DVD wird nicht mehr erkannt - liegt es an der Aufn

Hallo,
ich habe eine DVD im Recorder gebrannt.
Gleich nach dem Brennen konnte ich im Recorder auf die DVD zugreifen, Aufnahme und finalisieren waren o.k.

Als ich die DVD im PC einlegte hat sich erst mal der PC aufgehängt. Mehrere Versuche schlugen fehl.
Also die DVD noch einmal in den Recorder geschoben und da hieß es dann daß es ein unbekanntes Medium sei.
Film wurde nicht mehr angezeigt.

Bei der Aufnahme habe ich bemerkt daß der Film ca. 1 Minute länger war als freier Speicherplatz. Ich habe mir gedacht daß der Nachspann weg fällt, war mir egal.
Ich konnte auch ordenlich finalisieren.
Könnte das die Ursache sein daß das Finalisieren, trotz o.k. Meldung, nicht ganz drauf ist und die Scheibe deshalb nicht mehr zum Abspielen ist?
Ich habe immer die selben Rohlinge, also daran kann es nicht liegen. Wer weiß das?

Beim stöbern hier im Forum habe ich eine ähnliche Frage gefunden, leider ohne plausieble Erklärung.
Vielleicht weiß ja noch jemand etwas dazu, meine Idee ist daß die DVD so randvoll nicht mehr ordentlich zu finalisieren ist.
Ist aber nur so eine Idee von mir.

ich antworte mir jetzt mal selber.

Ich habe, nachdem ich mit DVD-R Rohlingen nur noch Schrott produziert hatte, DVD-RW Rohlinge zum Kopieren genommen.
Und bei denen funktioniert das Aufnehmen, wird auch wieder problemlos vom Recorder und PC erkannt und abgespielt.

Ich habe übrigens einen LG Recorder und nach Beschreibung müssten alle Formate, also -R,RW +R,RW, akzeptiert werden.

Warum vorher -R Rohlinge funktioniert haben und auf einmal nicht mehr ist mir zwar ein Rätsel
und ich hoffe natürlich daß das nicht der Anfang vom Ende ist, also daß der Kasten immer mehr Rohlinge ablehnt.

Aufgefallen ist mir allerdings dass ich -R Rohlinge nicht formatieren konnte, wurden automatisch nach dem Einlegen vom Recorder als solche erkannt.

Vielleicht hilft das ja auch anderen die ein ähnliches Problem mit ihrem Recorder haben.

Die DVDs alle aus der selben Packung / zeitgleich gekauft? Vielleicht hast Du einfach einen Posten fehlerhafter Rohlinge erwischt.

Die DVDs alle aus der selben Packung / zeitgleich gekauft?
Vielleicht hast Du einfach einen Posten fehlerhafter Rohlinge
erwischt.

Hallo nightsurfer
danke für die Anregung. Daran hatte ich auch schon gedacht.

Nachdem ich mir mal wieder, jaaaa ich weiß das ist nicht schädlich, die Beschreibung zum Gerät rausgeholt und nachgelesen habe,
noch einmal andere Rohlinge gekauft, jetzt mal die teueren von Intenso.
Und die funktionieren einwandrei.

In der Beschreibung gibts eine Liste mit kompatiblen Rohlingen. Und da ist mir aufgefallen daß ganz unterschiedliche Brenngeschwindigkeiten aufgeführt sind.
Die reichen von z.B. von Verbatim DVD+RW 2.4x bis Sony 16x.
Das hatte ich vorher gar nicht berücksichtigt daß das von Marke zu Marke so verschieden ist.

Und ob das nun wirklich die Ursache war ist mir auch noch nicht ganz klar.