Bei programmierten Aufnahme-Daten per „Show View“ nimmt
der Recorder zu der ursprünglich eingestellten Zeit auf,
auch wenn sich der Anfang wegen kurzfristiger Programm-Änderung verzögert und schneidet dann das Ende des Films ab! Wo liegt der Fehler? Eigentlich sollte die Aufnahme am tatsächlichen Anfang des Films beginnen?
Wer kann mir das erklären?
Hallo,
Wo liegt der Fehler? Eigentlich sollte die Aufnahme
am tatsächlichen Anfang des Films beginnen?
kann es sein, dass du ShowView mit VPS verwechselst?
ShowView nimmt dir nur die Eintipperei der Start- und Endzeit ab.
Was du vermutlich meinst, ist das Erkennen eines speziellen VPS-Tags, das die TV-Sender beim tatsächlichen Beginn und am Ende einer Sendung ausstrahlten.
Wirklich funktioniert hat das aber nur über Antenne (analog), und auch nur bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Die privaten haben das Signal nur sehr unwillig und unzuverlässig gesendet.
Über SAT gabs das m.W. nie.
Bei meinem Receiver kann ich jeweils eine Minutenzahl für Vor- und Nachlauf definieren, die automatisch vor- und hinter jeder programmierte Sendung angehängt wird. Bei extrem überzogenen Sendungen klappt das natürlich auch nicht
Gruß,
Woody
Hallo Woody,
Danke für Deine Antwort / Erklärung. Ich habe in der Tat angenommen, dass auch bei Show View die Start- und Endzeit im gleichen Sinn wie „VPS“ funktioniert.
Wie Du schreibst klappt das nicht bei allen Sendern.
In dem Fall muss ich also beim Einspeichern entsprechende Vor-/Nachlaufzeiten berücksichtigen.
Dass es technisch möglich wäre (Anfangs- und Endzeiten vom Sender aus zu schalten) steht ja fest.
Warum die Sender das nicht tun ist nicht nachvollziehbar.
Nochmals Danke für Deine Erklärung.
J. Löhl aus Siegen
Hallo Woody,
Warum die Sender das nicht tun ist nicht nachvollziehbar.
Nochmals Danke für Deine Erklärung.
J. Löhl aus Siegen
Hi
Als Fernsehtechniker - Meister liefere ich Ihnen die erklärung .
Zum einen war VPS eine Erfindung der öffentlich Rechtlichen Sender und die Privaten DEUTSCHEN Sender haben sich wiederwillig angeschlossen , also Sat und Pro 7 .
Das VPS system bekam aber keine Internationale Freigabe , so ist eben unsere Bürokratie , so das RTL , also Luxenbourg , obwohl die inzwischen den Deutschen Firmensitz in Köln haben , aber der Hauptsitz ist nach wie vor in Luxenbourg , sowie 3 Sat , der mit Österreich kooperiert , oder Arte der in Frankreich gemeldet ist usw , das VPS System demnach nicht senden ( dürfen )
Des weiteren ging Show View NUR bei Kabel analog , weil dort im Recorder zur Koordination bei jedem empfangenen Sender eine Showview Leitzahl pro Programmplatz hinterlegt wurde , was ja bei Satempfang durch die Scart Verbindung nicht möglich ist und deshalb ständig bei eingebener Showview Programmierung der Recorder ins „Notlauf“ programm sprang und aufnahm was von der Uhrzeit passte , also ohne VPS
gruss
Toni
Hallo und Dank für die zusätzliche Erklärung. Dann hilft also nur eine Nachlauf-Zeit bei der Programmierung einzuplanen.
Gruß J. Löhl, Siegen