ich habe eine DVD die ich gerne kopieren möchte - Ich weiß weder mit welchem Programm noch wie es geht.Verfüge leider über keine englisch Kenntnisse. wer kann mir helfen
vielen Dank im vorraus
Schusterchen
Ich persönlich nehme immer Toast zum kopieren und brennen von DVD’s
Du kannst aber auch mit dem „Festplatten Dienstprogramm“ die komplette DVD in eine DMG schreiben und dann diese DMG wieder brennen.
Ich weiß nur nicht, wie das Ganze bei Urheber geschützten Sachen aussieht…
HowTo:
Öffne dein Festplatten Dienstprogramm
Schieb die DVD rein
Klick dann links in der Leiste auf das Volume dass in deinem DVD Laufwerk aktiviert ist (direkt darunter, leicht nach Rechts verschoben)
und dann oben in der Leiste auf „Neues Image“ und auf „sichern“
Wenn das Fertig ist öffnest du die DMG datei und brennst sie wieder mit dem Festplatten Dienstprogramm…
Ich hoff das Hilft…
ich habe eine DVD die ich gerne kopieren möchte - Ich weiß
weder mit welchem Programm noch wie es geht.Verfüge leider
über keine englisch Kenntnisse. wer kann mir helfen
vielen Dank im vorraus
Schusterchen
Nicht kopiergeschützte DVDs lassen sich mit einem entsprechenden Brenn-Programm kopieren, wie zum Beispiel Roxio Toast (Marktführer der Brennprogramme auf dem Mac), da gibt es eine Funktion, die heißt Copy, dann zuerst das Original einlegen, denn Vorgang starten, dann die Kopie auf einen Rohling brennen. Du brauchst natürlich auch einen DVD Brenner und einen DVD-Rohling Und darauf achten, es gibt DVD+R und DVD-R Rohlingen und nicht alle Geräte können beides lesen bzw. beides schreiben (dies betrifft insbesondere ältere Geräte, ich weiß aber, dass es schon vor mindestens 7 Jahren Geräte gab, die beides konnten, bei neueren Geräten dürfte es also kein Problem sein).
Kopiergeschützte DVDs darf man in Deutschland nicht legal kopieren und weil hier auch die Programme, die es doch können, nicht vertrieben werden dürfen und ich mich hüten werden, eine Anleitung zu einer Straftat zu schreiben, kann ich Dir da auch nicht helfen, aber mit Sicherheit gibts dazu auch deutschsprachige Suchergebnisse bei Google. Bist vermutlich nicht der erste deutschsprachige Mac-User, der auf die Idee kommt, nen DVD kopieren zu wollen.
PS: Wer hat den heute noch DVDs
Hallo Schusterchen
bin leider kein Fachmann,ich weiß nur das die meisten DVD´s kopiergeschützt sind und somit , meines Wissens nicht mit einem Programm das regulär bei Os X10.5.8 mitgeliefert ist. Für den Fall das sie nicht Kopiergeschützt ist, würde ich die DVD ins Laufwerk einlegen mit Rechtsklick öffnen die Ordner markieren/kopieren und einen Neuen Brennordner legen dieser kann dann über dein Laufwerk gebrannt werden. Falls du eine kopiergeschützte oder auch eine ungeschützte DVD kopieren willst,und es auf diesen Weg nicht geht, muß du dir einen Konvertierer aus dem Netz ziehen und die DVD konvertieren in I Tunes einspielen und dann über das Brennprogramm brennen,aber die meisten Programme sind englischsprachig,da gibt es meist einen Ordner in dem man die Sprache ändern kann oder eine deutsche Übersetzung der Bedienung eine read me Datei aufrufen kann aber ich weiß nicht wie mann es genau macht habe es einmal versucht es aber aufgegeben.Falls du einen Weg findest kannst du mich mal informieren.
LG der Leopard
PS:Nur der Form halber es ist unanständig geschützte DVD´s zu kopieren (Grinz)
wenn Du das Betriebssytem nur in engl. hast, kann ich auch nicht helfen. Beim deutschen geht so:
die DVD in den Brennordner kopieren. Den findet man unter Ablage oben in den Menüs neben dem Apfel. Die DVD anklicken und mit der gedrückten Alttaste in den Brennordner ziehen. Wenn der Kopiervorgang läuft kann die Alt-Taste losgelassen werden. Nach dem Kopiervorgang
eine leere DVD einlegen und den Anweisungen folgen.
Hallo Schusterchen,
habe das noch nie versucht und deshalb selbst ein wenig herumgesucht:
-
es gibt hier schon einen Artikel:
/t/dvd-kopieren–4/2998653
=> allerdings geht es scheinbar nicht ohne weitere Software ab - zumindest was Filme angeht -
ein weiteren, älterer Artikel hier:
/t/kopieren-von-dvd/2918104
=> den habe ich angetestet - aber das Image muss gross genug sein sonst kann nicht kopiert werden
Leider kann ich Dir weiter nicht helfen - aber über den zweiten Weg (mit Festplatten-Dienstprogramm) geht es ganz gut auf Deutsch, man muss nur mal in alle Reiter / Pull-Down-Menues hineinschauen und ausprobieren.
