eichhörnchen in der wohnung halten?

darf man das aus rechtlicher sicht??

soweit ich das gelesen habe, steht da nur, das man sie ganzjä´hrig draußen halten DARF…aber da steht nichts von müssen

Hallo Shine93, ich habe mich mal ein bischen im Internet informiert und zum Schluss gekommen, dass die Wohnugshaltung nicht nur nicht erlaubt sondern auch strafbar ist. Ich habe dazu eine Seite efunden, folge einfach dem Link wenn du es dir genauer durchlesen willst.
http://www.meintier.de/haltungsbericht_eichhoernchen…
Lg Snuppy

Ich schrieb dir schon auf deine vorige Anfrage, dass man europäische Eichhörnchen eigentlich garnicht halten darf.

Man braucht dazu die Genehmigung durch die untere Naturschutzbehörde. Diese wird für Wohnungshaltung aus Tierschutzgründen nicht erteilt, da hier eine artgerechte Haltung nicht möglich ist.

Da es also keine Genehmigung gibt, ist es somit verboten, Eichhörnchen in der Wohnung zu halten.

Zudem markieren Eichhörnchen ihre Wege, ähnlich wie Mäuse, mit Urin, so dass die Wohnung bald entsetzlich stinkt. Sie werden außerdem nicht stubenrein, nagen alles an, graben Zierpflanzen aus und vergiften sich daran, weil sie sie anknabbern.

Gruß, Nemo.

Ich glaube,das ist nicht zulässig, aber, bitte, bitte, machs nicht! Die kleinen bezaubernden Wesen danken es Dir, wenn Du Ihnen die Freiheit lässt, oder würdest DU gern eingesperrt leben?

Hallo

Ich glaube,das ist nicht zulässig, aber, bitte, bitte, machs nicht! Die kleinen bezaubernden Wesen danken es Dir, wenn Du Ihnen die Freiheit lässt, oder würdest DU gern eingesperrt leben?

Es gibt Eichhörnchenzuchten, wo man Eichhörnchen kaufen kann. Ich nehme an, dass man die auch halten darf. Bestimmt gibt es da auch schon Qualzuchten oder Farbschläge, die in der Freiheit gar nicht überleben können.

Natürlich ist es in keinem Fall schön für ein Eichhörnchen, in der Wohnung gehalten zu werden. Ich denke aber, dass das auch für Streifenhörnchen, Wellensittiche, Kanarienvögel und alles mögliche andere auch zutrifft.

Viele Grüße