Hallöchen Hat jemand von euch Ideen für ein echt „sommerliches“ Fischgericht? Ich würde meiner Liebsten gerne mal ein leckeres Fischgericht servieren, da sie ohnehin kaum Fleisch isst. Daher scheidet so etwas wie Karpfen schon einmal aus. Pangasius mag sie auch nicht, weil sie den total wässrig findet. Von Fleisch habe ich Ahnung, aber von Fisch nicht. Darf ruhig etwas exotischer sein, würde durchaus 10-15 Euro für 2 Personen ausgeben. Danke!
Hallo peterpan.70,
hast du schon mal an Lachsgerichte gedacht!
Im Interner kannst du auch tolle Rezepte finden, z.B. bei http://www.chefkoch.de/rs/s0/lachs/Rezepte.html! Viel Spaß!
Jetzt im Juni würde ich zu Matjesfilet mit neuen Kartoffeln und Speckstippe raten ,dazu grünr Bohnen.
Sher lecker ,denn der Matjes hat jetzt Hochsaison!
Guten Appetit.
Hallo, du könntest ein Seeteufelfilet machen. dabei musst du darauf achten, dass alle dunklen Häute abgezogen sind, sonst wird er zäh, aber der Fischhändler macht das auch für dich. Dazu würde ich eine feine Sauce mit etwas Safran und Limetten machen, Basmatireis und einen frischen Sommersalat. Lecker, aber nicht ganz billig.
Hallo,
also das ist schon eie exotische Anfrage. Du solltest es am besten noch etwas eingrenzen, damit man weiss, welchen Fisch Deine Liebste denn überhaupt essen würde.
Also ich hätte jetzt als sommerliches Fischgericht eine Paella gemacht.
Ansonsten schau doch einfach mal bei www.chefkoch.de nach. Da wirst Du sicher etwas finden.
Beste Grüße und guten Hunger
Thomas
Auch Hallöchen,
Sommerliches Fischgericht? Kein Problem:
Zanderfilet auf der Haut gebratenen mit frittiertem Rucola und Limetten-Chili-Schaum.
Zutaten:
Zanderfilet mit Haut (pro Person 200 g)
2 Hände voll Rucola
2 Limetten
2 PiriPiri frisch
0,2 l Sahne, Kräutersalz, Pfeffer
1 EL Butterschmalz
1/4 Liter Pflanzenöl (kein Olivenöl)
Zubereitung:
Rucola waschen und auf Küchentuck trocknen lassen, dabei mit weiterem Küchentuch abdecken, Tücher mehrfach erneuern. Rucola sollte ganz trocken sein (wg. Frittierfett!)
Limetten auspressen
Sahne schlagen
PiriPiri längs aufschneiden, Kerne entfernen und dann in ganz feine Streifen (Julienne) schneiden.
Zanderfilet abwaschen, mit Küchenpapier trockentupfen und die Haut mit einem geeigneten Messer diagonal leicht anritzen. Die Fleischseite mit etwas Limettensaft beträufeln, mit Kräutersalz würzen.
Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne bei großer Hitze zerlassen.
Zanderfilets mit der Haut nach unten in die Pfanne legen und Hitze sofort stark reduzieren. Filets je nach Stärke bis zu 5 Minuten nur auf der Hautseite durchbraten.
Während des Bratvorgangs das Pflanzenöl in einem schmalen, hohen Topf erhitzen.
Wenn die Filets gar sind mit Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und auf der Fleischseite liegend warmstellen.
Die Fischpfanne nochmals erhitzen, mit dem Rest des Limettensaftes ablöschen, die geschlagene Sahne, die Chilistreifen, etwas Kräutersalz und Pfeffer dazugeben und mit dem Schneebesen schaumig rühren. Achtung: Sobald der Schaum entsteht, Pfanne von der Flamme nehmen, sonst fällt er sofort wieder zusammen.
