Ich habe drei sündhaft teure und extravagante Edelstahl-Objekte (runde Schränke), deren Oberfläche sehr empfindlich sind. Ich poliere sie von jeher mit einem Edelstahlpflegemittel, aber die vorhandenen Kratzer sind damit nicht zu beseitigen. Leider finde ich keinen Betrieb, wo ich diese Stücke mal galvanisieren kann, da zu groß und nicht zerlegbar. Haben Sie eine zündende Idee? Danke!
Kratzertiefe wie groß??
mit Galvanisieren hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Polieren ist Handarbeit. Dazu benötigt man eine geeignete Poliermaschine und entsprechende Poliermittel. Beides gibt es im Fachhandel.
Das Edelstahlpflegemittel poliert nicht. Daher bleiben auch die Kratzer bestehen.
Sind die Schränke nicht poliert, sondern geschliffen, muss auch wieder geschliffen werden.
Guten Abend,
probieren Sie mal… Elsterglanz…(Tube).
Melden Sie sich bitte ob es funktioniert hat
MFG
Hallo,
Kratzer in Edelstahl gehen leider nicht so einfach weg.
Hier hilft nicht einmal Elektrisch polieren.
Kommt aber auch darauf an wie tief die Kratzer sind.
Wenn die Schränke eine auf hochglanzpolierte Oberfläche haben wirds schwer.
Hier ist es fast unmöglich mit egal welchen Mittel (evt. mit kleinen Edelstahlpartikeln in der Politur)
den gleichen Glanz hinzubekommen.
Ausserdem bsteht die Gefahr das es nach der Behandlung schlimmer aussieht.
Wenn die Schränke eine geschliffene Oberfläche haben würde ich Vorsichtig mit einen entsprechenden Schleifvlies rangehen.
Aber auch hier gilt Vorsicht, am bessen man probiert es an einer Stelle (evt.Innen) aus die man nicht gleich sieht (falls vorhanden)
Im Zweifelsfall Finger weg und mit den Kratzern leben.
Es ist ärgerlich wenn es nach der politur schlimmer als vorher aussieht.
Leider konnte ich dir hier nicht sonderlich weiterhelfen, Edelstahl geschliffen oder hochglanzpoliert ist eben nur Neu und unverkratzt schön.
Wenn ich etwas aus Edelstahl herstelle poliere ich es immer mit einer Bürste an einer Flex oder mit Schleifvlies von Hand.
So kann ich jederzeit nachpolieren weil ich immer wieder die selbe Struktur hinbekomme.
Vorausgesetzt ich nehme die gleiche Bürsten oder Vliesart.
Bei diesen Schränken ist Vorsicht geboten.
MfG
Klaus
Hallo,
Kratzer lassen sich mit Pflegemittel nicht heraus polieren. Galvanisieren (ich nehme an Sie meinen damit elektropolieren) nützt hier nichts. Da die Oberfläche nur wenige µm abgetragen wird und die Kratzer meist tiefer sind.
Das einzige was hilft, ist die Kratzer großflächig von einem Profi heraus schleifen zu lassen und dem Schliffbild angleichen zu lassen. Danach die gasamte Fläche einheitlich schleifen.
Falls wegen dem Elektropolieren noch Interesse besteht: Die Firma INOX-Color in Walldürn (Tauchbadgröße: 6000x2500x2000 mm)
Gruß Tankler
Hallo,
also wenn es sich um nur geringe durch Gebrauch entstandene Kratzer handelt, kann man diese relativ gut entfernen.
Also Grundsätzlich ist es so, mit der Zeit wird der Edelstahl matt und verliert seinen Glanz, da sich eine sogenannte Passiv-Schicht bildet. Diese Passiv_Schicht sorgt im Übertragenden Sinne dafür, das der Edelstahl nicht rostet.Das hat den Nebeneffekt, dass man kleine bis mittlere Kratzer besonders gut sieht.
Diese kann man aber gut entfernen, vorausgesetzt das sie geschliffene Schränke haben und nicht Hochglanzpolierte.
Besorgen sie sich Edelstahl Polierflies in Mittlerer und Feiner Körnung.(Gibt es in jeder Schlosserei die Edelstahl verarbeiten.)
Reinigen sie vorher GRÜNDLICH!!! die Oberfläche mit einem Entfetter.(zb ACETON).