Viel Glück - ich hoffe es brennt !!
GolfEcho
Hallo Schusterchen,
du muss schon etwas präziser werden, warum ist alles auf englisch? Mac OS X kann man auf Deutsch umstellen, falls du das mit den fehlenden Englischkenntnissen meinst. Gehe hierzu in die Systempreferences > Text & Languages und bewege den Eintrag „Deutsch“ nach ganz oben in der Liste.
Der zweite Punkt DVD-Kopie: Es hängt davon ab was du für eine DVD hast. Ist es eine Mac formatierte DVD? Handelt es sich um Musik, Video oder Daten?!
Hier musst du schon etwas genauer werden damit ich dir helfen kann. Soviel sei gesagt, mit dem Festplatten-Dienstprogramm kannst Du sogenannte Images von Laufwerken erstellen und diese dann auch in OS X brennen.
Gruß.
Toni
Dazu brauchst Du eine Software wie z.B. Roxio Toast Titanium. Aber Vorsicht, Du machst Dich strafbar wenn Du urheberrechtlich geschützte Inhalte kopierst.
Hallo,
dieses Hilfsdokument von Apple sollte deine Frage sofern ich sie richtig verstanden habe beantworten: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10…
Gruß,
Martin
Hallo,
für den privaten Gebrauch kann man DVD kopieren bzw. erstellen, wenn man dabei keine Schutzmechanismen umgeht usw. Das weist du sicher alles. Raubkopieren oder das Kopieren von geschützen Inhalten ist illegal.
Die einzige DVD-Software zum schneiden und erstellen von privaten DVD’s aus eigenen Filmmaterial die es mit dem Mac zusammen gibt ist iDVD, dazu gibt es aber ne Bedienungsanleitung.
Wenn Du auf deinem Mac eine DVD copieren und anschließend neu erstellen möchtest, brauchst Du andere Software.
Zum Copieren zbs. DVDBackup,
zum Umwandeln DVDoneX und
zum Brennen vielleicht Toast.
Ich hab dir mal ne Seite rausgesucht die dir vielleicht hilft. Ansonsten würde ich sicher mal im Fachhandel nachsehen was es so an Software gibt. Die genannten Beispiele sind kostenlos, haben aber ihre Grenzen.
Ich wünsch dir viel Glück.
Hallo Schusterchen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Um mich nicht selbst zu verwickeln, der Hinweis: Prüfe bitte ob es einen Kopierschutz gibt. Dann geht das Kopieren möglicherweise nicht ohne weiteres und ist im Zweifel nicht erlaubt.
Du benötigst meines Wissens ein zusätzliches Programm um eine exakte Kopie zu machen.
Gute Programme suche und finde ich meist auf:
http://www.heise.de/software/
eine kurze Suche hat mich auf dieses Programm gebracht:
http://www.heise.de/software/download/simplyburns/52274
Ich selbst benutze Toast und bin sehr zufrieden. Das ist der Standart unter MacOS aber es kostet eben. Allerdings habe ich bis vor kurzem Version 6 benutzt die echt alles getan hat was ich brauchte. Alte Version reicht also vermutlich auch.
http://www.roxio.de/deu/products/toast/titanium/over…
Wenn du noch eine Frage hast, schreib nochmal.
Gruß
vielen Dank im vorraus
Schusterchen
Wenn eine DVD eingelegt wird, ist der Inhalt der CD/DVD
sichtbar. Rechte Maustaste darauf und „auf CD/DVD brennen“ anklicken.
Hallo,
am einfachsten geht das mit dem Programm MacTheRipper. Das ist kostenlos und über Google schnell zu finden. Es ist zwar auf Englisch, man muss aber nur die DVD einlegen, das Programm starten und auf „Go“ klicken, dann wird die (Video-DVD) komplett in einen Ordner auf dem Schreibtisch kopiert - teilweise kommt das Programm auch mit Kopierschutz klar, allerdings nur teilweise…
vielen Dank im vorraus
Schusterchen
Hallo Schusterchen,
das Programm Handbrake ist in diesem Fall sehr ideal. Es ist einfach zu bedienen und macht, was es soll, kopiert die DVD auf die Festplatte.
Hoffe weiter geholfen zu haben und wünsche ein angenehmes Wochenende.
Mit freundlichem Gruß
PC Notdienst Krefeld
Hallo Schusterchen,
sorry für die etwas verspätete Antwort. Ich war verreist. Für Kopieren von CDs und DVDs eignet sich das Programm Toast von Roxio. Es gibt es in Deutsch.
infos unter:
http://www.roxio.de/deu/products/toast/titanium/over…
Viel Spaß und beste Grüße
Am Besten kaufst Du die Software „Toast“.