hallo ihr lieben,
ich bin krankenschwester und möchte mich gerne zusätzlich ehrenamtlich auf einer kinderonkologie angachieren. wo kann ich mich melden? kann ich mir dann aussuchen wo ich das ehrenamt ausführe???
Hallo,
erst einmal Respekt für Dein Anliegen. Es ist wohl nicht jedermanns(fraus)Sache sich auf einer kinderonkologischen Station zu engagieren!
Nun zu Deiner Frage: Als künftige ehrenamtliche Mitarbeiterin solltest Du dich an die entsprechende Stationsleitung/ Kliniksleitung wenden und konkrete Angaben über Dein Vorhaben machen. Z. B. welchen zeitlichen Aufwand in der Woche stellst Du dir vor bzw, welche konkreten Aufgaben möchtest Du wo übernehmen (z. B. in einem bestimmten Teilbereich der Station) oder Deine Vorstellungen zur Aufwandsentschädigung. Zahlt der Träger eine Aufwandsentschädigung (z. B. notwendige Fahrten mit dem Auto oder soll er Dir die Monatskarte bezahlen)?
Ich kopiere Dir mal im folgenden einen Text aus unserer eigenen Vereinshomepage. Dort sind noch einige Tipps, die Du beachten solltest aufgeführt (es kann sein, dass dort noch mal was genannt wird, was ich oben schon geschrieben habe!):
…
Um Ihnen die Entscheidung für die freiwillige Übernahme einer Aufgabe zu erleichtern, finden Sie hier einige Tipps.
Suchen Sie eine Aufgabe, die Ihren Neigungen und Fähigkeiten entspricht. Die Entscheidung für das Ehrenamt sollte Ihren ganz persönlichen Wünschen und Vorstellungen möglichst nahe kommen.
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Überlegung,
- was Sie schon immer gern einmal ausprobieren wollten,
- dass Sie sich nur dann in Ihrem Engagementbereich wohlfühlen, wenn die Aufgabe Sie nicht überfordert.
Nehmen Sie sich Zeit! --> Überlegen Sie, in welchem zeitlichen Umfang Sie sich engagieren wollen (täglich oder wöchentlich, in der Woche oder am Wochenende, tagsüber oder abends usw.).
Probieren Sie sich aus! --> Vereinbaren Sie eine Probezeit und lernen Sie Ihre Aufgabe(n) und Mitstreiter kennen. Entscheiden Sie danach, ob die ausgewählte Aufgabe für Sie geeignet ist. Überlegen Sie, ob Sie sich für eine kurzfristige oder eine dauerhafte Aufgabe entscheiden wollen.
Stimmen Sie sich ab! --> Definieren Sie eine konkrete Aufgabenbeschreibung, um mögliche Missverständnisse zwischen Ihnen und dem Verein zu vermeiden. Es sollten kurz die Aufgaben, der zeitliche Umfang und die Rahmenbedingungen des freiwilligen Engagements vereinbart und am besten auch schriftlich festgehalten werden.
Tauschen Sie sich aus! --> Suchen Sie sich einen festen Ansprechpartner, der Sie in das Aufgabengebiet einführt und Ihnen bei Bedarf für Fragen zur Verfügung steht. Zeigen Sie ein verlässliches Engagement; geben Sie rechtzeitig Bescheid, wenn Sie einmal keine Zeit haben.
Lassen Sie sich Ihre Aufwendungen erstatten! --> Fragen Sie nach, ob und inwieweit Ihre im Rahmen des Engagements entstandenen Kosten (zum Beispiel Sachmittel oder notwendige Fahrtkosten) erstattet werden können.
Sichern Sie sich ab! --> Vergewissern Sie sich bei Ihrem Träger, dass Sie bei Ihrem Engagement durch eine Unfall- und Haftpflichtversicherung abgesichert sind. Bürgerschaftliches Engagement kann mitunter mit Risiken verbunden sein, beispielsweise mit Unfällen, für die man haftet. Daher bedarf es für alle, die sich freiwillig engagieren, eines ausreichenden Versicherungsschutzes.
Quelle: http://www.ehrenamt.sachsen.de/14658.html
…
Ausserdem solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du eine schriftliche Erklärung über das Ehrenamt abgibst. Falls diese bei Deinem Träger nicht vorliegt, kannst Du dich noch einmal melden, dann schicke ich Dir ein Blankoformular (das dann allerdings noch etwas angepasst werden müßte). Ich halte diese Erklärung für durchaus wichtig, damit beide Seiten abgesichert sind.
Für Dein Vorhaben drücke ich Dir die Daumen!
LG Jenni
PS: Im übrigen kann man eine Ehrenamtspauschale steuerfrei bis 500,00 € erhalten. Ab 2013 sind es sogar 720,00 €. Auf jeden Fall solltest Du Dir zum Ende des Jahres Dein Engagment schriftlich bestätigen lassen, damit Du steuerliche Vorteile daraus erzielen kannst (sozusagen als positver nebeneffekt) In manchen Bundesländern gibt es auch ein Heft zum Bürgerehrenamt, wo man sich seine Aktivitäten bescheinigen lassen kann und dann in städtischen Einrichtungen Vorteile z.B. bei Eintritt geniessen kann. Erkundige Dich mal!
Hi,
grundsätzlich schon. Wenn das allerdings in der gleichen Klinik ist, wo du arbeitest, muss das aber eine andere Abteilung sein. Sonst steht dem nichts im Wege. Frage doch einfach in der nächsten Onkologie nach, ob die jemanden brauchen. Also nicht als unbezahlte Pflegekraft, sondern als extra Betreuung, z.B. zum vorlesen oder spielen…
Viel Spaß!
hallo ihr lieben,
Hallo du liebe,
ich bin krankenschwester und möchte mich gerne zusätzlich
ehrenamtlich auf einer kinderonkologie angachieren.
Schonmal sehr Lobenswert!
wo kann ich mich melden?
Kommt drauf an in welcher Stadt/Region du wohnst. Hier hilft dann eine googlesuche. Ich weiß aber nicht ob es da Speziell Ehrenamtsstellen in der Onkologie gibt. Aber mit Kindern sollte sich da etwas finden!
kann ich mir dann aussuchen wo ich das
ehrenamt ausführe???
Ja, das kannst du! Ist ja eine Freiwillige Sache!
Gruß
der Schma
ich danke dir für die ganzen infos
Tolle Entscheidung!
Wende Dich direkt an die entsprechende Klinik bzw. Station. Dort gibt es dann Auskunft darüber, ob das überhaupt vorgesehen ist und wenn ja, an wen man sich dann direkt wendet.
Viel Erfolg.
ich danke allen die sich zeit genommen haben um mir zu antworten