Duschzwang im Verein

Kann ein Vereinsmitglied (14 jähriger Fußballer) gezwungen werden, nach dem Training gemeinsam mit anderen Jugendlichen zu duschen?
Strafe bei Verweigerung 1 Euro !! Soll angeblich das Zusammengeh.Gefühl
fördern !?

Hallo,

Eigentlich sollte das Duschen nach dem Training oder dem Spiel selbstverständlich sein, gemeinsam ist ja durchaus gebräuchlich. Warum sollte das ein Problem sein?

LG

SL99

Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, es bevorzugt, zuhause zu duschen - warum nicht?
In diesem Fall wiegt das Recht auf Privatsphäre schwerer als der Wunsch nach „Zusammengehörgkeit“.
Diese könnte besser gestärkt werden, indem man den Jugendlichen vermittelt, dass man Entscheidungen und auch „Macken“ anderer akzeptieren kann.
Ich würde, gemeinsam mit dem Jugenldichen, das (freudliche!) Gespräch mit dem Trainer suchen.

Was machst Du eigentlich bei einem Auswärtsspiel?
Willst Du da Deine Mitfahrer mit Deinem Odeur beglücken?

Irgendwie scheint das erst seit ein paar Jahren ein Problem zu sein. Da tun immer alle so aufgeklärt und offen und dann ist gemeinsames Duschen doch schon problematisch. Widersprüchlich, finde ich.

Zum Einen: nach dem Sport gemeinsam duschen kenne ich als selbstverständlich. Und nebenbei: als Riesenspaß!
Zum Anderen: jemanden zum gemeinsamen Duschen zwingen zu wollen, finde ich aber auch ziemlich merkwürdig.

Die Sache mit dem „Macken akzeptieren“ ist die eine Seite, die andere ist eben, bei einem Mannschaftssport nicht aus gemeinsamen Dingen auszuscheren. Allerdings kann man Gemeinschaftsgeist auch anders stärken als durch gemeinsames Duschen…

Bin unentschieden und plädiere auch für eine Lösung im Dialog.

Ich finde, dass manche es sich hier zu einfach machen.

14 Jahre --> Pubertät.
Die einen sind in dem Alter körperlich schon fast erwachsen, die anderen noch Kinder.

Da ist es zumindest verständlich, dass sich da jemand nicht wohlfühlt.

Natürlich gehört gemeinsames Duschen nach dem Sport dazu, trotzdem sollte man auch mal nach dem Grund fragen.

Gruß
Dirk

Dieser „Zwang“ ist ja nicht gottgegeben und kann natürlich auch aufgehoben werden, egal ob durch Überzeugung, Druck der Vereinsleitung, Mehrheit der Spieler.

Solange es nur einer ist, der sich schämt, hat er einen schweren Stand, das durchzusetzen.

Als es früher noch Geschlechtertrennung gab, war es sicher einfacher. Aber im Zeichen von Gender ist es natürlich absurd, gemeinsames Duschen noch zu erzwingen.

Hallo,

Dachte ich auch immer. Ich hatte damit nie ein Problem.
Bis ich mal mit jemand geredet habe, der nicht so akzeptiert war, der bei jedem Duschen auf einen (relativ kleinen) körperlichen Makel hingewiesen wurde (du kannst dir vorstellen, wie bei Jugendlichen das „Hinweisen“ funktioniert).

Ein Gespräch ist sicher gut, aber im Endeffekt ist es mir lieber ein Jugendlicher macht Sport und drückt sich vor dem Duschen als er / sie macht keinen Sport.

Nebenbei: ich gehe in eine Fitnessstudio. Die meisten duschen hinterher, kein Problem. Manche gehen in ihren Sportkleidern lieber nach Hause zum Duschen. Okay, wenn die das so wollen. Aber ich staune immer wieder über Leute, die sich nach dem Sport nicht duschen, aber umziehen. schüttel

Grüße
Siboniwe

2 Like

Hallo,

gemeinsamer Sport ja. Aber dass es gemeinsames Duschen gibt, das kenne ich nicht mal aus dem Grundschulbereich, geschweige denn, wenn mal die Pubertät erreicht wird.
In jedem Sportverein, wo ich bin, gibt es auch für Kinder/Jugendliche nur Duschen, die nach Geschlecht getrennt sind. Auch in Schwimmbädern, Jugendherbergen u.ä. ist das so. Und das wird sich auch nicht ändern.

