hallo ihr lieben,
ich bin krankenschwester und möchte mich gerne zusätzlich ehrenamtlich auf einer kinderonkologie angachieren. wo kann ich mich melden? kann ich mir dann aussuchen wo ich das ehrenamt ausführe???
Hallo,
erst einmal Respekt für Dein Anliegen. Es ist wohl nicht jedermanns(fraus)Sache sich auf einer kinderonkologischen Station zu engagieren!
Nun zu Deiner Frage: Als künftige ehrenamtliche Mitarbeiterin solltest Du dich an die entsprechende Stationsleitung/ Kliniksleitung wenden und konkrete Angaben über Dein Vorhaben machen. Z. B. welchen zeitlichen Aufwand in der Woche stellst Du dir vor bzw, welche konkreten Aufgaben möchtest Du wo übernehmen (z. B. in einem bestimmten Teilbereich der Station) oder Deine Vorstellungen zur Aufwandsentschädigung. Zahlt der Träger eine Aufwandsentschädigung (z. B. notwendige Fahrten mit dem Auto oder soll er Dir die Monatskarte bezahlen)?
Ich kopiere Dir mal im folgenden einen Text aus unserer eigenen Vereinshomepage. Dort sind noch einige Tipps, die Du beachten solltest aufgeführt (es kann sein, dass dort noch mal was genannt wird, was ich oben schon geschrieben habe!):
…
Um Ihnen die Entscheidung für die freiwillige Übernahme einer Aufgabe zu erleichtern, finden Sie hier einige Tipps.
Suchen Sie eine Aufgabe, die Ihren Neigungen und Fähigkeiten entspricht. Die Entscheidung für das Ehrenamt sollte Ihren ganz persönlichen Wünschen und Vorstellungen möglichst nahe kommen.
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Überlegung,
- was Sie schon immer gern einmal ausprobieren wollten,
- dass Sie sich nur dann in Ihrem Engagementbereich wohlfühlen, wenn die Aufgabe Sie nicht überfordert.
Nehmen Sie sich Zeit! --> Überlegen Sie, in welchem zeitlichen Umfang Sie sich engagieren wollen (täglich oder wöchentlich, in der Woche oder am Wochenende, tagsüber oder abends usw.).