Hallo liebe Rieke!
Erstmal Glückwunsch zum Einzug!
Hier ein paar kleine Tipps:
Farbenspiel beim Streichen ist wichtig! Dunkel drückt, Streifen strecken, schmale hohe Regale oder flache Anrichten wären günstig, da gibt es unzählige Tipps und Tricks. Die sind aber nicht immer auf „Deine“ Möbel gemünzt und schon gar nicht auf die Geldbörse…
Nichtsdestotrotz: Auch kleine Dinge haben eine große Wirkung…
Wenn Du die Wände streichst, solltest Du die Decke einen Tick heller streichen, das streckt nach oben ungemein.
Du kannst direkt unter die Decke eine Bordüre kleben oder auch einen ca. 3-4cm dicken „Streifen“ lassen, der in der Farbe der Decke gestrichen ist.
Wenn Dein Raum länglich ist, kannst Du die Wand „vor Kopf“ einen Tick dunkler streichen. Das heißt, Du kannst einen 3 cm dicken Rahmen links, oben und rechts malen.
Ganz nett ist auch diese Variante: Wo die Tür oben endet kann man einige Regalbretter rund um den Raum befestigen und sie toll mit Büchern, Kleinkram und ähnlichem dekorieren. Sieht auch super mit Girlande und Lichtern im Winter aus.
Ansonsten halte mal im Zeitschriftenregal nach „Wohnen und dekorieren“ ausschau. Die sind alle naselang mit solchen Tipps bestückt. Da Du Internet hast, kannst Du auch auf die Seiten von einschlägigen Farben- und Tapetenanbietern gehen, die geben auch wertvolle Tipps.
Gaaaaanz viel Spaß in Deinem „Wohnklo“
wünscht Kerstin