Hallo,
mit meinem neuen ASUS DVD 24f1st lassen sich einige bestimmte DVD-RW weder beschreiben noch löschen.
Der Großteil meiner DVD-RW ist vom Typ DMW47 Ver. 1.1 von Sony. Egal, ob ich mit CD Burner XP oder über das Kontextmenü (von Windows 8.1.) den Lösch- oder Formatierbefehl gebe, läuft zwar der Brenner kurz an und zeigt mir auch der Explorer kurzzeitig, dass die DVD-RW leer sei, anschließend leuchten mir aber die altbekannten Urlaubsvideos entgegen…
Andere Brennsoftware ist nicht installiert. Nach Recherche im www ist vielleicht auch ganz interessant, dass keinerlei virtuelle Laufwerke o.ä. installiert sind. Die Firmware des Brenners ist noch 1.0. Da er ansonsten fehlerfrei funktioniert, möchte ich da eigentlich nicht ran.
Eine neuere Medion-DVD-RW hat das Problem nicht. Da ich die Dinger ohnehin sehr selten benutze und einige der Sony-DVD-RW praktisch fabrikneu sind (naja, zugegeben, nachdem diese Museumsstücke jahrelang im Schrank lagen ) möchte ich sie nicht unbedingt wegwerfen.
Habt Ihr einen Tipp, woran die „Unverträglichkeit“ liegen kann und ob sie sich beseitigen lässt?
Schönen Gruß vom
Schnabel