Ein 8 ploiges Gigabit Ethernet Kabel durch zwei 4 Polige ersetzten?

Hallo, wir haben bei uns im Haus vor 10 Jahren noch Telefon über die 8 poligen Wanddosen verlegen lassen.
Leider sind diese nur 4 polig angeschlossen, da man ja nicht mehr für ISDN braucht.
Meine Frage ist nun kann ich einfach ein weiteres 4 poliges Kabel hochziehen und anschließen um dann Gigabit Ethernet nutzen zu können, oder muss ich erst alle alten Kabel trennen und rausholen und dann die neuen 8 poligen anschließen um dies zu können.
Meine Frage wäre hier auch noch wo die Kabel denn überhaupt gepatched werden.
Wo ist die Patchbay? Bei uns im Haus gibt es soetwas scheinbar nicht :open_mouth:

Wäre über Antworten sehr erfreut.

LG Vinc

Moin moin!

Also grundsätzlich wäre es durchaus möglich „einfach“ vier weitere Adern nachzulegen, aber:

1. Es wurden nicht immer geschirmte Kabel verwendet, um ISDN-Dosen zu legen
  2. Der Ethernet-Standard sieht eine bestimmte Reihenfolge der Pinbelegung vor, damit die Dämpfung durch die Verdrillung der Kabel abgeschwächt wird
  3. ISDN-Dosen sind keine Netzwerk-Dosen

Also theoretisch kann das klappen mit Gigabit über eine 1:1-Verdrahtung, empfehlenswert ist dies jedoch nicht.

Wo die Kabel nachher aufgelegt sind kann ich so natürlich auch nicht sagen, aber meine Vermutung ist, dass eine der folgenden Optionen gewählt wurde:

1. Direkter Anschluss im NTBA (die vier Adern gehen in den NTBA rein und wurden da auf die Anschlüsse 1a, 1b, 2a, 2b gelegt)
  2. Der Anschluss wurde auf eine Dose nahe des NTBA 1:1 aufgelegt und mit einem ISDN-Kabel am NTBA angeschlossen (möglich wäre aber auch eine Verteiler-Leiste, die für ISDN das Gleiche darstellt wie ein HUB für Netzwerk, nur ohne aktive Komponenten)

Mein Rat wäre es also die ISDN-Dosen (so es nicht doch schon CAT-Dosen sind) gegen entsprechende CAT5e/CAT6-Dosen zu tauschen und die alten Kabel gegen CAT-Kabel zu tauschen. Sollte in der Wand jedoch schon ein CAT-Kabel liegen und nur vier Pins angeschlossen sein, kann man es meist noch verwenden, solange es wenigstens CAT5e ist. Auflegen würde ich die Adern aber trotzdem komplett neu. Hierbei bitte die folgende Pin-Reihenfolge einhalten:

1. Orange-Weiß
  2. Orange
  3. Grün-Weiß
  4. Blau
  5. Blau-Weiß
  6. Grün
  7. Braun-Weiß
  8. Braun

Grundsätzlich kann man die farbigen Adernpaare auch gegeneinander austauschen, wichtig ist vorrangig, dass die Adernpaare immer 1-2, 3-6, 4-5 und 7-8 belegen und das auf beiden Seiten gleichermaßen.

Bei einer kurzen Suche nach einer Seite mit näheren Informationen dazu stieß ich auf folgende Seite: http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm

Da ist es eigentlich super erklärt und auch mit Bildern versehen, wie soetwas aussehen sollte.

Ich hoffe, dass das weitergeholfen hat!?

Best Grüße
Lutz

Hallo Vinc,
ich schliesse mich Lutz’ Ausfuehrungen an. Eine Ergaenzung ggf. noch: falls ein 8-adriges CAT-5-Kabel in der Wand liegt und es zu viel Aufwand waere, es rauszuziehen: auch ueber CAT-5 geht in der Praxis deutlich mehr als 100Mbit, d.h., es erreicht vielleicht nicht das volle Gigabit, kann aber durchaus gut genug sein, um aufwendige Verlegearbeiten nicht zu rechtfertigen. Natuerlich spielt bei der erreichbaren Geschwindigkeit dann die Distanz eine ganz entscheidende Rolle.
Gruss,
Volker

Hi,

wenn Du vorhast ein 4 adriges Kabel ein zu ziehen. Dann zieh doch gleich ein acht adriges ein.

MFG

Habe ich schon in Ihrem geschilderten Szenario versucht.
Kann nur davon abraten. Da die Latenz des „neuen“ Kabels aufgrund der unterschiedlichen Herstellungsverfahren nicht der des alten entspricht Kahm es zu "sehr komischen und nicht nachvollziehbaren Fehlern bei der Kommunikation im LAN.

Erst nach 3 Wochen Fehlversuche und dem finalen austauschen der Kabel mit cat5 sind die Fehler verschwunden.

sollten sie genug kabel haben können sie es aus Kostengründen ja mal versuchen.
besorgen sie sich aber lieber einen Layer 3 Switch zur fehlereingrenzung :wink:

Wie auch immer Sie sich entscheiden, viel Erfolg.

mfg
Ancere

Hallo,

ich kann mich nur den anderen anschließen:
Es geht nichts über eine ordentliche Verkabelung.

