DVD Brenner: Intern vs. Extern

Hallo

Mein interner DVD Brenner scheint den Geist aufgegeben zu haben. Zwar lässt sich die Lade noch öffnen, aber wird von Windows nicht mehr erkannt (auch im Bios schon nichts zu sehen).

Also muß vermutlich ein neues her.
Nun steht mein Rechner unter dem Tisch und wenn ich mal ans Laufwerk muß, dann muß ich erstmal unter den Tisch greifen. Ist nix schlimmes, aber ich hatte schon hin und wieder mal überlegt, dass es schöner wäre, wenn das Laufwerk auf dem Tisch stehen würde. Zudem habe ich ein altes Netbook, welches kein Laufwerk besitzt. Dort könnte ich dann mit einem Externen Laufwerk ggf. ein aktuelleres Betriebssystem installieren und auch mal das ein oder andere Programm.

Das Laufwerk brauche ich selten zum Brennen. Vielleicht 1-2 Mal im Monat. Manchmal mehr, manchmal weniger. Meistens schaue ich mir einen Film über das Laufwerk ab (bzw. eine Serie). Spielinstallationen sind auch eher selten geworden, weil das meiste bei mir nur noch Digital gekauft wird.

Die Frage ist eben nur in wie weit das mit der Geschwindigkeit ist. Wenn das Laufwerk über USB 2.0 angeschlossen wird, dann wird das ja in der Übertragung vermutlich auch nicht schneller sein als bei einem USB-Stick. Ist auch die Frage, ob es da noch weitere Nachteile gibt, wie Datenaussetzer, Fehl-Brennungen usw.

Vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern, bevor ich mich da festlege.
Ist natürlich auch ne Preisliche Sache… Ein Internes LG kostet rund 17 Euro, während ein Externes für ca. 40 über den Tisch geht…

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Gruß
Taki

Hallo Taki

Mein interner DVD Brenner scheint den Geist aufgegeben zu haben. …wird von Windows nicht mehr erkannt (auch im Bios schon nichts zu sehen).

… hatte schon hin und wieder mal überlegt, dass es schöner wäre, wenn das Laufwerk auf dem Tisch stehen würde. Zudem habe ich ein altes Netbook, welches kein Laufwerk besitzt. Dort könnte ich dann mit einem Externen Laufwerk ggf. ein aktuelleres Betriebssystem installieren.

Die Frage ist eben nur in wie weit das mit der Geschwindigkeit ist.

Wenn Du es nur selten brauchst, sollte das nicht entscheidend sein. Die übrigen von Dir angeführten Punkte sprechen eher für ein externes Laufwerk.

Was Du nicht angesprochen hast: Über Kurz oder Lang wird Dein PC den Geist aufgeben - das DVD-Laufwerk hat ja schon den Anfang gemacht. Das externe Laufwerk kannst Du dann weiterbenutzen.

Ist auch die Frage, ob es da noch weitere Nachteile gibt, wie Datenaussetzer, Fehl-Brennungen usw.

In der Beziehung sind die externen Laufwerke nicht besser oder schlechter als die internen Laufwerke - ist ja bis auf die USB-Schnittstelle die gleiche Hardware.

Beachten solltest Du aber, dass Du gelegentlich von einer DVD booten musst - und dafür musst Du im BIOS einige Einstellungen ändern. Wie das geht, siehe hier:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Booten_von_externen_Qu…

Viel Erfolg
merimies

Hallo

Ich bin etwas verwirrt… Warum ist ein defektes DVD Laufwerk denn ein Vorbote dafür, dass der ganze PC bald den Geist aufgibt? Mainboard, Prozessor und Grafikkarte habe ich doch gerade erst vor einem Jahr ausgetauscht…
Und warum würde ich das neue Laufwerk - wenn ich denn ein Internes kaufe - nicht auch in den neuen einbauen :wink:

Das mit den Bios-Einstellungen ist generell ein guter Tipp, kenn ich aber natürlich (Aber das konntest du natürlich nicht wissen).

Wegen der „Fehlerquote“ wollte ich jetzt nur wissen, ob die „Leitung“ über USB vielleicht Fehleranfälliger oder unzuverlässiger ist. Ich sag mal, wenn ich z.B. MP3 Musik auf einen USB-Stick kopiere, dann kommt das schon mal vor, dass das ein oder andere File nicht abgespielt wird (kann natürlich auch am Stick liegen, das weiß ich natürlich nicht).

