Ich habe ein TV-Gerät, ca. 10 Jahr alt. Ein DAEWOO;
jetzt habe ich einen HDD/DVD-Recorder von Philips bekommen, der ist auch schon 3 Jahre alt. Leider bekomme ich kein Bild. Habe schon alles mögliche versucht.
Kann es sein, dass mein TV-Gerät zu alt ist für solche doch etwas moderene Recorder?
Hy,
mit welchen Anschlusskabeln hast Du es denn schon probiert? Ein Scart-Kabel (dieser breite große Stecker) sollte eigentlich in jedem Fall gehen, nur in ganz wenigen Fällen ist keine solche Buchse dran. Schrib doch einfach mal, welche Geräte du genau hast, dann kann man das nachschauen. GHruß
Hallo Reiner,
mit dem Scart-Kabel habe ich das gemacht. Bekomme auch einen Ton, doch kein Bild. Kann auch nicht auf die Festplatte zugreifen, auf der einiges gespeichert sein sollte. Die Beschreibung hilft mir sehr wenig. Ich solle den Kanal 1 einstellen, und da hängt es schon bei mir.
Wie gesagt, der Fernseher ist ein DAEWOO. Nähere Beizeichnung konnte ich am Gerät nicht finden und die Beschreibung davon habe ich auch nicht.
Der DVD-Recorder ist von Philips.
Da steht auf der Beschreibung: HDD&DVD Player/Recorder, DVDR3300H.
Sollte das wirklich funktionieren, dann stehe ich womöglich ganz schön auf der Leitung.
Wollte den Recorder schon verkaufen. Nur, da bekomme ich nicht viel dafür.
Was nun.
Kannst Du mir nochmal weiterhelfen mit diesen Angaben?
Ich sage schon mal danke und liebe Grüsse
Marie
- wie hast du den recorder ans tv angeschlossen, ich nehme an via scart.
- was bedeutet kein bild, schwarz, rauschen oder andere seltsame gestalten.
du müsstest , wenn vorhanden, einen anderen ausgang vom recorder zum tv ausprobieren. meistens gibt es cinch oder gar bnc verbindungsstecker.
des öfteren hilft auch eine neues scart kabel, da manche nur in eine richtung blegt sind. das heisst zum recorder oder vom recorder.
ich neheme an du hasst einen sendersuchlauf mit dem dvd recorder durchgefürt was natürlich auch bedeutet das ein antennenkabel gesteckt sein muss.
da die geräte etwas älter sind kann es auch sein das die steckverbindungen verdreckt oder angerostet sind. in diesem fall den scart stecker 10 bis 20 mal ein und wieder ausstecken und hoffen das du positiv überrascht wirst.
anders testen kannst du noch indem du das tv auf ARD oä. stellst und am recorder den dazugehörigen av steckplatz anwählst (AV 1, AV 2, AV 3). nun die aufzeichnung starten und kurz laufen lassen. danach das tv von ARD auf den richtigen recporder av platz umstellen und die aufzeichnung wiedergeben.
wenn jetzt auch nichts zu sehen ist, ist was gröberes faul.
viel spass beim tüfteln,
peter
Es geht mir gut, es geht mir gut, tönte gerade aus meinem DVD-Recorder, lieber Peter.
et lüpt.
Das lag tatsächlich an dem Stecker. Ich brauchte zwar keine 10 mal mit dem ein- und ausstecken, dennoch - etwas gerüttelt am Stecker und plötzlich hörte ich nicht nur MMW sonder sah ihn auch. Bin happy. Vielen Dank. Wollte nach diesem Versuch, falls es nicht klappen sollte, das Teil zum An- und Verkauf bringen. Doch davor hatte das Gerät wohl Angst.
Prima, Du hast mir wirklich toll geholfen. Manchmal ist es nur eine Keinigkeit. Ich bin so froh, so habe ich doch noch ein Erinnerungsstück an frühere bessere Tage.
Mal ganz sachte gefragt, hast Du auch Ahnung von
POCKETDVv100le von AIPTEK Digital Camcorder?
Das ist das nächste Teil, was ich noch austüfteln muss. Ich kann mit Beschreibungen so wenig anfangen. Learning by doing ist bei mir besser. Aber wie bekomme ich die Bilder auf meinen PC. Ich kann sowohl filmen als auch fotographieren. Das alles hat früher mein Mann gemacht. Habe mich nie richtig damit auseinandergesetzt. Er hatte die Kamera noch nicht so lange, deshalb konnte er mir auch zum damaligen Zeitpunkt noch nichts zeigen.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass das mit dem DVD-Recorder hingehauen hat. Vielleicht brauche ich ja nochmal Deine Hilfe. Darf ich auf Dich zurückgreifen?
Liebe Grüsse
Marie
Hey,
ok, wenn Du also mit dem Scart Kabel dran gehst und dann
auch Ton bekommst, aber kein Bild, dann hast Du am
Fernseher schon mal den richtigen „Kanal“ - nämlich den
Videokanal auf dem Scart-Stecker (kein ARD, ZDF,
Antennensignal, sondern direkt Video über Scart).