Grüße
Siboniwe

Ja, wobei ich finde, dem Duschen auszuweichen löst nicht die Probleme in derGruppe. Da muss dann eben der Trainer auch eingreifen, wenn das auf Kosten von jemandem geht.

Schlussendlich wäre mir das auch wurst, wie das gelöst ist. Wollte aber nur auch darauf hinweisen, dass sich die Zeiten da sehr geändert haben. Die jungen Leute von heute sind sehr „gschamig“’, die stellen sich schon auch ziemlich an ab und an…

Krötengrüße

Hallo,

Im Prinzip ja - aber. Duschen sind (leider) Freiräume. Die Trainer duschen eigentlich nie mit, die Sportler sind unter sich. Zum einen kriegen sie also gar nicht soviel mit, wenn überhaut, zum anderen sind die Trainer, die ich so kenne, da auch überhaupt nicht sensibilisiert - die empfinden das „bisschen Spaß“ als nicht weiter schlimm und können oft gar nicht nachvollziehen, was da passiert. Gerade da kommt dann immer das: „nicht so empfindlich sein“ rein.

Zusätzlich glaube ich, dass die Situation der Nacktheit einfach eine besondere Stimmung macht, zum einen ist ein potentielles Mobbingopfer (egal, auf welche großem oder geringem Niveau) verletzbarer, und bei den anderen kann diese Unsicherheit (die wir bis zu einem gewissen Grad alle fühlen, wenn wir nackt sind) zu größerer Aggressivität führen, um das zu überspielen.

Das stimmt auf jeden Fall (mein Beispiel vom Fitnessstudio beweist das - allerdings empirisch - auch: die älteren Semester duschen eher problemlos).

Grüße
Siboniwe

Hier geht es zunächst mal um den Zwang ! Strafzahlung ! Im 2. um evtl. Mobbing, Nicht jeder ist bei der Vergabe des P… vom lieben Gott beglückt worden. Andere widerum haben 2x hier geschrien und haben Einen etwas längeren.

Das Schamgefühl ist bei jedem anders ! Speziell auch bei unseren Muslimen ! Warum sollte man etwas erzwingen, was sich im späteren Alter von selbst erledigt!? Aber scheinbar ist die lt. WLSB gängige Praxis.

Württembergischer Landessportbund?
Das bestätigt meine Einschätzung, dass da bei denjenigen, die sowas beschließen, mangelndes Problembewusstsein vorliegt.

Grüße
Siboniwe

Naja, das gab es halt nur, als es 2 Geschlechter gab.

Aber heute: biologische Männer als identitäre Frauen in Mädchenduschen, Homosexuelle Anspielungen unter biologisch gleichen, … . Es ist gut, dass es beliebig viele Geschlechter gibt und Sexualität überall ausgelebt werden kann. Es muss aber nicht jeder gutheißen. Und früher gab es halt homophobe Grundeinstellungen, so dass damals eine binäre Geschlechtertrennung ausreichte.

Heute braucht es halt Einzelduschen (oder „Familienduschen“) und bis es die je nach Vorliebe gibt, duschen einige halt nicht in der Öffentlichkeit.

Muss das jetzt in diese Diskussion kommen? Und nein, es gibt keine beliebig viele Geschlechter und schon gar nicht „jetzt“. Es gab schon immer Menschen, die nicht in die simplen Kategorien weiblich / männlich fielen und das man jetzt auf sowas achtet, ist gut.

1 Like

Da stimme ich Dir doch zu! Es ist halt nur nicht jedermanns Sache, dass dies heute auch unter der Dusche geschieht, weil man doch ach so aufgeklärt (siehe oben) ist.

Selbst sowas ist in den vielen Gruppen, in denen ich geduscht habe, nicht vorgekommen.

Also ich hab in Gemeinschaftsduschen in der Therme, im Schwimmbad, nach einem Marathon oder auch im Fitnessstudio oder dgl auch schon gemischt geduscht und es war bisher kein Problem.
Die jüngeren scheinen aber generell ein Problem zu haben, die tragen nicht nur Badehosen dabei, sondern sogar noch Unterhosen darunter.