Ein DSL Anschluss auf mehreren Geräten nutzen

Hallo,
ich habe ein DSL Modem mit einem LAN Ausgang. Ich will aber an diesen LAN Ausgang einen WLAN Adapter, den ich auf dem Dachboden anschließen will, da mein DSL Anschluss im Keller ist (für Laptop, Smartphone ect.) und einen DVR von meiner Überwachungskamera per LAN anschließen. Dieses muss ohne Treiberinstallation geschehen, da der DVR auf Linux basiert (50€ Teil). Welches Gerät nehme ich am besten für mein Vorhaben? Einen Router, Hub oder Swich???

MfG

constri

Hallo ,

Hallo,
ich habe ein DSL Modem mit einem LAN Ausgang. Ich will aber an
diesen LAN Ausgang einen WLAN Adapter, den ich auf dem

dann hole dir ein WLAN Gerät

Dachboden anschließen will, da mein DSL Anschluss im Keller
ist (für Laptop, Smartphone ect.) und einen DVR von meiner
Überwachungskamera per LAN anschließen. Dieses muss ohne
Treiberinstallation geschehen, da der DVR auf Linux basiert

Also erstmal ist ein Router ein gerät was intelligent verteilt
an einem router ist ein switch oder hub um mehrere LAN Slots zu haben.

(50€ Teil). Welches Gerät nehme ich am besten für mein
Vorhaben? Einen Router, Hub oder Swich???

Solange es LAN ist wird es dem DVR egal sein wo es drinne steckt :smile:

MfG

constri

Je nachdem wie deine DVR drauf ist kann sie auf freigaben schreiben ,
wenn nicht dann braucht es eh irgendwo ein computer der sich mit dieser verbindet ,
ob das nun über 1 oder 2 oder 3 router geschiet ist egal , solange die pakete ankommen ist alles fein :smile:

Hallo,
ich habe ein DSL Modem mit einem LAN Ausgang.

Das ist ein Anachronismus. Sicher, dass es ein Modem ist? Hersteller, Typ?

Ich will aber an
Dachboden anschließen will, da mein DSL Anschluss im Keller
ist (für Laptop, Smartphone ect.) und einen DVR von meiner
Überwachungskamera per LAN anschließen.

Mehrere Geräte an einem Anschluss erfordern einen Router.
Bitte erst sagen, wie dein „Modem“ heißt.

Welches Gerät nehme ich am besten für mein

Du benötigst die Funktionen:

DSL Modem,
Router,
Switch,
WLAN-AccessPoint.

Das gibt es zusammen in einem Gerät. Aber erst mehr Info von dir, bitte!

Hallo zusammen,

Hallo ,

Hallo,

Was bitte ist für Dich ein WLAN-Gerät?

Der DSL-Anschluß ist laut Fragesteller im Keller, die neuen Geräte will er auf dem Dachboden installieren! Folglich muß das Netzwerk erst mal dahin. Über mehrere Geschosse ist WLAN die schlechteste Wahl, wenn es denn überhaupt zu einer Verbindung kommt.

Vom Keller zum Dachboden wäre idealerweise ein Netzwerkkabel zu verlegen. Geht das nicht, könnte man auf DLAN ausweichen.

Diese Aussage ist falsch. Ein Router verbindet erst einmal zwei Netzwerke mit einander (im Hausgebrauch in der Regal das heimische LAN und das Netzwerk „Internet“). Streng genommen besteht ein Router aus einem Modem und einem Switch in einem Gehäuse. Der „intelligente Verteiler“ nennt sich Switch.

an einem router ist ein switch oder hub um mehrere LAN Slots
zu haben.

Hubs sind heutzutage fast ausgestorben. Sie waren „dumme“ Vorgänger des Switch, die alle IP-Pakete an alle Ports weitergereicht haben.

(50€ Teil). Welches Gerät nehme ich am besten für mein

Meine Empfehlung:
Im KG vom Modem mit Netzwerkkabel oder mittels DLAN-Adapter ins DG. Dort wahlweise Switch für verkabeltes Netzwerk odr Accesspoint, um ein WLAN aufzuspannen.

