Ein Elektromotor soll automatisch bei Druckverlust anspringen, wer kann helfen?

Hallo an alle Elektroniker, Mechatroniker usw.
Es soll eine zähe Masse in einem Zylinder der an der einen Seite geöffnet und wieder geschlossen werden kann herausgepresst werden. Auf der anderen Seite befindet sich ein 12V Elektromotor mit Spindel als Druckstange. Das ganze soll wie bei einem Hauswasserautomaten funktionieren. Das heißt, wird der Zylinder geöffnet soll der Motor anspringen und die Masse herauspressen, wird der Zylinder geschlossen soll der Motor ausschalten bzw. einen bestimmten Druck oder ein Drehmoment halten.
Wie kann ich das regeln? Über Stom? Gibt es günstige fertige Bauteile? Oder was habt ihr für Vorschläge?

Danke und Gruß bobbel1000

Moin,

etwas mehr technische Infos wären angebracht!

Grundsätzlich steuert man einen Servomotor am besten über einen Umrichter an. Da kann man dann allerhand Einstellungen bzgl. Drehzahl, Drehmoment etc. machen. Ansonsten brächtest du einen Drucksensor der Signal zum Ein-/Ausschalten des Elektromotors gibt. Aber auch da braucht man zusätzliches elektroequipment um dan eine sichere Anlage zu haben!!!

Oder du verbindest einen Schalter an der Öffnungsklappe. Sprich: offen schaltet ein, geschlossen schaltet aus?!

Grüße

Hallo,

um einen bestimmten Druck zu halten, würde ich die Spindel über einen Motor antreiben, der federnd auf einer Montageplatte befestigt ist.

Der Motor läuft an, das Ventil ist zu. Daher drückt der Motor sich von der Spindel/Schubstange weg und belastet die Feder. Ein simpler Mikroschalter erfasst nun, dass die Montageplatte sich bewegt hat und schaltet ab.
Wenn nun Material entnommen wird, entspannt sich die Feder und drückt die EInheit Motor/Motageplatte/Schubstange heraus. Nach einer bestimmten Fördermenge (also einenm bestimmten Hub) schließt der Mikroschalter, der Motor läuft und erhöht wie Vorspannung der Schubstange.

Du hast dann immer Druck im Zylinder, der Motor taktet, die Feder dient als Kraftspeicher für einen halbwegs gleichmäßigen Auspressdruck.

Also ich vermute mal Du hast einen ganz einfachen 12V Motor, keinen Servo. Dann fällt eigentlich die Momentenregelung schon raus, da Du den Motor dafür ständig bestromen müsstest und er dafür nicht ausgelegt ist (wird zu warm).
Also wäre ein Druckschalter möglich, der einfach nur ein- und ausschaltet.

Die Lösung von X_Strom mit der gefederten Platte finde ich aber auch pfiffig und das dürfte auch funktionieren.

Dir Frage wäre natürlich auch: Wie konstant soll denn Druck sein?

Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mit X-Strom seinem Vorschlag beginnen, der ist für mich als Laien gut nachbaubar. Sollte das mit der Feder nicht ausreichend sein müsste ich mir mal die Servogeschichte etwas genauer anschauen. Vielleicht könnt ihr mich dann ein wenig unterstützen bei der Auswahl der Komponenten. Ich werde mich wieder melden sobald ich Ergebnisse habe.