Ein paar fragen für PC (Netzteil, Gehäuse usw.)

Hi,

Ich hatte hier schon mal rein geschrieben dass ich mir einen neuen Pc zusammenstellen will. mein Frage ist:

Ist es eigentlich egal was für ein Netzteil ich Brauche? also ich weiss dass ich für einige Mainboards 24 Polige Stecker brauche und bei älteren oder bei „Nich so guten“ sag ich mal, einen 20 Poligen brauche. Ich hab mir nen Mainboard rausgesucht (MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe) das hat 24 Pole. Ist es egal wieviel watt das Netzteil hat? Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? es sollte so ungefähr nicht mehr als 35€ kosten. mehr wäre schmerzhaft für die Börse :wink:

Ich habe hier (Glaube ich) Ein ATX Gehäuse. Ich bin mir Unsicher ob das obige genannte Mainboard da rein passt. Weil ich habe das Gehäuse von innen mit einem Zollstock ausgemessen und da kamen dann ungefähr 30,1-7 oder so raus. die Maße vom Mainboard sind (24.4 cm x 30.4 cm). Im Gehäuse steht ATX und das Mainboard ist ATX Also müsste es passen oder ?

Danke für alle antworten!!!

Gruß PC_Twister

Hallo,

bei den Netzteilen ist der Unterschied der gleiche wie überall anders auch: Die Qualität und die Leistung.

Wieviel Watt dein Netzteil genau braucht kann ich dir nicht sagen. Es hängt ganz einfach davon ab, wieviel ein PC verbraucht. Je mehr Laufwerke und Karten der PC hat, umso mehr Strom wird er verbrauchen. Wenn dann noch ein Leistungsfähiger CPU und eine „fette“ Grafikkarte dazukommen kann der Stromverbrauch schnell mal in die Höhe getrieben werden.

Für die Wattzahl ist einfach wichtig, dass das Netzteil es schafft den PC auch unter Vollast noch mit genug Strom versorgen zu können. Theoretisch kann man einfach ein sehr Leistungsfähiges Netzteil einbauen (600Watt oder noch mehr). Ist dann allerdings von dem Wirkungsgrad her eventuell totaler Quatsch, wenn der Rechner nicht annähernd an den Verbrauch kommt.

Ansonsten wirst du natürlich wie überall anders auch unterschiedliche Qualität und Wirkungsgrade finden, welches sich dann darin äußert, dass es eventuell ein paar Jahre länger hält oder (auf dauer) für eine gerringere Stromrechnung sorgt.

lg
IceDragon

Von dem Mainboard würde ich dir abraten. Der Nforce 520 Chipsatz ist schon recht alt und das Board unterstützt nicht mehr alle Funktionen der aktuellen Athlon II und Phenom II CPUs. Aktuelle Chipsätze dafür gehören der AMD 700er Reihe an. Nvidia bringt keine neuen Chipsätze mehr für Desktop Systeme.

wie sieht es denn mit dem aus: (Gigabyte GA-M52L-S3P, NVIDIA Nforce520LE, ATX)? Stimmen die Maße? und kann ich es guten Gewissens verwenden ?

okay danke! Wie viel Watt bräuchte ich denn ungefähr für Grafikkarte (PCI-Express mit 512mb (Weis noch nicht genau welche)), 2 DVD Laufwerke/Brenner, 3 Festplatten, und ungefähr 4 GB Arbeitsspeicher, und nen 2x3GHz Prozessor ?

ich habe mal nachgesehen und frage mich wie ich herausfinde, wie Viel pole ein Netzteil hat. weil mir wird auf den Bildern nur das Netzteil-Gehäuse gezeigt. Steht das vielleicht im Namen oder so?: (JERSEY Black Edition ATX BE-500WS, retail).

oder finde ich das bei der Beschreibung?:

Anschlüsse 3,50" 1
Anschlüsse 5,25" 3 + 2 x S-ATA + 1 x PCIe
Bauform ATX 2.0
Leistung 500 Watt
PowerFactorCorrection (PFC) Aktiv
Netzteilspannung Spannung Max +3,3V 30A +5V 30A +12V1 18A +12V2 -12V 0,8A +5VSB 2,5A

danke !

Wenn bisher ein ATX Board drin war, wird es warscheinlich auch künftig passen. Die Maße sind genormt.
Meine Kritik war eher der Nvidia 520 Chipsatz der zum alten Eisen gehört. Die aktuellen CPUs der Athlon II und Phenom II Reihe laufen darauf nur noch eingeschränkt. Neuere Chipsätze gibt es von Nvidia nicht mehr, weil sich der Hersteller aus dem Marktsegment zurückgezogen hat. Du solltest darauf achten, dass ein AMD 7xx Chipsatz zum Einsatz kommt und am Besten beim Hersteller checken ob deine gewünschte CPU auch unterstützt wird.

Die Art des Steckers ergibt sich aus dem ATX Standard. Der sollte mindestens ATX 2.0 oder höher entsprechen.

