Hallo Gemeinde!
Habe vor einigen Jahren, so ca. in 2003, einen DVD-Player Pioneer DV-464-K erstanden und ihn mir auch für kleines Geld vom Händler „freischalten“ lassen, um die Regionalcodes zu umgehen.
Ich bin mit dem Gerät zufrieden, möchte allerdings eine bessere Bildqualität haben. Zurzeit ist er an einen Samsung LE32R41B (HD ready) über die Scart-Buchse angeschlossen, was wohl das schlechteste Signal an den TV schickt.
Dann habe ich testweise heute mal den S-Video Ausgang an den TV angeschlossen und das Audio/Video L/R Signal an die entsprechenden TV-Eingänge. Verbessert an der Bildqualität hat sich m.E. gar nichts.
Einen HDMI-Ausgang hat das Gerät nicht, nur einen optischen Audioausgang zu einem A/V-Receiver, den ich allerdings nicht habe.
Weiterhin stört uns, dass ein nicht gestauchtes Bild moderner Produktionen meist nur immer im 4:3 Modus am TV möglich ist. Schalte ich den TV auf „Autom. Breit“, „Panorama“ oder „Breit“, ist alles wieder gestaucht.
Machen das modernere Geräte (u.U. auch Blu-Ray) besser, oder ist mein TV einfach nur zu doof, eine bessere Qualität zu liefern? Sollen wir uns einen A/V-Receiver kaufen, ein um besseres Bild zu bekommen?
Danke im Voraus.
Grüße
/Reinhard