MfG

constri

LG
66er

Hallo,

Hmm.

Diese Aussage ist falsch. Ein Router verbindet erst einmal
zwei Netzwerke mit einander

Ja.

(im Hausgebrauch in der Regal das
heimische LAN und das Netzwerk „Internet“). Streng genommen
besteht ein Router aus einem Modem und einem Switch in einem
Gehäuse.

Nein, ein Router ist ein Router, der verbindet verschiedene Netze miteinander, hat dazu verschiedene Netzwerkschnittstellen und eine Tabelle anhand derer er die Datenpakete an die richtige Schnittstelle schickt.

Diese Plastikkästen zu hause beinhalten neben einem Modem (Modulator-Demodulator), einem PPPoE-Client (mit dem kann sich der Kasten bei einem (DSL-)Provider anmelden, eine NAT-Funktion (die Pakete intelligent so verändert, dass sie - obwohl sie ursprünglich alle die gleiche Ziel-IP haben dennoch bei dem richtigen Endgerät landen), und einen Switch. Achja, Routing können die Dinger auch.

Meine Empfehlung:
Im KG vom Modem mit Netzwerkkabel oder mittels DLAN-Adapter
ins DG. Dort wahlweise Switch für verkabeltes Netzwerk odr
Accesspoint, um ein WLAN aufzuspannen.

Ja. Einen DVR würde ich nicht ohne ganz große Not mit WLAN vernetzen. Da werden ja erfahrungsgemöß wirklich mal große Datenmengen geschaufelt und das noch relativ zeitkritisch. Ethernet ist hier Trumpf, DLAN geht vermutlich auch noch.

Sebastian

Ich nehme mal an, Du hast einen Router mit integriertem Modem mit nur einem LAN Anschluss (nicht nur ein Modem, das wäre 10 Jahre hinter der Zeit). Switch ist möglich (ca. 10€), aber lästig, da man ein weiteres Netzteil benötigt. Ich empfehle, den Router zu wechseln; eine gebrauchte FritzBox 7010 kostet ca. 30€. Da ist dann sogar WLAN drin und alles , was man für die VoIP Telefonie braucht.
Oder man wechselt den DSL Provider. Bei O2 habe ich vor 2 Monaten eine aktuelle Fritzbox für 20€ erhalten.

Hallo ,

Hallo zusammen,

Hallo ,

Hallo,

WLAN Access Point , hat genau ein LAN Anschluss fürs Modem … super alt , gibt es aber noch .

Der DSL-Anschluß ist laut Fragesteller im Keller, die neuen
Geräte will er auf dem Dachboden installieren! Folglich muß
das Netzwerk erst mal dahin. Über mehrere Geschosse ist WLAN
die schlechteste Wahl, wenn es denn überhaupt zu einer
Verbindung kommt.

Das hat er nicht gefragt, wie er wo was hinstellt und was dann wie funkt ist eine andere baustelle .

Vom Keller zum Dachboden wäre idealerweise ein Netzwerkkabel
zu verlegen. Geht das nicht, könnte man auf DLAN ausweichen.

zwei Netzwerke mit einander (im Hausgebrauch in der Regal das
heimische LAN und das Netzwerk „Internet“).

ja ja wenn man wie ein switch denkt ist das natürlich alles nie intelligent , haha

filtering , forwarding etc , alles intelligent :smile:

Streng genommen
Gehäuse. Der „intelligente Verteiler“ nennt sich Switch.

naja , gibt noch viele hub systeme in routern , dann ist er so schön billig , weisste .

an einem router ist ein switch oder hub um mehrere LAN Slots
zu haben.

ach ne . der frager wuste aber schon was switch und hub tun , wollte nur wissen wie es sich verhällt . immerhin schon mal vorher erkundigt

Hubs sind heutzutage fast ausgestorben. Sie waren „dumme“
Vorgänger des Switch, die alle IP-Pakete an alle Ports
weitergereicht haben.

naja, im rechenzentrum ausgestorben im router billig version immer noch vorhanden

LG
66er

Ach was solls .