Im Moment habe ich allerdings ein noch älteres Laufwerk angeschlossen, dass noch im Rechner war… Noch ganz „alte Schule“ mit IDE Kabel :smiley:
Aber läuft erstmal… Darüber könnte man dann ggf. auch Booten.

Das „Defekte“ habe ich auch mal neu Verkabelt, aber brachte nichts. Wird zwar in der Datenträgerverwaltung erkannt, lässt sich auch vom PC aus „auswerfen“, aber erkennt halt keine DVDs mehr. Möglicherweise verstaubt oder so…

Gruß
Taki

Hallo Taki

Ich bin etwas verwirrt… Warum ist ein defektes DVD Laufwerk denn ein Vorbote dafür, dass der ganze PC bald den Geist aufgibt?

Dass uch Dich verwirrt habe, tut mir Leid. Woher soll ich denn wissen, dass ich an jemand mit Deiner Qualifikation geraten bin, der seinen PC selber modernisiert (und dann diese Fragen stellt)? Ich gehe mal davon aus, dass Deine Kenntnisse die meinen gewaltig übersteigen.

Wegen der „Fehlerquote“ wollte ich jetzt nur wissen, ob die „Leitung“ über USB vielleicht Fehleranfälliger oder unzuverlässiger ist.

Entschuldige bitte, wenn ich hier trotzdem meinen Senf dazugebe.

Warum sollte die Übertragung der Daten über USB unsicher sein? So ein Übertragungsprotokoll ist doch in mehreren Schichten aufgebaut, und jede dieser Schichten verfügt über ihre eigenen Datensicherungsmechanismen. Ich erinnere dabei nur an die in der untersten Schicht seit den Anfangszeiten von RS232 immer noch gebräuchliche Übertragungsfehlererkennung (Himmel, was für ein Wort) per Paritybit.

Und außerdem bietet jedes mir bekannte Brennprogramm die Möglichkeit der Verifizierung – d.h. die auf DVD gebrannten Daten werden wieder ausgelesen und vom PC mit den Originaldateien verglichen. Abweichungen werden gemeldet. So gesehen sind die Daten bei der Übertragung über USB weitaus sicherer als unsere Renten.

Das „Defekte“ habe ich auch mal neu Verkabelt, aber brachte nichts. Wird zwar in der Datenträgerverwaltung erkannt, lässt sich auch vom PC aus „auswerfen“, aber erkennt halt keine DVDs mehr. Möglicherweise verstaubt oder so…

Oder der Treiber funktioniert nicht mehr.

Ich habe einen PC von Vista auf Win7 umgerüstet. Dabei ergab sich folgender interessante Effekt; Ich konnte (und kann immer noch) über das eingebaute Laufwerk booten. Sobald aber die Kontrolle des Laufwerks vom BIOS auf das Betriebssystem übergeht, erkennt das Laufwerk keine Daten-DVDs mehr. Videos und Musik-CDs werden weiterhin problemlos abgespielt, DVDs mit Programmen werden nicht mehr erkannt. Ich führe dieses Verhalten darauf zurück, dass mir unter Win7 der richtige Treiber fehlt. Ich habe mir dann bei Amazon ein externes Laufwerk zugelegt, mit dem ich jetzt alles machen kann, wobei mir das interne Laufwerk den Dienst verweigert. Und außerdem kann ich dieses Laufwerk an meinem Notebook verwenden, über das ich meine Bankgeschäfte abwickele und das kein internes DVD-Laufwerk besitzt.

Gruß
Taki

Danke gleichfalls
merimies

Hallo,

nur keine falsche Bescheidenheit… Nur weil ich ein paar Karten in den Rechner stecken kann, heißt das noch lange nicht, das ich das auch alles verstehe… :smile:

KERNFRAGE ist auch eigentlich, ob die Übertragungsrate eines Internen Laufwerks höher ist, als die eines Externen…
Und wenn dem so wäre (bzw. vermutlich auch so ist), ob es dann vielleicht mal zu Fehler kommen kann, wenn z.B. der Rechner die Daten zu schnell dem Externen laufwerk zufügt und dieses dann welche „verschluckt“. Das heißt natürlich nicht, das ich das glaube oder annehme. Nur ist nicht so, dass das was man glaubt auch hinterher stimmt.
Oder eben, ob die Datenrate so gering ist, das z.B. beim Filmeschauen Aussetzer gibt. Wie gesagt, glaube ich auch nicht… :smile:

Aber deine „Vorgeschichte“ scheint ja ganz ähnlich wie meine zu sein. Und wenn du mit deinem Externen glücklich bist, dann wird das bei mir ja vermutlich auch ähnlich sein :smile:

(Ich hoffe nicht, das ich hier jetzt einen „Streit“ angefangen habe… Das läge nicht in meiner Absicht - Bei geschriebenen fehlt ja leider die Interpretation)

Gruß
Taki

Hallo Taki

Ich hoffe nicht, das ich hier jetzt einen „Streit“ angefangen habe… Das läge nicht in meiner Absicht.

