ist wohl zu erwarten. Wenn die Taliban, wie früher die heutige Anhänger der Allianz vor den Russen, aus Kabul fliehen, sieht es ein wenig merkwürdig aus, berücksichtigt der aufmerksame Beobachter die bisherigen Hinweise, dass hier Fanatiker am Werk sind.
Sind die Taliban nur retour, möglicherweise angeblich auf der Flucht, weil sie im und über den Winter hinaus sich neu organisieren und dann mit blutigen Agriffen sich Afghanistan wieder holen wollen ? Letztlich sind die Angreifer in Kabul früher aus Kabul vertrieben worden, weil sie die dortige Bevölkerung , die Paschtunen, jahrelang terrorisiert haben.
Wird die Zusammenarbeit der USA mit den Terroristen von einst, der Nordallianz, in der Bevölkerung Afghanistans auch auch Dauer als Befreigung aufgenommen werden ? Oder ist es nur scheinbar ein Sieg, der in den nächsten Monaten im Blutbad endet ? Glaubt jemand ernsthaft, dass Bin Laden und die Taliban so einfach aufgeben, wie es über die Sender tickert ? Wie lange steht die Bevölkerung der Paschtunen hinter der Nordallianz, wenn die Berichte zutreffend sind, dass es in Kabul zu Plünderungen, Vergewaltigungen und Lynchmorden kommt.
Gruss Günter