Eigenes Forum erstellen

Um ein eigenes Forum zu erstellen bin ich auf Forumieren.com
gestoßen, bei denen man kostenlos ein Forum erstellen kann.
Die Endung der Seite heißt dann auch …Forumieren.com.
Hat jemand Erfahrung mit kostenlosen Forenanbieter ?
[…]
Wie verhält es sich mit Werbelinks und eventuelle Werbeeinnahmen ??
Oder -
Was gibt es sonst noch zu beachten ??
Viele Fragen auf einmal, wäre aber dankbar um jede sachgemäße und seriöse Antwort.

[MOD ExNicki] Rechtsfragen gelöscht, da sie nur im „allgemeine Rechtsfragen“ Brett unter Beachtung der FAQ:1129 gestellt werden sollen

Forummieren.com kenn ich nicht, aber ich hab sowas schonmal gehabt bei onetwomax.de. man kann halt sein forum erstellen, ein design auswählen (an denen man halt nix ändern kann) und dann über die entsprechende url betreiben lassen. das dann werbung reingeschaltet wird ist nicht vermeidbar. aber mit entsprechendem werbeblocker (adblock plus für firefox, addons.mozilla.com) dürfte das dann kein problem darstellen.

alternativ kannst du dir dein eigenes forum bauen.
dazu musst du dir webspace besorgen (z.b. ohost.de (free), funpic.de (free), strato.de (kostenpflichtig), etc) welches PHP und mysql fähig ist (am besten php5 und mysql 4 od höher)
dann kannst du deine eigene forensoftware installieren (z.b. phpbb phpbb.com (free), woltlab burning board woltlab.com (lite version free), etc).
diese systeme kannst du dann über eine administrationsoberfläche genauso verwalten wie die fertigen systeme, hast aber mehr vorteile: du kannst addons installieren für erweiterte funktionalität, selbst styles besorgen, installieren oder selbst erstellen, etc.

Hallo Josef,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bei „forumieren.com“ wird alles kostenlos angeboten, Programmierkenntnisse braucht man nicht. Außerdem gibtes noch „foren-city.de“. Was besser ist, weiß ich nicht.
Allerdings würde mich Dein Tip auch interessiern. Habe auch schon mit *.html rumgebastelt, aber ich glaube das würde ewig dauern.
Sind die Anbieter, die Du aufgeschrieben hast seriös ??
Mit Werbung meinte ich:
Wenn ich eine eigene Homepage/Forum habe, sollte eigentlich Werbung integriert werden, um ein paar Kröten noch mitzunehmen. Viel kommt dabei wahrscheinlich nicht raus.