Wenn jetzt noch kein Bild kommt, dann liegt es
höchtswahtrscheinlich daran, dass entweder Der
Videorekorder das falsche Bildsignal liefert oder der
Fernseher das falsche erwartet (Erklärung: Es gibt
verschiedene Bildformate, alle können über Scart
ausgegeben werden).
Machs doch mal so: Geh mit dem recorder zu einem
Bekannten, steck ihn da ein. Nimm die Fernbedienung mit.
Dann stell am Rekorder mit der Fernbdedienung über das
Setup-Menu den Recorder so ein, dass er „Video“ oder
„Composite“ (ist das gleiche, nur veschiedene Namen) aus
dem Scart-Stecker ausgiebt…
Steht da aber „RGB“ oder „YUV“ oder „S-Video“, kann es
sein, dass Dein Fernseher das nicht „versteht“, deswegen
video oder composuite, das kann jeder Fernseher mit
Scart EIngang.
Zur Not schlepp den Recorder einfach in den nächsten TV-
Laden, die können Dir das kurz umstellen. Einmal
umgestellt, sollte Dein Fernseher dann auch Bild
liefern.
Gruß
Hallo Reiner,
mit dem Scart-Kabel habe ich das gemacht. Bekomme auch
einen
Ton, doch kein Bild. Kann auch nicht auf die Festplatte
zugreifen, auf der einiges gespeichert sein sollte. Die
Beschreibung hilft mir sehr wenig. Ich solle den Kanal
1
einstellen, und da hängt es schon bei mir.
Wie gesagt, der Fernseher ist ein DAEWOO. Nähere
Beizeichnung
konnte ich am Gerät nicht finden und die Beschreibung
davon
habe ich auch nicht.
Der DVD-Recorder ist von Philips.
Da steht auf der Beschreibung: HDD&DVD Player/Recorder,
DVDR3300H.Sollte das wirklich funktionieren, dann stehe ich
womöglich
ganz schön auf der Leitung.
Wollte den Recorder schon verkaufen. Nur, da bekomme
ich nicht
viel dafür.
Was nun.
Kannst Du mir nochmal weiterhelfen mit diesen Angaben?
Ich sage schon mal danke und liebe Grüsse
Marie
Hallo Reiner,
ich war so dumm, schäme mich auch dafür. Ich habe zwischenzeitlich einfach nochmal das Scart Kabel rausgemacht und wieder eingesteckt - ja, es funktionierte dann. Jetzt hast Du Dir so viel Mühe gegeben, mir das alles genau zu erklären und ich Dummerle habe wohl einmal zu wenig, das mit dem Scart-Kabel-Wiederholungsversuch, gemacht.
Hab vielen lieben Dank für Deine Mühe. Durch Deine Ausführungen habe ich jedoch auch wieder einiges dazugelernt. Danke.
Liebe Grüsse
Marie
Hi,
na ist doch super, dann hat es sich ja ganz einfach von
selbst erledigt.
Gruß
Hallo Reiner,
ich war so dumm, schäme mich auch dafür. Ich habe
zwischenzeitlich einfach nochmal das Scart Kabel
rausgemacht
und wieder eingesteckt - ja, es funktionierte dann.
Jetzt
hast Du Dir so viel Mühe gegeben, mir das alles genau
zu
erklären und ich Dummerle habe wohl einmal zu wenig,
das mit
dem Scart-Kabel-Wiederholungsversuch, gemacht.
Hab vielen lieben Dank für Deine Mühe. Durch Deine
Ausführungen habe ich jedoch auch wieder einiges
dazugelernt.
Danke.
Liebe Grüsse
Marie
Hi,
sorry für die späte Antwort. Wäre natürlich hilfreich was über die Geräte zu wissen,auch wie sie verkabelt sind. Ich geh mal davon aus, da du ja Ton hast und nur das Bild fehlt, das du die Geräte über Scart angeschlossen hast. In dem Fall wird Bild und Ton getrennt übertragen. Wäre möglich das du kein vollkontaktiertes Kabel genommen hast, heisst auf deutsch alle Pins sind verkabelt. Dann kann es sein das du am Recorder RGB (Rot, Grün und Blau werden einzeln übertragen) aktiviert hast und am TV „Video in“
(das VideoSignal wird komplett übertragen) oder S-Video (Farb und Helligkeitswerte werden getrennt übertragen) ausgewählt hast. Scheint auf allefälle ein Kabel/Einstellungsproblem zu sein.
Hallo, schön, dass Du Dich noch gemeldet hast. Das Problem habe ich gelöst. Es war ein Kabelproblem.
Vielen Dank für Deine Tipps, die kann ich immer mal wieder gebrauchen. Und auch vielen Dank für die Mühe.
Liebe Grüsse
Marie
Suppi das die Geräte funktionieren. Eins noch vorweg, DVD Recorder erstellen oft ein non-DVD konformes Datenformat auf der DVD. Können also nicht auf jedem DVD Player funktionieren. Nachbearbeitung der so erstellten Filme sind auch nicht immer möglich.
viele Grüße Rico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rico,
vielen Dank für diese weitere Info. Ich nehme jeden Hinweis und Tipp dankend an. Vielleicht wird das noch nützlich für mich.
Ich wünsche Dir eine gute Woche.
lg
Marie