DV-Kamera vs. Digitalkamera

Hallo
Sicher kennt ihr solche „günstigen“ DV-Digitalkameras oder HD-Digitalkameras, die es so um die 100 Euro gibt.
So wie diese etwa:
http://shop.ebay.de/items/__HD-Camcorder?Marke=Aipte…

Nun lese ich dort in der Regel etwas von einem CMOS-Sensor, wobei die Digitalkameras ja den Höherwertigen CMD-Sensor haben.
Ich habe ein Kodak z710 Kamera, die neben guten Bildern auch eine Videofunktion mit Ton hat.
Unterscheiden sich die Aufnahmen zwischen den beiden Kameras wohl?
Oder ist eine von beiden besser, bzw. geeigneter für „kleine Videoaufnahmen für zwischendurch“.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Wie gesagt: Es geht hier nur um diese „billig-Geräte“ für um die 100 Euro, nicht um „richtige“ HD-Camcorder für 500 Euro.

Danke
Gruß
Andreas

Hi!

Ich habe ein Kodak z710 Kamera, die neben guten Bildern auch
eine Videofunktion mit Ton hat.
Unterscheiden sich die Aufnahmen zwischen den beiden Kameras
wohl?

Sogar die Billigst-CamCorder machen bessere Videoaufnahmen, als eine „normale“ Digitalkamera.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Wie gesagt: Es geht hier nur um diese „billig-Geräte“ für um
die 100 Euro, nicht um „richtige“ HD-Camcorder für 500 Euro.

Das Ganze fällt also in die Preisklasse 200-300€ und hier mußt Du noch entscheiden, auf welchem Medium Du aufnehmen willst (ich nehme mal als Referenz die Speicherkarte her)

• Canon: (Legria) FS- und HF-Serie
  • Panasonic: HDC-SD und SDR-S-Serie
  • JVC: Everio GZ-Serie
  • Samsung: SMX-/HMX-Serie
  • Toshiba: H-Serie

(und noch weitere)

Grüße,
Tomh

Hallo, ich würde dir von solchen „billig-dingern“ abraten.
Erstens die Verarbeitungsqualität ist bei 100€ standardmäßig schlecht. Zweitens haben diese Kamera keinen guten Sound. Selbst wenn das Bild vielleicht in Ordnug ist, wird der Ton das Gesamtbild ruinieren.

Ich rate dir, wenn du bisschen mehr mit Filmen machen möchtest, eine „vernünftige zu kaufen“ muss noch nicht mal HD sein.

Deine Frage habe ich jetzt zwar nicht direkt beantwortet aber ich denke, sie sagt trotzdem etwas aus, was dir hilft…

Hallo
Die Frage ist schon sehr lange her. Ich habe mittlerweile schon anderweitig nach Digital-Camcorder gefragt und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen.
Ich wollte mir so einen „HD-Camcorder“ zulegen, die es so für um die 100 Euro gibt. Dann bin ich bei der Suche auf einen „besseren“ Camcorder von Samsung für 160 Euro gestolpert. Mittlerweile habe ich mein „Traumgerät“ gefunden von Panasonic, allerdings für knapp 300 Euro. Da muß ich erstmal sparen.
Daher habe ich mir für wenige Euro einen Mini-DVR-Camstick ersteigert. Der ist so groß wie ein USB-Stick und kann mich überall hin begleiten.
Die Bildqualität ist dabei sogar äußerst positiv anzusehen (für die Preisklasse unter 30 Euro). Ruckelt nicht, ordentlicher Sound, Recht scharf im nahen Bereich.
Damit kann ich mir „die Zeit vertreiben“, bis ich mir was richtiges leisten kann (der Stick ist ja nur für „Spontanaufnahmen“)

Gruß
Andreas