DVD unbekanntes Format

Hallo Experten,
mein DVD-Recorder LG RC389H möchte meine DVD nicht mehr :frowning: Ich spiele ab und zu interessante Fernsehsendungen auf DVD. Da so eine Sendung die DVD nicht füllt, verneine ich die Frage nach der Finalisierung und finalisiere erst, wenn die DVD einigermaßen gefüllt ist. Bisher hat das auch gut funktioniert, aber heute hatte ich das erste Mal Probleme. Auf der eingelegten DVD waren schon 3 Sendungen drauf und ich hatte ganz normal noch eine Sendung aufgenommen. Da anschliessend noch ca. für eine Stunde Platz war, habe ich auch diesmal nicht finalisiert und die DVD wurde wie immer ausgeworfen.
Dann habe ich die DVD wieder eingelegt, weil ich im Titelmenu den neuen Titel eintragen wollte. Leider hat mein Recorder die DVD mit der Bemerkung „unbekanntes DVD-Format“ (sinngemäß) wieder ausgespuckt und weigert sich seitdem beharrlich, diese DVD anzunehmen. Bei anderen, probeweise eingelegten, besteht dieses Problem nicht.
Wenn ich die DVD in meinen Computer einlege, springt mein Brennprogramm an und meldet eine leere DVD und fragt nach, was er damit machen soll. Über den Explorer lässt sich die DVD gar nicht ansprechen.
Woran kann das liegen und gibt es ein Programm, mit dem ich die DVD oder wenigstens einen Teil der gebrannten Filme noch irgendwie retten kann, z.B. durch Überspielen auf eine neue DVD?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe
Jan

Hi
Dieses mehrfachbeschreiben von CD´s und DVD´s birgt einige Probleme. Bei mir ist so, dass bei der 3. Aufnahme alles passiert sein muß, sonst ist Feierabend und die Daten sind sind weg. Woran das liegt würde ich auch gerne wissen.