Ein Phyrrussieg in Kabul

ist wohl zu erwarten. Wenn die Taliban, wie früher die heutige Anhänger der Allianz vor den Russen, aus Kabul fliehen, sieht es ein wenig merkwürdig aus, berücksichtigt der aufmerksame Beobachter die bisherigen Hinweise, dass hier Fanatiker am Werk sind.

Sind die Taliban nur retour, möglicherweise angeblich auf der Flucht, weil sie im und über den Winter hinaus sich neu organisieren und dann mit blutigen Agriffen sich Afghanistan wieder holen wollen ? Letztlich sind die Angreifer in Kabul früher aus Kabul vertrieben worden, weil sie die dortige Bevölkerung , die Paschtunen, jahrelang terrorisiert haben.

Wird die Zusammenarbeit der USA mit den Terroristen von einst, der Nordallianz, in der Bevölkerung Afghanistans auch auch Dauer als Befreigung aufgenommen werden ? Oder ist es nur scheinbar ein Sieg, der in den nächsten Monaten im Blutbad endet ? Glaubt jemand ernsthaft, dass Bin Laden und die Taliban so einfach aufgeben, wie es über die Sender tickert ? Wie lange steht die Bevölkerung der Paschtunen hinter der Nordallianz, wenn die Berichte zutreffend sind, dass es in Kabul zu Plünderungen, Vergewaltigungen und Lynchmorden kommt.

Gruss Günter

Mal wieder den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben
Genauso ist es. Die „Nordallianz“ ist keinen Deut besser als die Taliban. Nur haben die USA jetzt ein Problem. Ihr „monumentaler Kampf gegen das Böse“ hat sich plötzlich ohne Erfolg erledigt. Die Taliban können bin Laden nicht ausliefern, weil: sie können überhaupt niemanden mehr ausliefern, denn sie haben keine staatliche Macht mehr. Wen jetzt noch bombardieren? Als ob die Taliban erkannt hätten, daß sie den USA am meisten schaden, wenn sie verschwinden wie Luft aus der Tüte.

• Django -

Hallo Django,

Nur haben die USA jetzt ein Problem. Ihr
„monumentaler Kampf gegen das Böse“ hat sich plötzlich ohne
Erfolg erledigt. Die Taliban können bin Laden nicht
ausliefern, weil: sie können überhaupt niemanden mehr
ausliefern, denn sie haben keine staatliche Macht mehr.

je mehr die Taliban von ihrer (Ohn)Macht verlieren um so einfacher dürfte es für die Allianz sein, bin Laden und seine getreuen Bartträger zu stellen und fest zu nehmen.
Zweck der Bombardierung dürfte es doch gewesen sein, den Typen zu zeigen wo der Hammer hängt und sie so in die Enge zu treiben. Je kleiner der Rückzugsraum der Taliban wird, desto einfacher durchsucht sich das restliche Afghanistan (auch unter Tage) nach bin Laden.

Wen jetzt noch bombardieren? Als ob die Taliban erkannt hätten,
daß sie den USA am meisten schaden, wenn sie verschwinden wie
Luft aus der Tüte.

Dafür haben die aber vor Wochen noch ziemlich große Worte gespuckt. Sollte das wirklich alles nur Propaganda sein um nach 5 Jahren „Macht“ einfach zu verschwinden? Alles bloß ein groß angelegter Schwindel?

Und die Shelter Now Mitarbeiter? Die gibt es ja auch noch? Nach denen wird ja jetzt weiter gesucht. Oder haben die Taliban die nur mitgenommen um die Special Forces auf eine falsche Fährte zu locken?

Sieht mir doch alles ein bisschen nach verzweifeltem Rückzug aus!

Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo dizarus,

schön Dich mal wieder zu hören.

Der Phyrrussieg zeichnet sich schon ab. Ich wundere mich, dass Du noch nirgendwo den Hinweis gebracht hast, dass ein CNN Reporter meldet, dass die Nordallianz mordend in El Shariv rd. 600 Menschen umgebracht hat und offenbar die Nordallianz auch sonst bereits Kreigsverbrechen verübt.