Dann gehen sie mit dem Flies in SCHLIFFRICHTUNG über die Kratzer.Dadurch wird die Passivschicht gelöst und Kratzer verschwinden auch noch.
Wenn dies alles trotzdem noch nicht funktioniert, muss der Fachmann ran. Der Fachmann würde dann die Schrank neu schleifen mit einer sogenannten SATINIERMASCHINE.
Auf dieser Maschine befindet sich eine Schleifwalze mit Entsprechender Körnung für Ihr Schliffbild.
Diese arbeit solllte eigentlich jede Schlosserei verrichten, die mit Edelstahl zu tun haben.
Als Laie sollte man es nicht selbst versuchen mit der Maschine, da man durch falsche Handhabung der Maschine macken reinschleifen kann, die zu einem Totalschaden führen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
JPS
Meister im Metallbauerhandwerk
Hallo, so richtig ist das nicht mein Gebiet, aber was ich weiss will ich gerne mitteilen. Edelstahl ist nun einmal ein sehr empfindliches Material, wenn es dauerhaft gut aussehen soll. Wenn Kratzer vorhanden sind, und das geht ganz schnell, kann man diese nur mechanisch entfernen. Entweder ein Pflegemittel, welches Schleifpaste enthält (da gab es früher mal „Elsterglanz“, vielleicht gibt es das ja noch) oder mit feiner Schleifpaste bzw. sehr feinem Schleifpapier (am besten Nassschleifpapier). Auf jeden Fall erst an weniger sichtbarer Fläche probieren. Wichtig ist ein sehr gutes Nachreinigen mit Wasser und min. einen Tag nichts draufstellen oder die Oberfläche abdecken, damit diese repassivieren kann. Die Schleifpaste bzw. das Schleifpapier darf auf keinen Fall eisenhaltig sein oder schon für normalen Stahl verwendet worden sein.
Viel Erfolg Deul
Hallo Victoria,
es tut mir leid da ich dir erst jetzt schreiben kann, doch ich hatte viel zu tun, und habe erst jetzt deine Nachricht gelesen.
So wenn der Schrank aus Edelstahl ist er sicher aus rostfreiem Stahl. Warum möchtest du ihn polieren?
Wenn er nicht aus rostfreiem Stahl ist nehme ich an möchtest du ihn nicht lackieren.
Eine Polier- Schleifmaschine gibt es bei jedem Baumarkt.
Mit diesem Gerät bekommst du jeden Kratzer aus dem Kasten.
Schleifmittel, Schleifscheiben werden in Körnung angegeben.
Diese Polier- Schleifvorgänge sollen stufenweise vorgenommen werden.
Je nach Tiefe und je nach Poliergenauigkeit
z.B.
K 100 / K 180 / K 240 / K 380 / K 600 / K 800 / K1200 / …
Hallo Victoria,
es tut mir leid, dass ich Deine Anfrage jetzt erst gelesen habe, denn ich habe schon Monate lang nicht mehr bei Wer-weiss-was nachgeschaut.
Wahrscheinlich wurde Dein Problem mittlerweile schon gelöst, aber trotzdem…
Zunächst einmal bedeutet Galvanisieren, eine stromleitende Oberfläche mittels Elektrolyse mit einer Metallschicht zu überziehen. Diese Metallschicht hat eine Schichtdicke von einigen tausendstel Millimetern; das bedeutet, dass Du nach dem Galvanisieren immer noch jeden Kratzer siehst. Es gibt keine wirkliche Einebnung.
Abgesehen davon, hat die Oberfläche von Edelstahl eine Oxidschicht, die das Galvanisieren nicht möglich macht.
Diese Oxidschicht müsste zunächst mittels Beize aus Salzsäure entfernt werden und dann kann mit einem Nickel-Strike-Bad eine dünne Nickelschicht aufgebracht werden. Erst dann könnte galvanisiert werden.
Edelstahl z.B. Besteck wird manchmal vergoldet, aber Du möchtest ja sicher Deine Edelstahl-Oberflächen behalten. Eine galvanische Beschichtung mit Edelstahl ist mir nicht bekannt.
Ich empfehle Dir, Dich an die Kratzer zu gewöhnen; wenn die Kratzer nicht zu tief und die Schränke neu sind, könnte die Oxidschicht sie bald unsichtbarer machen.
Mit freundlichem Gruß, U.H.