Eine kleine Wohnung dekorieren

Hallo an alle begabten Inneneinrichter,

ich ziehe gerade in eine ziemlich kleine Ein-Zimmer Wohnung und brauche Rat beim Dekorieren.

Mit welchen Tricks kann man so eine Wohnung größer erscheinen lassen? Welche Dekoration passt zu einer kuscheligen WOhnung mit wenig Platz?

Ich danke für jede Idee!

Hallo Rieke Rass,
ich empfehle Tapete mit hellem Muster - evtl. Streifentapete. Alles andere drückt. Wenn Gardinen, dann abgleichen.Der Lichteinfall sowie die Etage spielen auch noch ne Rolle, d. h. Nord-/ oder Südseite.

Gutes Gelingen
brombeerstrauch

Meine Erfahrung ist: möglichst helle Wände - nach Geschmack „Ton-in-Ton“ einrichten, das bringt Ruhe in kleine Räume. Durch z.B. Bücherregale Abtrennung des Schlafbereiches.
Good luck

Hallo,
in meiner Studentenzeit hatte ich ein Hochbett, darunter das Sofa,bzw.Sitzmöbel mit kleinem Tisch

Du könntest auch an der Tür Spiegelfliesen anbringen,wirkt nicht nur dekorativ sondern auch vergrößernd.

Wenn mir noch etwas einfällt,schreibe ich nochmals
gruß magdalena

Hallo Rieke,

bei kleinen Räumen unbedingt hell bleiben. Helles
Holz und helle Stoffe machen den Raum großzügiger,
kleine farbige Kontraste setzen - aber nur wenige.
Hier, wie auch beim ganzen Rest - weniger ist mehr.

Viel Spass beim Einrichten

gedo

Hallo liebe Rieke!
Erstmal Glückwunsch zum Einzug!

Hier ein paar kleine Tipps:

Farbenspiel beim Streichen ist wichtig! Dunkel drückt, Streifen strecken, schmale hohe Regale oder flache Anrichten wären günstig, da gibt es unzählige Tipps und Tricks. Die sind aber nicht immer auf „Deine“ Möbel gemünzt und schon gar nicht auf die Geldbörse…

Nichtsdestotrotz: Auch kleine Dinge haben eine große Wirkung…

Wenn Du die Wände streichst, solltest Du die Decke einen Tick heller streichen, das streckt nach oben ungemein.

Du kannst direkt unter die Decke eine Bordüre kleben oder auch einen ca. 3-4cm dicken „Streifen“ lassen, der in der Farbe der Decke gestrichen ist.

Wenn Dein Raum länglich ist, kannst Du die Wand „vor Kopf“ einen Tick dunkler streichen. Das heißt, Du kannst einen 3 cm dicken Rahmen links, oben und rechts malen.

Ganz nett ist auch diese Variante: Wo die Tür oben endet kann man einige Regalbretter rund um den Raum befestigen und sie toll mit Büchern, Kleinkram und ähnlichem dekorieren. Sieht auch super mit Girlande und Lichtern im Winter aus.
Ansonsten halte mal im Zeitschriftenregal nach „Wohnen und dekorieren“ ausschau. Die sind alle naselang mit solchen Tipps bestückt. Da Du Internet hast, kannst Du auch auf die Seiten von einschlägigen Farben- und Tapetenanbietern gehen, die geben auch wertvolle Tipps.

Gaaaaanz viel Spaß in Deinem „Wohnklo“ :wink:
wünscht Kerstin

Hallo!

Auch von mir alles Gute für den Einzug. Viele Infos hast du ja bereits bekommen. Ich würde dir auch auf jeden Fall raten, die Wohnung auf jeden Fall hell zu lassen.

Einen guten Tipp habe ich aber noch. Wenn du wirklich nicht viel Platz hast, aber es trotzdem gemütlich haben willst, kann ich dir dieses Sitzkissen empfehlen: http://www.avandeo.de/Sitzsaecke-und-Hocker-Vlex-Sit…. Ich habe es mir selbst vor Kurzem gekauft. Ich finde es super bequem und es braucht kaum Platz.