Für mich ist die Geschichte nicht geheuer. Was tut ein Tier, wenn es in die Enge getrieben wird ? Es versteckt sich und greift plötzlich an. Und hier haben wir es nicht mit einem Kindergarten zu tun, auch wenn einige immer wieder glauben, man müsse nur eine Bombe abwerfen, um das Problem zu erledigen. Wer von euch Helden, die den Bombenterror für richtig hält, kann mir garantieren, dass nicht die Taliban absichtlich - auch wegen der Bomben natürlich - flüchten und irgend wo in den USA, in Endland, bei uns es knallt ? Wer von euch, den Sieg vor Augen - ist es ein Sieg und nicht nur eine Illussion ? - kann schon garantieren, dass aus den Bergen Afghanistans im Winter nicht dann der Terror in Form der Guerilla droht ? Niemand, und trotzdem herrscht eitle Freude über einen Krieg, der noch nicht einmal zur Hälfte in einem Land gewonnen ist.

Nur haben die USA jetzt ein Problem. Ihr
„monumentaler Kampf gegen das Böse“ hat sich plötzlich ohne
Erfolg erledigt. Die Taliban können bin Laden nicht
ausliefern, weil: sie können überhaupt niemanden mehr
ausliefern, denn sie haben keine staatliche Macht mehr.

je mehr die Taliban von ihrer (Ohn)Macht verlieren um so
einfacher dürfte es für die Allianz sein, bin Laden und seine
getreuen Bartträger zu stellen und fest zu nehmen.
Zweck der Bombardierung dürfte es doch gewesen sein, den Typen
zu zeigen wo der Hammer hängt und sie so in die Enge zu
treiben. Je kleiner der Rückzugsraum der Taliban wird, desto
einfacher durchsucht sich das restliche Afghanistan (auch
unter Tage) nach bin Laden.

Ha,ha, hier handelt es sich nicht um einen Rückzug irgendwo in die bayerischen Berge oder auf die Zugspitze, sondern in ein undurchdringliches Gebirge.

Wen jetzt noch bombardieren? Als ob die Taliban erkannt hätten,
daß sie den USA am meisten schaden, wenn sie verschwinden wie
Luft aus der Tüte.

Dafür haben die aber vor Wochen noch ziemlich große Worte
gespuckt. Sollte das wirklich alles nur Propaganda sein um
nach 5 Jahren „Macht“ einfach zu verschwinden? Alles bloß ein
groß angelegter Schwindel?

Und die Shelter Now Mitarbeiter? Die gibt es ja auch noch?
Nach denen wird ja jetzt weiter gesucht. Oder haben die
Taliban die nur mitgenommen um die Special Forces auf eine
falsche Fährte zu locken?

Sieht mir doch alles ein bisschen nach verzweifeltem Rückzug
aus!

Solange ich keines Besseren belehrt werde, halte ich diesen merkwürdigen Rückzug, beinahe unbemerkt von der Nordallianz als ein Manöver, als eine listige Tücke, an deren Ende ein Blutbad steht. Ich hoffe, ich habe Unrecht.

Gruss Günter

Hi Günther,

Wird die Zusammenarbeit der USA mit den Terroristen von einst,
der Nordallianz, in der Bevölkerung Afghanistans auch auch
Dauer als Befreigung aufgenommen werden ?

Nachdem die Ziele und Vorstellungen der Nordallianz mindestens so verworren sind wie die der Taliban, ist das wohl eher unwahrscheinlich. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mal an einen allzulangen Fortbestand einer ‚Allianz‘. Interessanterweise haben ja jetzt auch schon eine Reiher exilierter Stammeshäuptlinge ihre Ansprüche geltend gemacht - das riecht ganz arg nach Bürgerkrieg die Dritte.

Tatsächlich warte ich sowieso nur noch darauf, dass irgendjemand sagt: „Kofi, übernehmen Sie!“… Ich wage fast darauf zu wetten, dass sich die Amis recht zügig auf die Schultern klopfen, einen ‚Sieg‘ erklären und das Feld der UN überlassen. Einzig positiv daran, dass damit die unsägliche Bundeswehrdebatte obsolet wäre. Die nächsten Soldaten tragen dann wieder himmelblau (was am Einsatz zwar nichts ändert, anscheinend aber leichter zu ertragen ist…)

Gruss
Feanor

Hallo Feanor,

Tatsächlich warte ich sowieso nur noch darauf, dass
irgendjemand sagt: „Kofi, übernehmen Sie!“…

Was wäre an dieser Lösung so falsch? im übrigen, welche andere Lösung hälst Du in Afghanistan für tragbar?

Die nächsten Soldaten tragen
dann wieder himmelblau (was am Einsatz zwar nichts ändert,
anscheinend aber leichter zu ertragen ist…)

Darf ich das so verstehen, daß Du Blauhelme für kämpfende Truppen hällst? Also Du keinen Unterschied machst zwischen „Grün-behelmte“ und „Blau-behelmte“?