Siehe TechPech. Mehrere Anschlüsse an einem Gerät erfordern zwar im Prinzip einen Router, aber natürlich keinen „echten“ regulären Netzwerkrouter! Ein einfacher DSL-Router ohne zusätzliche Geräte genügt dafür völlig, wenn er WLAN und genügend LAN-Anschlüsse hat. Wenn alles am Router hängt, regelt der das und du brauchtst nichts zusätzlich. Allenfalls ein Repeater kann nötig werden, falls die Entfernung zu groß wird. Und der DVR braucht einfach nur einen Netzwerkanschluss, zusätzliche Treiber sind nicht erforderlich.

(nicht nur ein Modem, das wäre 10
Jahre hinter der Zeit).

Wieso? Bei Kombigeräten hast du immer eine Hardwarezusammenstellung, die in erster Linie nach den wirtschaftlichen Interessen des Herstellers gewählt wurde. Darüber hinaus bekommst du damit in den meisten Fällen ein proprietäres Betriebssystem, auf dessen Funktionalität du nur höchst begrenzten Einfluss hast.

Bei Einsatz eines reinen Modems bist du hingegen völlig frei in der Wahl der Hardware und des Betriebssystems des Routers. Das ist nicht jedermanns Sache, denn diese Freiheiten zu nutzen, setzt ein erhebliches Fachwissen voraus. Besitzt man dies aber, hat man bei getrennter Hardware Modem Router eine Vielzahl von Möglichkeiten, die mit Kombigeräten nicht gegeben ist.

Selbst dann, wenn du so ein Kombigerät ausschließlich als Modem nutzt, und einen eigenen Router hinten dran setzt, ist dieses Kombigerät möglicherweise für den Provider (und für jeden, den er ran lässt) immer noch ein Einfallstor in deine Wohnung.

Ich werde auch in Zukunft für den DSL-Anschluss ein reines Modem verwenden und dahinter einen eigenen Router hängen. So popeliges Billigzeug wie z. B. Fritzbox u. ä. kommt mir nicht ins Haus.

Gruß

1 Like

WLAN Access Point , hat genau ein LAN Anschluss fürs Modem …
super alt , gibt es aber noch .

Super alt???

WLAN AccessPoints sind Stand der Technik, wenn man an mehreren (optimalen) Stellen im Haus ein Funknetzwerk aufbauen will. Die oft als WLAN AP missbrauchten „hab den noch hier herumfliegen“-Router erfüllen den Zweck auch irgendwie, meist aber problematischer und schlechter.

Übrigens: Mein AP hat zwei Netzwerkanschlüsse. Und der kann auch ein bisschen routen und viel mehrr - ist aber eher ein etwas teureres Gerät aus Würselen.

Wo ich aber etwas energischer widersprechen muss:
Ein „normaler“ WLAN AP hat am LAN-Anschluss eines Modems nix verloren. Du meintest bestimmt „Router“.

zwei Netzwerke mit einander (im Hausgebrauch in der Regal das
heimische LAN und das Netzwerk „Internet“).

Dazu muss er aber Pakete verteilen - und zwar intelligenter als es Switch macht.
Die Grenzen sind mittlerweile fließend.
Ein Layer 3 Switch ist eigentlich auch schon ein Router…

Streng genommen
Gehäuse. Der „intelligente Verteiler“ nennt sich Switch.

naja , gibt noch viele hub systeme in routern , dann ist er so
schön billig , weisste .

Sicher? Einen komplette Switch bekommst du für 8€. Wie hoch mag der Unterschied sein, wo doch die Hardware bis auf den Chip die selbe ist? 1€, 2€?
(Bezweifle das echt. Warum sollte man sich den Luxus einer zweiten Produktlinie für „HUB-Chips“ leisten?)