Hallo,
da ich gerne wandere, habe ich mir einen Schrittzähler zugelegt, um ein Tagebuch darüber zu führen, wie viele Schritte und Kilometer ich auf meinen Touren zurücklege.
Ich mir etwas unsicher, was meine Schrittlänge angeht. Ich bin auf einem Fußweg, der neben einer Straße mit Leitpfosten entlang führt, mehrere Male 100 Meter gegangen. Hierbei habe ich immer ca. 86-89 Schritte gezählt. Das heißt, wenn ich es richtig gemacht habe, müsste meine Schrittlänge ca. 114 cm (100/87*100) betragen. Der Schrittzähler hat nach Eingabe die Distanz auf dieser Strecke auch richtig gemessen.
Nun wundere ich mich über die große Schrittlänge, da ich gelesen habe, dass die durchschnittliche Schrittlänge eines Menschen nur bei etwas über 60 cm liegen soll. Habe ich da irgendetwas falsch ausgerechnet? Welchen Wert sollte man eingeben, da die Schrittlänge ja sicher tendiert (z. B. bergauf anders als bergab, schneller anders als langsamer etc.)? Mir ist klar, dass man es nie genau hinbekommt, aber ich wüsste gerne einen Richtwert für meine Schrittlänge, wenn ich sie denn richtig errechnet habe.
Freue mich über eure Hilfe. Lieben Dank.
Viele Grüße
PS83