Ebay: zig Fehler im Angebot

Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr das auch schonmal erlebt.
Ihr seid bei ebay (oder auch woanders) auf der Suche nach einem guten Schnäppchen (meistens von Elektronik-Artikeln) und könntet beim lesen der Angebotsbeschreibung nur so die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
Manche Autoren (nicht nur Private) kommen auf Rechtschreibfehler, die ich mir nicht mal mit viel Phantasie ausdenken könnte.
Ich meine dabei nicht mal irgendwelche Tippfehler oder Buchstabendopplungen, was mal passieren kann. Sondern richtig harte Grammatik- und Rechtschreibfehler, die es fast unmöglich machen zu verstehen, was da verkauft werden soll.
Oft kommen die Artikel dann auch nicht aus Deutschland.

Würdet ihr solche Artikel kaufen, weil der Preis echt unschlagbar ist?
Ich halte davon immer Abstand, weil ich es schon höchst unseriös finde, wenn der Anbieter nicht mal 3 deutsche Sätze auf die Reihe bekommt um sein Produkt zu beschreiben.
Was meint ihr dazu?

Hallo dudde,
ich suche oftmals nach gebrauchten Audio-CDs und Kleinelektronik auf Plattformen wie Ebay, besuche aber auch im realen Leben Flohmärkte.

Würdet ihr solche Artikel kaufen, weil der Preis echt
unschlagbar ist?

Nicht mehr unbedingt. Wenn es ein Artikel ist, der noch öfter angeboten wird, würde ich mich zurückhalten. Erlebter Fall: Beschreibung mit Fehlern ohne Ende, aber irgendwie ging daraus hervor, dass der Artikel aus einem Nichtraucherhaushalt und tierfreiem Haushalt kommen sollte.

Den habe ich dann abgeholt. Naja, mal von Hund und Katze abgesehen, lag noch etwas mehr im Argen in diesem Haushalt (übervolle Aschenbecher, kistenweise Leergut (Hard- und Softdrinks) vor der Haustür, Kinder spielten halbnackt zwischen Leergut mit Hund und Katze etc.). Ich hätte noch lieben gerne EUR 5,-- extra dagelassen, für die Kinder. Das Gerät war von innen total versifft und verdreckt, was die Verkäuferin nicht so richtig wahrhaben wollte und mich nach einer neutralen Bewertung mich weiter mit ihren Schreibfehlern beschimpft hat.

Aber ich vermute, jemand aus einem „normalen“ Haushalt könnte eine ähnliche Beschreibung mit vielen Fehlern hinbekommen. Warum sollte ich dem VK keine Chance geben, mir seine Ware zu verkaufen.

Bei gewerblichen Angeboten mit obskuren (wegen Fehlern) Beschreibungen lasse ich meist die Finger davon.

Just my 2 Cents,

M.

Hallo,

Was meint ihr dazu?

wenn etwas wie Scheiße aussieht und wie Scheiße stinkt, muss ich es nicht auch noch mit der Hand aufheben um festzustellen, dass es Scheiße ist.

Gruß

S.J.

Hi,

mir fällt das vor allem bei Waren auf, die mit Standort in Fernost angeboten werden. Da lasse ich lieber die Finger von, nicht das ich noch Probleme mit dem Zoll bekomme.

Ansonsten bin auch ich sicherlich nicht frei von Rechtschreibfehlern. Wenn das ganze verständlich formuliert, nicht von Rechtschreibfehlern strotzt und der Preis (natürlich inkl. Versand) attraktiv ist schlage ich schon mal zu.

Ich muss aber dazu sagen, das ich mit dieser Praxis noch nie auf die Nase gefallen bin - so viel kaufe ich nun nicht via eBay. Es könnte sein, das sich diese Einstellung bei der ersten richtig negativen Erfahrung ändert.

Gruss,
Little.

Der Vergleich von Steve Jobs passt perfekt.

Wenn es sich um einen gebrauchten Artikel handelt der von einer Privatperson aus Deutschland eingestellt wird kann man schon zuschlagen da der Herr oder die Dame der deutschen Sprache vielleicht einfach nicht mächtig ist oder evtl. sehr jung ist.

Wenn es jedoch ein (vorzugsweise) neuer Elektroartikel ist und dann noch aus Fernost = 0 Chance!

  1. Zoll
  2. Plagiate
  3. Qualität
  4. Kein Widerrufsrecht
  5. keine Gewährleistung und falls doch erstmal nach Asien schicken
  6. Versandkosten

Gruß

Hallo,

meine Erfahrungen sehen so aus, dass oft je schlechter das Deutsch, desto dürftiger der Artikel (allerdings gilt dies nicht umgekehrt).
Man sollte auch schauen, ob ein als Privat angemeldeter Händler am Werk ist oder wirklich eine Privatperson (siehe andere Angebote und Bewertungen).

Ganz dürftig sind meist Sofortkaufen-Angebote von Händlern, oft 2.Wahl oder Billigprodukte. Habe schon Akkus gekauft, die neu schlechter waren, als die alten, die ich ersetzten wollte (trotz mehrfacher Aufladung etc.).
Da war das Deutsch perfekt, die Ware nicht.

Aktuell bietet z.B. ein sprachlich perfekter Schweizerdeutscher massenhaft angeblich alten Schmuck, Art Deco und Jugendstil an, der aussieht, wie chinesischer Nippes - und es verm. auch ist. Die meisten Käufer zahlen happige Preise dafür und merken nix, die paar die es gemerkt haben, haben offenbar keine Betrugsanzeige erstattet.

Ebay ist ein Haifischbecken und ohne Lehrgeld kommt man auf Dauer nicht davon.

Gruß, Hovke