DVD-RW lassen sich nicht mehr löschen

Hallo,
mit meinem neuen ASUS DVD 24f1st lassen sich einige bestimmte DVD-RW weder beschreiben noch löschen.

Der Großteil meiner DVD-RW ist vom Typ DMW47 Ver. 1.1 von Sony. Egal, ob ich mit CD Burner XP oder über das Kontextmenü (von Windows 8.1.) den Lösch- oder Formatierbefehl gebe, läuft zwar der Brenner kurz an und zeigt mir auch der Explorer kurzzeitig, dass die DVD-RW leer sei, anschließend leuchten mir aber die altbekannten Urlaubsvideos entgegen…

Andere Brennsoftware ist nicht installiert. Nach Recherche im www ist vielleicht auch ganz interessant, dass keinerlei virtuelle Laufwerke o.ä. installiert sind. Die Firmware des Brenners ist noch 1.0. Da er ansonsten fehlerfrei funktioniert, möchte ich da eigentlich nicht ran.

Eine neuere Medion-DVD-RW hat das Problem nicht. Da ich die Dinger ohnehin sehr selten benutze und einige der Sony-DVD-RW praktisch fabrikneu sind (naja, zugegeben, nachdem diese Museumsstücke jahrelang im Schrank lagen :smile:) möchte ich sie nicht unbedingt wegwerfen.

Habt Ihr einen Tipp, woran die „Unverträglichkeit“ liegen kann und ob sie sich beseitigen lässt?

Schönen Gruß vom
Schnabel

Hallo Schnabel,

Andere Brennsoftware ist nicht installiert. Nach Recherche im
www ist vielleicht auch ganz interessant, dass keinerlei
virtuelle Laufwerke o.ä. installiert sind. Die Firmware des
Brenners ist noch 1.0. Da er ansonsten fehlerfrei
funktioniert, möchte ich da eigentlich nicht ran.

Aber genau da dürfte der Hund begraben sein.

Die meisten Updates betreffen nur die Parameterliste.
Auf allen beschreibbaren CD/DVD befindet sich ein fester Bereich in welchem Hersteller, Technologie usw. abgelegt sind. Der Brenner liest diese Daten ein und sucht dann in einer Tabelle die passenden Einstellungen für den Laser raus.
Kennt er die Scheibe nicht, werden irgendwelche Standardwerte verwendet, welche aber nicht unbedingt passen.

Zu jedem Laufwerk und Firmware-Stand gibt es eine Kompatibilitätsliste, diese Typen kennt das Laufwerk und wurde mit diesen auch getestet.

1.0 Ist immer eine „schlechte“ Version. Bei diesem Stand erkennt das Laufwerk nur diejenigen Typen, welche im Labor vorhanden waren. Erst wenn die Laufwerke dann ausgeliefert werden, kommen auch die Rückmeldungen der User, welche näher am Markt sind als das Labor!
Unterschiede bei den Parametern kann es auch schon von Werk zu Werk geben. Und in Europa sind dann Scheiben aus einem anderen Werk üblich als in China.

Also, mach mal ein Update!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

leider gibt es auf der Homepage von Asus keine andere (bzw. gar keine) Firmware für dieses Modell. Ich habe mal den Support um Infos dazu gebeten.

Einstweilen vielen Dank und Gruß vom
Schnabel

Hallo,
nach heutiger (recht flotter) Info von Asus gibts für das Laufwerk keine andere Firmware und es könne vorkommen, dass das eine oder andere Medium schlichtweg inkompatibel sei.
Also fliegen die DVD-RW ab in die Tonne…

Gruß vom
Schnabel