Gleichzeitig den Rucola in das heiße Öl geben (Vorsicht, kann spritzen, wenn der Rucola noch zu feucht ist). Längstens nach 1 Minute den Rucola mit einer Schaumkelle aus dem Öl nehmen und auf 2 Tellern verteilen. Die Fischfilets mit der Haut nach oben auf dem Rucola anrichten. Den Limetten-Chili-Schaum mit einem Löffel darüber verteilen. Fertig!!!
Dazu passt prima Knoblauchbaguette und ein trockener Frascati.
Guten Appetit!
Hallo peterpan,
Ich koche nur sporadisch und unkonventionell, das heißt wie es mir einfällt.
Lachskotelett, Lachsfilet,
Lachssteak wird weniger trocken als das Filet und ist für mich auch geschmackvoller. Das Filet sollte eine gewisse Dicke haben, sonst wird es zu trocken. Ich lasse das Steak/Filet in einer Pfanne bei nicht zu großer Hitze garen - nicht zu lange - nehme das Steak oder das Filet aus der Pfanne, salze beidseitig und lasse das Steak/Filet unter einem Sturz rasten. Inzwischen gebe ich etwas Butter in die Pfanne und getrocknete Dillspitzen, etwas Pfeffer – man kann sicher auch frische Dille nehmen – rühre das ganze etwas schaumig, erhöhe die Temperatur und brate dann das Steak darin beidseitig kurz braun. Die Butter./Dillsauce schmecke ich ab. Man kann auch die Dille erst nach dem Anbraten in die Buttersauce geben, kurz verrühren und dann über den Lachs gießen.
Manchmal bestreiche ich den Lachs noch mit etwas süßem Senf. Das Filet meistens. Es brate ich nur ganz leicht braun.
Ich hoffe Du bekommst noch Rezepte.
Hi!
Also was ich sehr gerne esse ist Lachs-Sahne-Gratin. Ich persönlich nehme immer die Soße von Maggi, aber die kann man natürlich auch selber machen. Einfach die fertig-gemischte Soße über die Lachs-Filets in der Auflaufform, das Ganze in den Ofen und noch Kartoffeln und Salat dazu machen.
Da das Ganze ziemlich sättigend und schwer ist - finde ich jedenfalls - mache ich im Sommer lieber Kartoffeln (z.B. Pellkartoffeln) mit einem leckeren Quark-Dip und Lachs und Salat (z.b. Tomatensalat) dazu.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Kochen!
Hallo,
gehen Sie doch einmal auf www.nordsee.com
dort finden Sie herrliche Fischrezepte.
Gruß
jottwees
Hallo.
für 4 Personen!!!
2 Scheiben Toastbrot in 1 1/2 Tassen Milch einweichen. 70 g Manchego-Käse reiben. 500 g Seelachsfilet waschen und trocken tupfen.
zudem: 4 El Noilly Prat (Wermut), 2 Lauchzwiebeln in Ringe geschnitten, 4 Zweige Thymian, 2 Eier, 4 gleich große Paprikaschoten, Deckel abgeschnitten, Kerne und Trennwände vorsichtig entfernt, Olivenöl, 2 El Lemon Curd oder etwas Zitronensaft tut es auch.
Ofen auf 180 °C vorheizen (160 °C Umluft). Fisch mit 1 El Noilly Prad beträufeln. Vom Thymian die Blättchen abzupfen (getrockneter tut es auch). Toast ausdrücken, Fisch in Stücke schneiden und alles in einer Schüssel mit Käse, Lauchzwiebelringen und den verquirlten Eiern vermengen. Mit Salz, Pfeffer und evtl. Piment d´Espelette abschmecken.
Die Paprika damit füllen und in eine ofenfeste Form legen und für 35-40 Minuten garen lassen.Man kann den Deckel der Paprika draufsetzen, muss man aber nicht.
Lemon Curd, restlichen Noilly Prad, 2 El Olivenöl verquirlen und über die Fischfarce verteilen, mit Piment d´Espelette bestäuben und heiß servieren. Dazu passt ein körniger (Basmati-)Reis.
Gruß
jhacky