Gruß Klaus

Hi Klaus,

Was wäre an dieser Lösung so falsch? im übrigen, welche andere
Lösung hälst Du in Afghanistan für tragbar?

Diese Lösung scheint die einzig vernünftige zu sein. Allerdings stellt sie die UN vor eine Aufgabe, die sie in dieser Form noch nicht bewältigt haben. Die letzten grossen UN-Missionen waren ja nicht unbedingt durchschlagende Erfolge. Die UN wird sich bewähren müssen, ein Versagen wäre sicher fatal. Trotz allem würde es mich durchaus bedenklich stimmen, wenn die Amerikaner die begonnene Aufgabe nicht wirklich konsequent bis zum Ende führen würden, sondern die Verantwortung auf die UN abschieben würden.

Darf ich das so verstehen, daß Du Blauhelme für kämpfende
Truppen hällst? Also Du keinen Unterschied machst zwischen
„Grün-behelmte“ und „Blau-behelmte“?

Nö, genau andersrum. Ich halte die laut Regierungsbeschluss zu entsendenden Sanitäter und ABC-Spezialisten in ihrem Aufgabenbereich einer humanitären Hilfstruppe der UN gleichwertig - wir würden im Falle eines UN-Einsatz (mit Ausnahme der KSK natürlich) auch keine anderen Soldaten schicken. Demzufolge halte ich die ganze Diskussion über den „Kriegseinsatz“ deutscher Soldaten für komplett überflüssig - genauso wie ich die Diskussion um Amber Fox nicht verstanden habe.

Demzufolge mache ich tatsächlich keinen Unterschied, ob auf dem Kopf eines Sanitäters ein grüner oder ein blauer Helm sitzt. Von mir aus auch ein gelber - es ist doch völlig unerheblich.

Ich erlaube mir trotzdem die Differenzierung, dass ich der Entsendung einer tatsächlichen Kampftruppe ablehnend gegenüberstehe - allerdings nicht aus prinzipiell antimilitärischen Überlegungen, sondern aus der Überzeugung heruas, dass die Bundeswehr soetwas nicht kann und das Ganze demnach eine Art Selbstmordkommando wäre.

Übrigens ändert das alles nichts an der Tatsache, dass ich mit der Art der Kriegsführung nicht einverstanden bin und insbesondere den ‚humanitären‘ Aspekt anzweifele. In der derzeitigen Situation sehe ich aber durchaus die Notwendigkeit, bei der Stabilisierung Afghanistans mitzuwirken.

Gruss
Feanor

PS: Ich bin Dir noch eine Antwort auf Deine Mail schuldig - kommt noch, hab´s nicht vergessen. Sorry for delay.

Gruß Klaus

2 Fragen
1.Was heißt denn „die begonnene Aufgabe konsequent bis zum Ende zu führen“?
Wann wären denn die Amis fertig und könnten heimfliegen?

1. Wie kommst Du denn darauf, daß die Bundeswehr „soetwas“ nicht kann und das Ganze demnach eine Art Selbstmordkommando wäre?
    Was ist den SOETWAS und was müßte Sie KÖNNEN ?

Kannste das mal ein bisschen differenzieren ?

Gruß,

Hi,

1.Was heißt denn „die begonnene Aufgabe konsequent bis zum
Ende zu führen“?
Wann wären denn die Amis fertig und könnten heimfliegen?

Simpel. Das Ziel heisst (zumindest hiess es im September noch so) Osama bin Laden und El Kaida. Bush hat die Ergreifung / Zerschlagung angekündigt - so sollen sie es, anders al bei Hussein oder Milosevic, auch tun. Es kann jedenfalls nicht Aufgabe der UNO sein.

1. Wie kommst Du denn darauf, daß die Bundeswehr „soetwas“
    nicht kann und das Ganze demnach eine Art Selbstmordkommando
    wäre?
    Was ist den SOETWAS und was müßte Sie KÖNNEN ?

Die Bundeswehr verfügt, anders als z. b. die Armeen der USA, Frankreichs oder Grossbritanniens, mit der Ausnahme der ECR-Tornados, erfreulicherweise (!) über keinerlei aktive Kriegserfahrung. Das Kampftraining der BW ist (zumindest war das während meiner Dienstzeit so) auf die Abwehr regulärer Truppen ausgerichtet, nicht auf einen Guerillakrieg. Das taktische und strategische Können der BW-Offiziere beschränkt sich auf Planspiele und Manöver. Ausrüstung und Gerät der BW sind auf einen Einsatz in Nord-/Mitteleuropa ausgerichtet. Für einen Kampfeinsatz in Afghanistan brauchbare Waffensysteme wie der TIGER sind noch nicht vorhanden.

