Hallo zusammen,
wir haben schon seit längerer Zeit Probleme mit unserer Easybox 802 (Anbieter Vodafone, aber spielt vermutlich keine Rolle).
Und zwar ist das Problem, dass es häufig so ist, dass unsere „Geräte“ sich nicht automatisch per W-Lan mit der Easybox verbinden.
Der Router wird bei allen Geräten erkannt, aber die Verbindung baut sich einfach nicht auf. Erst wenn man den Router neu startet bzw. vom Netz nimmt und wieder einsteckt, kann das Gerät verbunden werden.
Manchmal funktioniert es aber eben doch - und das verstehen wir einfach nicht!
Unser Laptop z.B. verbindet sich eigentlich jedes Mal problemlos über Wlan mit der Box.
Das Ipad verbindet sich meistens auch schnell.
Die beiden Iphones: da klappt es mal so, mal so - manchmal geht es überhaupt nicht, manchmal ist man sofort über Wlan drin, manchmal verbindet es sich plötzlich nach 5 Minuten doch noch.
Die Xbox: damit klappt es eigentlich nie, und das macht meinen Mann wahnsinnig. Er muss dann auch immer erst die Easybox neu starten, damit sie die XBox anschließend finden kann.
Das ist aber auf Dauer echt kein Zustand und total nervig. So kann es z.B. sein, dass ich gerade mit dem Laptop im Wlan-Netz bin, und wenn er sich dann die XBox anmachen und online spielen will, muss er erst den Netzstecker der Easybox ziehen - ergo verliere ich dann auch die Wlan-Verbindung für den Zeitraum, den die Box braucht, um sich hochzufahren…etc.etc.
Manchmal ist es auch so, dass wir mit beiden Iphones online sind, aber nur einer von uns eine Wlan-Verbindung aufbauen konnte…
Als Fehlermeldung kommt bei der XBox übrigens meistens, dass keine IP-Adresse gefunden (? oder bezogen?) werden konnte.
Ich habe schon nach Problemlösungen gegooglet, aber mangels Technik-Kenntnissen komme ich damit nicht klar.
Offenbar wäre ein Rat, allen Geräten eine statische IP zu geben, damit die Easybox nicht immer neu nach den IPs suchen muss.
Stimmt das? Und wenn ja, kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt (!!!)-Anleitung für Doofe schicken?
Auch die Begriffe „MAC“ und „DHCP“ fallen immer mal wieder, damit kann ich aber erst recht nichts anfangen.
Ihr seht also, ich brauche Hilfe. Freue mich über Antworten.
Bei anderen Leuten zuhause, deren Wlan-Pin wir auch kennen, verbinden sich unsere Geräte immer sofort und problemlos, nur zuhause dauert es eben ewig oder klappt halt gar nicht oder nur nach Neustart. *mich wiederhol*
Liegt es vielleicht an der Easybox 802?