Was man beim Strippenziehen beachten sollte:

• bei Netzwerkkabel sollte man die Strippen nicht ziehen sondern legen (also vorsichtig damit umgehen, nicht mit Gewalt durchziehen, nicht knicken,…)
  • vor Arbeitsbeginn prüfen wo Anschlüsse benötigt werden
  • ich empfehle: jede Dose sollte eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen sein und für jeden Anschluss muss dann auch ein 8adriges Netzwerkkabel gelegt werden
  • an einer Zentralen Stelle treffen sich ALLE Kabel, wenn es mehr als 6 Kabel (also 3 Dosen) sind empfehle ich ein richtiges Patchfeld (es gibt auch kleine Patchfelder:8 + 12 Port), ansonsten kann man auch an der zentralen Stelle mehrere Dosen setzten.
  • an der Zentralen Stelle muss später auch die „Netzwerkversorgung“ sein (z.B. Leitung vom Router zur Stelle, oder den Router an diese Stelle) und eine Spannungsversorgung für einen Switch

-> meine Meinung: wenn man gerade dabei ist neue Leitungen zu legen sollte man lieber zuviel wie zuwenig legen (vorab vielleicht auch nur Leerrohre); ansonsten empfehle ich ebenfalls die Netzwerkkabel so in Leerrohre zu legen dass man sie später auch bei Bedarf gegen bessere (vielleicht auch dickere) Kabel ersetzten kann.
Bei mir sind in (fast) allen Zimmern wenigstens an einer Stelle ein Leerrohr (ca. 32mm) und dahinter zwei tiefe (78mm) leere Dosen (für z.B. für Netzwerkdose(n) und Sat - Dose(n)).

Gruß
Karsten

Danke dir :smile:
Also bei und ist es wohl noch was schwerer… wir haben vom Keller aus DSL über zwei Pole nach oben an eine 4 Polige 2x Dose gelegt (keine Ahnung warum das nur zwei Pole sind hat aber ein Fachmann gemacht :open_mouth:)
Zudem gehen an die selbe Dose auf der Rechten Seite 4 Pole ab, auf die ich per Tachkabel ISDN legen kann… allerdings weiß ich nicht wohin dieses Kabel dann geht… es ist außerdem nicht ein Kabel sondern es sind 2… 2 Pole werden vom einen 2 vom deren gespeist :open_mouth: kann mir da vielleicht einer erklären was das soll?
Auch eine Patchbay bzw einen Verteiler finde ich nicht… kann das auch anders gelöst sein?

Danke im Vorraus

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Wenn du eh schon Kabel austauschst und es sich dabei um Festverlegekabel handelt, lege am besten Cat6 oder Cat7. Die sind entsprechend geschirmt und du hast hinterher viel weniger Probleme mit Übersprechen, falls irgendwelche Stromleitungen in der Nähe sind.

Von 2x4-Adern-Kabel-Basteleien kann ich dir nur dringend abraten. Es *könnte* rein theoretisch funktionieren. Es ist aber sehr unwarscheinlich, dass es das in der Praxis dann auch wirklich tut.
Eigentlich sollten ja auch Gigabit-Netzwerkkarten an 4-Adrigen Kabeln funktionieren (mit 100 MBit/s). Aber halt auch nur theoretisch. Vor allem Intel-Netzwerkarten neigen zu, nenen wir es ein „undokumentiertes Feature“, und schalten den Link ab, solange der Rechner an ist. Sobald er Rechner in Standby geht, kommt er wieder online - vorausgesetzt der Rechner bleibt im Standby.
Also Fazit: Finger weg von solchen Basteleien.

Hallo, schließe mich meinen Vorrednern an, Ein CAT5 Kabel wäre wohl die bessere Alternative. Da Du ja eh ein Kabel ziehen mußt, warum nicht gleich ein Cat5 Kabel.
Abschirmung, Gegensprechen, Resistenz gegen DECT und WLAN/WIFI Netze, wird auf jeden Fall besser sein.
Wenn Du natürlich noch 4 Poliges Kabel übrig hast und keinen Kauf tätigen willst und nicht unbedingt die Volle Gigabit-Dröhnung brauchst, kannst Du das schon versuchen, mit zwei Kabeln zu fahren. Ich würde Dir dann aber raten, auf einem Kabel nur RX und auf dem anderen nur TX Verkehr zu bündeln, um Laufzeiten zwischen den Kabeln aus dem Weg zu gehen. Ausserdem solltest Du darauf achten, dass RX+ und RX- oder TX+ und TX- EINES Kanals, auf einem verdrillten Adernpaar liegt. Die Kanäle nicht mischen (z.B. TX+ Kanal1 und TX- Kanal 2 auf ein Adernpaar)!
Deine Frage nach der Patchbay kann ich Dir nicht beantworten. Falls nirgends Schaltdosen in den Stockwerken oder Wänden sind, dürfte das Nähe NTBA oder Telefonanlage sein.