Das SOETWAS wäre ein aktiver Kampfeinsatz gegen Guerillakämpfer.

Was sie KÖNNEN müssten? In erster Linie überleben. Und sehr schnell lernen. Nur, dafür besteht keinerlei Notwendigkeit.
Die BW hat anerkannte Spezialisten in den Bereichen Logistik, Fernmeldewesen, ABC-Abwehr, Technik. Auf die Erfahrung des Frontkämpfertums kann man doch wirklich gerne verzichten, oder?

Gruss
Feanor

Was sie KÖNNEN müssten?

Zustimmung…(o.v.t.)
…auch mit dem weiter oben von dir gesagten.

(o.v.t.)=ohne viel Text :wink:

SAN

Solange ich keines Besseren belehrt werde, halte ich diesen
merkwürdigen Rückzug, beinahe unbemerkt von der Nordallianz
als ein Manöver, als eine listige Tücke, an deren Ende ein
Blutbad steht. Ich hoffe, ich habe Unrecht.

Diese Hoffnung kannst Du wohl begraben. Für mich kam der Rückzug der Taliban auch überraschend (ich habe nicht mit dem Einmarsch der Nordallianz in Kabul vor Einbruch des Winters gerechnet), aber es melden sich bereits Militärexperten zu Wort, die mit dem Hinweis warnen, daß die Mujaheddin sich beim Einmarsch der Russen genauso verhalten haben. Das große Sterben ging erst los, als die Russen bereits alle großen Städte unter Kontrolle hatten.

Auch der Rückzug der Nordallianz vor den Taliban verlief nach einem ähnlichen Muster. Angeblich bevorzugen die afghanischen Kämpfer der geordneten Rückzug vor einem überlegenen Gegner, um die Verluste (auf beiden Seiten) gering zu halten und auf eine bessere Chance zu warten. Darüber hinaus neigen sie auch dazu zur stärkeren Seite überzulaufen. Was macht die USA wenn ihre Feinde sich plötzlich geschlossen zu Verbündeten erklären?

Für das afghanische Volk ist die Entwicklung alles andere als rosig. Die Taliban hatten zwar nichts liebenswertes an sich, aber im Gegensatz zur Nordallianz haben sie wenigstens nicht geplündert, gemordet oder vergewaltigt. Unter den jetzigen Eroberern gibt es eine große Zahl notorischer Kriegsverbrecher und wer glaubt, daß die keine Terroristen unterstützen, das Volk nicht unterdrücken und keine Drogen produzieren werden ist hoffnungslos naiv.

…sitzen jetzt andere Banditen mit etwas kürzeren Bärten. Ich kann nicht erkennen, daß diese Veränderung dem vermeintlichen Kriegsziel, etwas gegen den weltweiten Terror zu tun, dienlich ist.

Gruß
Wolfgang

No Sir: Die Unmengen Bilder aus Kabul waren klar…
Hi!

…denn alle TV-Sender - ob USA, D, Japan, China - brachten

UNTERSCHIEDLICHE BILDER AUS KABUL…

die eindeutig von belegten dass die Taliban flohen …auch die Shelter-Gruppen haben diese mitgenommen.

Wie gesagt: Kein Versagen, sondern effektive Einahme auch Regierungsitz in Kabul.

Bye
dizar

ist wohl zu erwarten. Wenn die Taliban, wie früher die heutige
Anhänger der Allianz vor den Russen, aus Kabul fliehen, sieht
es ein wenig merkwürdig aus, berücksichtigt der aufmerksame
Beobachter die bisherigen Hinweise, dass hier Fanatiker am
Werk sind.

No. Der Regierungssitz IST in Haenden der Nordallianz.

Sind die Taliban nur retour,

…sind nicht retour …sondern die Allianz DA.

möglicherweise angeblich auf der

Flucht, weil sie im und über den Winter hinaus sich neu
organisieren und dann mit blutigen Agriffen sich Afghanistan
wieder holen wollen ? Letztlich sind die Angreifer in Kabul
früher aus Kabul vertrieben worden, weil sie die dortige
Bevölkerung , die Paschtunen, jahrelang terrorisiert haben.

Egal was wie war: Heute herrscht dort NICHT mehr Taliban.

( die 5 Wochen Bombadierung zeigen nachhaltige Wirkung )

Wird die Zusammenarbeit der USA mit den Terroristen von einst,
der Nordallianz, in der Bevölkerung Afghanistans auch auch
Dauer als Befreigung aufgenommen werden ? Oder ist es nur
scheinbar ein Sieg, der in den nächsten Monaten im Blutbad
endet ?

