Guten Morgen
Wir hätten folgende Frage: Auf der Südseite unseres Hauses ( große Temperaturschwankungen durch Sonneneinstrahlung) reißen immer wieder die Kunsstofflamellen der elektronisch betriebenen Rollladen. Unsere Idee wäre es den Kunststoff nun durch Alu Lamellen zu tauschen. Die Motoren würden das Gewicht von der Belastbarkeitleisten schaffen. Da sich aber da ein paar Quadratmeter zusammenfinden versuchen wir es von den Kosten im Rahmen zu halten. Ist es technisch und praktisch möglich nur die obersten 5 Reihen zu tauschen? Denn die Lamellen reissen immer nur „in den oberesten Reihen“ …Nahe der Welle. Oder spricht viel dagegen? Vorab schon ein Dankeschön
liebe Grüße
Rebecca
Liegt es denn an den Temperaturschwankungen bzw. warum sollten die ausgerechnet an den ersten 5 so groß sein? Was sagt ein Fachmann dazu, dass es nur diese betrifft? Vielleicht ein Einbaufehler (Arretierklammern fehlen?)?
Die obersten müssen naturgemäß die größte Last halten, wenn das Teil komplett ausgefahren ist und nicht unten aufliegt bzw. wenn der hochgezogen wird.
Um eine übermäßiger Erhitzung zwischen Rolladen und Fenster zu vermeiden, lässt man den ja nicht ganz runter, sondern lässt ihn auf „Schlitz“ stehen so dass die Luft noch zirkulieren kann. Reißen die vielleicht genau an diesen Lichtschlitzen? Dann reicht es eventuell, dort Lamellen ohne die Schlitze einzusetzen.
Das wären so aus der Ferne erstmal die naheliegensten Dinge. Ein Fachman mag noch mehr Ideen haben, wenn er das vor Ort mal ansieht.
Gerissen ist bei uns zum Glück noch nichts, aber ich kenne das Problem, dass die Rollläden bei starker Sonneneinstrahlung gerne mal klemmen, und dann beim Herunterfahren an der Welle aushaken, oder beim Herauffahren zumindest kurz vor dem Abreißen sind.
Ich habe offenbar durch die Sonneneinstrahlung verformte (verengte) Führungen als Ursache ausgemacht. Bislang fehlte mir aber die Zeit, dieses Thema mal richtig anzugehen. Dazu würde ich die Dichtung aus der Führung nehmen, und die Führung dann in dem klemmenden Bereich mechanisch etwas herunter arbeiten. Also mit einer Klinge einen dünnen Spahn abnehmen, oder versuchen mit dem Deltaschleifer dazwischen zu kommen, und mit einem etwas gröberen Papier Material abzutragen.
Man könnte natürlich auch mal beim Fensterbauer nachfragen, ob man ggf. die gesamten Führungsschienen mal austauschen könnte (ggf. gegen eine Metallversion).
Ein Austausch von Kunststofflamellen gegen Metall würde an der Ursache der ganzen Problematik nichts ändern.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ein Fachmann erklärte uns, dass es gerade im oberen Bereich des „Lamellenvorhanges“ die meiste Zugbeslastung gibt. Und , dass die starke Sonneneinstrahlung die Kunststofflamellen spröde werden lässt. Sie reissen …richtig…immer an der dünneren Leiste…wo auch die Luftschlitze sind.
Beim Runterfahren liegt der komplette Vorhang unten auf, damit das ganze nicht „schwebt“. Und ja…oben gibt es dann trotzdem Freiraum für die Zirkulation. Der Fachmann …der ja verständlicherweise verkaufen möchte, spricht wahrscheinlich von: wenn in Aluminium austauschen, dann alle. Daher ja in diesem neutralem Forum meine Frage.
Mir war bisher nicht bekannt, dass es diese amellen ( B52) auch ohne Schlitze gibt. Danke für den Hinweis.
Unsere Grundidee war ja: Nehmen wir nun Metall, das wird nicht mehr so schnell reißen .
Also grundsätzlich gibt es die auch ohne Schlitze. Es gibt auch Anbieter mit (glasfaser?)verstärkten Versionen, die das Ausdehnungsverhalten reduzieren sollen. Aber ob sowas jeweils bei Dir passt? Keine Ahnung.
Grundsätzlich frage ich mich, ob solche Ausdehnungen nicht beim Einbau berücksichtigt werden oder ob es es ein Konstruktionsfehler ist, wenn es deswegen klemmt. Dann behebt man vielleicht das Problem des Reißens aber der Elektromotor oder andere Teile nehmen auf die Dauer schaden, was dann wieder teure Reperaturen nach sich zieht. Das Reißen ist dann nur ein Symptom und die Lichtschlitze nicht wirklich die Ursache, warum es dann reißt.
Es klemmt doch garnichts…zumindest hören wir da nichts von während der Bewegung. Das Problem liegt unsere Meinung eher an dieser schmalen Lippe die einfach spröde wird und dann bei kleinster Unregelmässigkeit abreißt.
Wir haben das Problem auch nur auf der Südseite des Hauses. Alle weiteren Fenster sind schon Jahrelang ohne Reparatur ( was natürlich immer mal vorkommen kann). Es ist schon Auffällig, dass nur diese Fenster betroffen sind.
Ist es denn grundsätzlich Möglich, eine Kombination von Aluminium und Kunststofflamellen zu benutzen?
Also wenn die Maße standardisiert sind, sollte das kein Problem sein. Du musst aber auch nicht hören, ob es klemmt.
War nur eine Vermutung, weil es eben vorkommt, dass man Symptome behandelt. Keine Ahnung, wie weit sich nun Alu ausdehnt und wie heiß das werden kann. Im Zweifel wäre ich eher für die Variante ohne Lichtschlitze.
Ich würde die Rollläden dann komplett ersetzen. Ich hatte in meiner alten Wohnung ein Ähnliches Problem und bei mir sind die Lamellen direkt an den Schlitzen Gerissen, wie ElBuffo schon geschrieben hat. Das ist echt ärgerlich. Leider haben wirs zu spät bemerkt, eben erst dann, als es einen lauten Knall getan hat und der Rollladen sich nicht mehr hochziehen hat lassen. Wir haben ihn dann komplett tauschen lassen, Alulamellen, die oberen 3 Reihen sind ohne Schlitze: http://www.weku.de/produkte/fenster-rolllaeden/vorbaurollladen/
In der Wohnung bin ich allerdings jetzt nicht mehr, deswegen kann ich nicht sagen, wies jetzt aussieht. Das ist jetzt 6 Jahre her.