Moin moin!
Also grundsätzlich wäre es durchaus möglich „einfach“ vier weitere Adern nachzulegen, aber:
- Es wurden nicht immer geschirmte Kabel verwendet, um ISDN-Dosen zu legen
- Der Ethernet-Standard sieht eine bestimmte Reihenfolge der Pinbelegung vor, damit die Dämpfung durch die Verdrillung der Kabel abgeschwächt wird
- ISDN-Dosen sind keine Netzwerk-Dosen
Also theoretisch kann das klappen mit Gigabit über eine 1:1-Verdrahtung, empfehlenswert ist dies jedoch nicht.
Wo die Kabel nachher aufgelegt sind kann ich so natürlich auch nicht sagen, aber meine Vermutung ist, dass eine der folgenden Optionen gewählt wurde:
- Direkter Anschluss im NTBA (die vier Adern gehen in den NTBA rein und wurden da auf die Anschlüsse 1a, 1b, 2a, 2b gelegt)
- Der Anschluss wurde auf eine Dose nahe des NTBA 1:1 aufgelegt und mit einem ISDN-Kabel am NTBA angeschlossen (möglich wäre aber auch eine Verteiler-Leiste, die für ISDN das Gleiche darstellt wie ein HUB für Netzwerk, nur ohne aktive Komponenten)
Mein Rat wäre es also die ISDN-Dosen (so es nicht doch schon CAT-Dosen sind) gegen entsprechende CAT5e/CAT6-Dosen zu tauschen und die alten Kabel gegen CAT-Kabel zu tauschen. Sollte in der Wand jedoch schon ein CAT-Kabel liegen und nur vier Pins angeschlossen sein, kann man es meist noch verwenden, solange es wenigstens CAT5e ist. Auflegen würde ich die Adern aber trotzdem komplett neu. Hierbei bitte die folgende Pin-Reihenfolge einhalten:
- Orange-Weiß
- Orange
- Grün-Weiß
- Blau
- Blau-Weiß
- Grün
- Braun-Weiß
- Braun
Grundsätzlich kann man die farbigen Adernpaare auch gegeneinander austauschen, wichtig ist vorrangig, dass die Adernpaare immer 1-2, 3-6, 4-5 und 7-8 belegen und das auf beiden Seiten gleichermaßen.
Bei einer kurzen Suche nach einer Seite mit näheren Informationen dazu stieß ich auf folgende Seite: http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm
Da ist es eigentlich super erklärt und auch mit Bildern versehen, wie soetwas aussehen sollte.
Ich hoffe, dass das weitergeholfen hat!?
Best Grüße
Lutz