NEIN! Denn Putin samt Bush in DC verhandeln bereits ueber die Nachfolgeregierung .

Zusaetzlich kommen die Sondereinheiten aus Spanien,France, …D? …dorthin um Taliban in Schach zu halten.

Glaubt jemand ernsthaft, dass Bin Laden und die

Taliban so einfach aufgeben, wie es über die Sender tickert ?

Klar. Da 5 Wochen Bomben extrem wirken, und alle Welt dafuer ist.

Selbst Mandela bei Bush IST dafuer diese Terroristen samt Al Quaida auszumerzen …und ermutigte Bush weiterzumachen:

Sorry, DU stehst allein da.

Wie lange steht die Bevölkerung der Paschtunen hinter der
Nordallianz, wenn die Berichte zutreffend sind, dass es in
Kabul zu Plünderungen, Vergewaltigungen und Lynchmorden kommt.

Unbedeutend, da massive Luege seitens Taliban, die IMMER Luegen und Falschmeldungen liefern.

Merke: Keiner der Unmengen TV-Sender - auch jene die neutral sind - wie Worldlinktv oder NewsInternational , die aus 119 Laendern LIFE uebertragen, wie Japan , D, Mexico oder China
etc, etc, brachten NICHT derartige Ubergriffe.

Nochmals: Sind Luegen der Taliban- wie gehabt.

Bye
dizar

Die Russen sind nicht die Nordallianz…
Hi Mr Stupid

So ganz ohne sind die Taliban nicht

Meldung bei BBC-Online:
„…A BBC correspondent in Bamiyan, central Afghanistan, reports that Taleban forces laid the ethnic Hazara city and its surrounding area to waste before retreating, executing hundreds of local men…“

Wie war das… die Taliban begehen keine Massenmorde?
Oder die Sache, als Masar I Sharif zum 2. mal an die Taliban fiel… nach dem Blutbad wäre es beinahe zum Krieg mit dem Iran gekommen, der die Ermordung seiner Diplomaten gar nicht lustig fand.

Des weiteren sind derzeit noch keine Repressionen gegen die Pashtunen in Kabul bekannt geworden. Im Gegenteil:
die Bevölkerung feiert (auch laut der BBC, die Reporter vor Ort hat und die im allgemeinen sehr neutral und zuverlässig berichtet)

Ob den Taliban jetzt einfach die lokale unterstützung weggebrochen ist, und zahllose unsichere kantonisten ihre Musketen abgegeben haben, oder ob sie sich zurückziehen, um einen Guerillakrieg zu führen, wird sich weisen. Ein Guerillakrieg wird nur dann möglich sein, wenn die Bevölkerung die Taliban unterstützt. Danach sieht es, zumindest in den an die Norallianz gefallenen Gebieten, nicht gerade aus. Und ohne Unterstützung sind die Taliban am Ende.

Kriegsverbrechen begehen beide Seiten… was in der Gegend offenbar so üblich ist :frowning:( Der Amnesty-Bericht ist jedenfalls für keine Seite besonders schmeichelhaft.

„…Both the Taleban forces and those opposed to them have been responsible for grave abuses including indiscriminate killings of civilians and ethnically targeted killings…“

Zitat: Amnesty-Report über Afghanistan

Schau mer mal
Gruß
Mike

Dizarus der unfehlbare

No. Der Regierungssitz IST in Haenden der Nordallianz.

Also eins ist ja wohl klar der Regierungssitz ist nicht in Kabul( Kandahar heissts glaube ich aber sicher bin ich mir da in punkto afghanische Rechtschreibung auch nicht)

SAN

cool, du kannst chinesisch und japanisch?
wollte ich auch mal lernen.
ist aber ziemlich schwer, oder?

ist wohl zu erwarten. Wenn die Taliban, wie früher die heutige
Anhänger der Allianz vor den Russen, aus Kabul fliehen, sieht
es ein wenig merkwürdig aus, berücksichtigt der aufmerksame
Beobachter die bisherigen Hinweise, dass hier Fanatiker am
Werk sind.

Hallo dizarus,

haste ja recht, die Gangster von Bush regieren nun wieder, mit Mord und Terror, wie einst vor den Taliban, nur jetzt mit Hilfe der USA. Bravo, Befreiung für Mörder und Gangster, Freiheit nach Bush.

Gruss Günter

Unsinn,aus China, Japan,Mexiko,Russia…in ENGLISH!