängender rücken sehr schlimm ist. Naja trotzdem danke
Hallo,
ja ok , das mit dem NOCH ein Pferd kaufen kann man halt auch auf „noch ein Pferd“ zusätzlich zu meinem Hund, meiner Katze, oder eben auch als allgemein Floskel beziehen.
Ok , du hast also schon ein Pferd.
Trotzdem stellt sich natürlich die Frage:
Wie sollen wir hier im Netz deine Frage vernünfig beantworten; und dann noch ohne Bild.
Da ist doch alles denkbar…von überhaupt nicht schlimm, bis Pferd ist todkrank…
Ich finde es erstaunlich, das man solche Fragen überhaupt im Netz stellt.
Daher meine (wohl nicht ganz richtige) Vermutung , das du eine „Ersttäterin“ bist.
Jörg
Ach ja:
Dieses Problem, das Fragen gestellt werden, ohne genügend Hintergrundinformationen
beizusteuern, das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Foren.
Da stehst du nicht alleine da.
Man setzt einfach zuviel voraus, und der Antworter kann halt nicht direkt nachfragen.
So muß man im Zweifel halt häufig hin und her schreiben…
Jörg
Hallo hannilill
du schreibst nicht wie alt die Stute ist? Durchhängende Rücken bei Pferde gibt es gerne wenn sie falsch geritten / eingeritten wurden. So mit Schleifzügel und stark gebogener Hals wobei man das Genick des Pferdes kaputt macht. Das Pferd kompensiert dieser Schmerz mit einem „Hänge Rücken“.
Hast du schon überlegt ob du nicht „Teilhaber/in“ eines Pferdes werden möchtest. Für gewöhnlich haben Privatpferde viel zu wenig Bewegung wenn nur ein einziger Mensch sie bewegt. Es sei denn die Pferde haben eine Weide.
Gruss Gerrit
Daher meine (wohl nicht ganz richtige) Vermutung , das du eine
„Ersttäterin“ bist.
Hi,
Deine Vermutung ist berechtigt und wie man hier sieht, bedeutet „schon ein Pferd haben“ nicht zwingend auch „Ahnung von Pferden haben“, sonst hätte sie die Frage hier nicht gestellt.
Niemand kann diese Frage auch nur annähernd beantworten, ohne das Pferd gesehen zu haben, selbst bei einem eingestellten Foto würde ich keine Aussage treffen wollen.
Um überhaupt eine brauchbare Antwort zu liefern, müsste man das Pferd auch in der Bewegung sehen.
Lieber mal ein paar Euro in eine vernünftige (auch theoretische) Ausbildung investieren, als noch ein Pferd zu kaufen.
Ich schließe mich der Antwort von Corinna an.
Gruß
Tina
Alles klar danke. Wenigstens mal eine freundliche antwort
Was soll das denn denn heissen? Du stellst hier ´ne Frage von der sich niemand ein Bild machen kann, trotzdem antworten Dir die Leute und „wagen“ es lediglich zu fordern, dass ein Bild eingestellt wird und dann kommt Dein unverschämter Kommentar!
ich btrachte das als rüpelhaftes Benehmen!
ramses90
Hallo hniilill,
das Pferd steht doch im Internet zum Verkauf oder?
Dann ist das doch eine öffentlich einzusehende Anzeige.
Wer sollte Dich daran hindern wollen, diesen Link hier einzustellen und um Einschätzungen per PN zu bitten?
Leider sind zweidimensionale Bilder nur wenig aussagekräftig.
Ich würde aber ohne einen Fachmann/ eine Fachfrau niemals ein Pferd kaufen und ohne Ankaufsuntersuchung auch nicht. Man sollte es auch mehrmals vor Ort reiten können.
Ich kenne genug Menschen, die beim Anblick des Pferdes ihren Verstand Verstand sein liessen und nur auf das Herz hörten, dann entweder letztlich unreitbare Pferde an der Backe hatten, oder aber das Pferd lebensgefährliche Macken hatte oder sie einfach mit genau diesem Pferd nicht umgehen konnten.
Wie die letzte Eingewöhungszeit in dem jetzigen Stall verlaufen ist, wäre auch nicht verkehrt zu wissen. Denn bis das Tier angekommen ist kann das Verhalten ganz anders sein, als im Bekannten Stall mit der vertrauten Mannschaft.
Vor nicht allzu langer Zeit sah ich einen Beitrag im TV über die Pferdeklappe, vielleicht wäre das auch eine Alternative…aber eben auch nur mit der passenden Vorbereitung, ob da eine AKU machbar wäre, weiss ich allerdings nicht. Wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest:
http://www.barnboox.de/wissensdatenbank/fachartikel/…
https://de-de.facebook.com/PferdeklappeNotboxSchlesw…
Dort werden neben armen Hascherln auch Tiere abgegeben, deren Besitzer das notwendige Geld zum Unterhalt nicht mehr aufbringen können und das Tier anderweitig nicht verkaufen konnten aber dringend mussten oder einfach überfordert waren. Eine gute Sache wie ich finde, aber auch hier gilt, ein verlässliches gesundes Pferd ist eine gute Lebensversicherung.
Viele Grüße
Mau
Hallo,
ich finde ebenfalls, dass du den Link ruhig posten könntest ; )
Aber abgesehen davon würde ich dir raten, das Pferd vor dem Verkauf von einem (von dir ausgewähltem) Tierarzt durchchecken zu lassen, der kann dir solche Fragen beantworten.
Ein Senkrücken kann sowohl durch falsches Einreiten entstehen, als auch einfach durch fehlende Muskeln oder fortgeschrittenes Alter… dazu kann man hier schwer eine pauschale Antwort geben !
Liebe Grüße
hi
So mit Schleifzügel und stark gebogener
Hals wobei man das Genick des Pferdes kaputt macht.
der Schleifzügel heisst Schlaufzügel und nicht das Genick geht kaputt sondern die Bänder überdehnen sich und … ach egal
wo wir uns einig sind : es ist schlecht !
kompensiert dieser Schmerz mit einem „Hänge Rücken“.
oder Zahnprobleme, oder harte Hand, oder keine Ahnung des Reiters, oder unpassender Sattel , oder oder oder
Gruß H.