Welchen 2x3GHz Prozessor? Phenom II X2 oder Athlon II X2, das macht einen großen Unterschied (45 bis 140W). Noch größer ist der Unterschied bei den Grafikkarten, die je nach Modell zwischen 40 und 300W verbraten. Alle Grafikkarten über 75W benötigen zusätzliche Stromanschlüsse vom Netzteil. Wäre praktisch wenn das Netzteil die bereits hätte wenn du so eine Karte benutzen willst.

also die CPU die ich gerne hätte ist Dual Core 2x 3Ghz, und in der Beschreibung vom Board steht(Bei dem Board von MSI):

Multi-Core-Unterstützung: Dual-Core
Maximale Busgeschwindigkeit: 1000 Mhz

Der Nforce 520 Chipsatz ist schon recht alt und das Board unterstützt :nicht mehr alle Funktionen der aktuellen Athlon II und Phenom II CPUs.

Heist das die CPU hat dann „Weniger“ Leistung oder Läuft es dan nicht so richtig?

Also sind alle Netzteile ab ATX 2.0 24-Polig ?

Dual Cores gibt es schon seit Jahren, die Frage ist welcher Dual Core. Außerdem haben sich die Stromsparfunktionen und die maximale Busgeschwindigkeit weiterentwickelt. Die aktuellen Athlon II und Phenom II Prozessoren arbeiten z.B. mit bis zu 4000MHz Bustakt. Das wirkt sich schon auf die Leistung aus.

Welchen 2x3GHz Prozessor? Phenom II X2 oder Athlon II X2

AMD Athlon64 X2 6000 AM2, Sockel AM2

Noch größer ist der Unterschied bei den Grafikkarten, die je nach :Modell zwischen 40 und 300W verbraten. Alle Grafikkarten über 75W
benötigen zusätzliche Stromanschlüsse vom Netzteil. Wäre praktisch
wenn das Netzteil die bereits hätte wenn du so eine Karte benutzen :willst.

Nein so eine werde ich garantiert nicht benutzen (Budget -.-), vielleicht eine GeForce 6200 512MB DDR2 PCI. Muss ja keine High-End GraKa sein(Ich habe jetzt die genommen Falls ich kein Board Finde mit PCI-E, Aber ich glaube das Gigabyte GA-M52L-S3P, NVIDIA Nforce520LE, ATX hat einen). Wenn die einen hat, dann würde ich fast die selbe nehmen eben nur PCI-E.

Laut der CPU Support Tabelle bei MSI (http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&p… ) ist der einzige 2x3,0GHz der noch unterstützt wird ein Athlon X2 6000+. Die CPU ist seit 2 Generationen veraltet und kaum mehr zu bekommen. Die aktuellen AMD CPUs der K10.5 Architektur, namentlich Phenom II und Athlon II werden auf disem Board laut Hersteller nicht mehr unterstützt, d.h. du bekommst sie nach dem Booten nciht mal korrekt angezeigt. Über weitere Fehlfunktionen möchte ich nicht mutmaßen.

Ja.

Die CPU ist seit 2 Generationen veraltet und
kaum mehr zu bekommen.

Ich habe ihn gefunden für 50€ für meine anforderungen reicht er denke ich. Zur not würde ich auch einen anderen nehmen

Die aktuellen AMD CPUs der K10.5
Architektur, namentlich Phenom II und Athlon II werden auf
disem Board laut Hersteller nicht mehr unterstützt, d.h. du
bekommst sie nach dem Booten nciht mal korrekt angezeigt. Über
weitere Fehlfunktionen möchte ich nicht mutmaßen.

also das heisst ich muss mir nen anderes Board suchen. Okay dann mal frisch ans merk

Ich hab eins gefunden: Gigabyte GA-M52L-S3P, NVIDIA Nforce520LE, ATX.

Hier steht auch wieder Maximale Busgeschwindigkeit 1000 MHz
Für mich würde es Genau das Richtige sein, Da hier alles bei ist was ich brauche (denke ich)

Wäre das gut für den AMD Athlon 64 X2 6000? Wie gesagt: Zur not andere CPU.

Also nachdem ich deine anderen Beiträge gelesen habe, komme ich zu dem Schluss dass du dir einen PC mit Stand von vor ca. 3 Jahren zusammenstellen willst. Die Zeit bleibt halt nicht stehen.

Eine aktuelle Konfiguration nach Stand der Technik sähe etwa so aus:

CPU: AMD Athlon II X2 250 2x3,0GHz (ca. 60€)
Board: GIGABYTE GA-MA770-UD3 mit AMD 770 Chipsatz (ca. 50€)
Grafik: ATi Radeon HD 4350 oder Nvidia Geforce 8400 mit 256MB DDR2 RAM (ca. 30€)

oder ein Board mit OnBoard Grafik (was nach deiner Wahl einer Geforce 6200 auch ausreichen dürfte):
ASUS M4A78-AM mit AMD 780G Chipsatz (ATi Radeon HD 3200 Grafik OnBoard) ca. 50€

Alternativ könnte ich auch den Kauf eines neuen Komplettrechners empfehlen. PCs die deinen Ansprüchen genügen sind im Fachhandel komplett um die 300€ zu haben.

Irgendwie scheinst Du auf den Nvidia Chipsatz fixiert zu sein. Wenn Du unbedingt einen PC mit dem Stand von vor 3 Jahren bauen willst der unnötig viel Strom frisst, wird dich hier keiner aufhalten. Falls Du doch lieber für das gleiche Geld einen PC auf dem Stand der aktuellen Technik haben willst, habe ich Dir hier mal ein Beispiel zusammengestellt: http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

cool!

auf die teile wäre ich irgendwie nicht gekommen. Sogar das Budget Passt allemal, Hardware auch, geil.

okay ich werde mir die teile mal zusammensuchen !!! danke für die Hilfe/den tipp!