Solange es einen sinnvollen Grund für einen Streit gibt und solange der Streit nicht in bloße Rechthaberei ausartet, mache ich gerne mit. Aber in diesem Fall - worüber???

KERNFRAGE ist auch eigentlich, ob die Übertragungsrate eines Internen Laufwerks höher ist, als die eines Externen…

Kommt auf die beteiligten Laufwerke an. Ich bin nicht über die Brennrate moderner „Hochleistungsbrenner“ informiert, könnte mir aber vorstellen, das bei sehr schnellen Laufwerken die Übertragung per USB2 ein Flaschenhals sein könnte. SATA ist da einfach schneller. Aber das Problem könnte man ja einfach aus dem Weg schaffen, indem man ein externes USB3-Laufwerk einsetzt. Wenn ich meinen PC mit einer USB3-Schnittstelle ausrüsten kann, kannst Du das auch.

Und wenn dem so wäre (bzw. vermutlich auch so ist), ob es dann vielleicht mal zu Fehler kommen kann, wenn z.B. der Rechner die Daten zu schnell dem Externen laufwerk zufügt und dieses dann welche „verschluckt“.

Du solltest deinem PC etwas mehr „Intelligenz“ zutrauen. Das Brennprogramm legt die zu brennenden Daten in einem für den USB-Controller zugänglichen Bereich Deines Arbeitsspeichers ab und sagt diesem dann: „Hier hast´e was, mach was damit!“.

Der USB-Controller Deines PC wandelt diese parallel vorliegenden Daten in serielle Datenpakete um und schickt sie über die Leitung an den USB-Controller des externen Gerätes. Dieser prüft die eingehenden Daten entsprechend den im Übertragungsprotokoll vorgesehenen Prozeduren für die Datensicherheit und legt sie, wenn kein Fehler vorliegt, im Arbeitsspeicher des Brenners ab. Wird ein Übertragungsfehler erkannt, verwirft der USB-Controller das fehlerhafte Datenpaket und fordert bei seinem Partner im PC die Wiederholung des letzten „Telegramms“ an. Der Brenner holt sich die gesicherten und geprüften, jetzt wieder parallel vorliegenden Daten im Arbeitsspeicher ab und brennt sie auf CD oder DVD.

Du siehst, es findet also sowohl im PC als auch im externen Brenner eine zeitliche Entkoppelung statt, die Vorgänge laufen „asynchron“.

Und als Beruhigung für diejenigen, die ihre Hose mit Hosenträger und Gürtel gleichzeitig tragen, schrieb ich noch:

Und außerdem bietet jedes mir bekannte Brennprogramm die Möglichkeit der Verifizierung – d.h. die auf DVD gebrannten Daten werden wieder ausgelesen und vom PC mit den Originaldateien verglichen. Abweichungen werden gemeldet.

Das hat primär nichts mit einer möglichen Fehlerträchtigkeit der seriellen Schnittstelle zu tun, sondern mit einer möglichen Fehlerhaftigkeit des eigentlichen Brennvorgangs.

Und damit Du jetzt nicht glaubst, ich hätte tiefgestapelt, als ich sagte, ich hätte nicht viel Ahnung von PC-Technik:
Ich habe meine Kenntnisse über die prinzipielle Funktion serieller Schnittstellen dadurch erworben, dass ich SPS-Steuerungen in Industrieanlagen programmiert habe, welche über serielle Schnittstellen mit einem Prozessrechner kommunizierten.

Sollte es mir hiermit gelungen sein, Deine Bedenken bezüglich des externen Brenners auszuräumen, würde mich das sehr freuen.

Ich wünsche Dir frohe Ostern
die Geschäfte sind schon voll auf Ostern eingestellt und das Wetter ist heute auch entsprechend, was macht es da schon, dass es noch mehr als einen Monat dauert?

merimies